"EMERGENCY-EMERGENCY-GALLERY", Galeriemodell von Serguei Nikokochev
"EMERGENCY-EMERGENCY-GALLERY", Galeriemodell von Serguei Nikokochev

EMERGENCY-EMERGENCY-GALLERY

Modell EMERGENCY-EMERGENCY-GALLERY von Sergei Nikokoshev (RUS)
Videoinstallation von Mo Diener (CH)
Website von Jlien Dütschler und Mo Diener


Sergej Nikokoshev baute im Maßstab 1:20 ein Modell der EMERGENCY EXIT Galerie im Vladimirsky Palast in Tsarskoe Selo, St. Petersburg, welches sich EMERGENCY-EMERGENCY-GALLERY nennt.

In der EMERGENCY-EMERGENCY-GALLERY finden Ausstellungen mit dem Modell statt. Sie ist eine transportable Galerie, welche auf Wanderschaft ist und sich überall niederlassen kann. Sie wird in verschiedene Kunstszenen gebracht, in denen mit den lokalen Künstlern Ausstellungen veranstaltet werden.

In der eigens für diese Präsentation hergestellten Videoarbeit inszeniert Mo Diener die Parkanlage des Originals aus St. Petersburg. Die Website der EMERGENCY-EMERGENCY-GALLERY von Mo Diener und Jlien Dütschler bietet dem Projekt auf spielerische Weise einen Zugang und weitere Informationen

Das Projekt EMERGENCY-EMERGENCY-GALLERY ist eine Zusammenarbeit des russischen Künstlers Sergei Nikokoshev, der Schweizer Künstlerin Mo Diener und dem Schweizer Kurator Adrian Notz.

Die EMERGENCY-EMERGENCY-GALLERY versucht an bestimmten Lokalitäten Kristallisationspunkte zwischen lokalen Szenen und dem Modell zu bilden.
Die RA's werden während der ganzen Ausstellungsdauer präsent sein.


"Sekretiki"

Installation von Svetlana Mazoulerskaya (RUS)
Soundinstallation von Alexei Bogdanov (RUS)
Performance von Sergei Nikokoshev (RUS)


Im Hof der Garage zeigen die drei russischen Künstler Svetlana Mazoulerskaya, Alexei Bogdanov und Sergei Nikokoshev die Ausstellung "Sekretiki".

Sie beschäftigen sich in Installationen und Performances mit dem aus einem russischen Kinderspiel entnommenen Begriff des "kleinen Geheimnis" (oder in Schweizerdeutsch: "Gheimnisli").

Svetlana Mazoulerskaya versteckt Themen in der Erde des Innenhofs, von welchen nur engste Vertraute wissen sollen und welche einen hohen persönlichen Wert haben.

Alexei Bogdanov veranschaulicht mit einer Installation von verborgenen lebendigen Kisten wie begrenzt unsere Perspektiven sind.

Sergei Nikokoshev schenkt in einer rituellen Performance schamanenhaft dem Gebäude der Schule seine Seele.


Ausstellungsdauer: 21. - 23.6.2002
Oeffnungszeiten: Sa/So 14 - 17 Uhr

Garage
Sihlquai 125 (im Hinterhof)
8005 Zürich