© Erik Dettwiler
(© Erik Dettwiler)

Erik Dettwiler
Traffic


Die im Ausstellungsraum enter präsentierte Videoinstallation "Traffic" ist während Eric Dettwilers letztjährigem Aufenthalt in New York entstanden.

Wir sind Zeugen von performativen Aktionen, die in mehreren Sequenzen auf öffentlichen Plätzen und Strassen in Brooklyn aufgenommen wurden. Die vom Künstler selber ausgeführten Körperaktionen kopieren die Zeichensprache von Verkehrspolizisten.

Das ganze erscheint zudem als ein Paradoxon: auf den Videobildern sind weder Verkehr noch Passanten, welchen die Anweisungen gelten, zu erkennen. Die Zeichengebungen oszillieren zu regelrechten Tanzeinlagen. Das Outfit des Performers mit Anzug, weissen Handschuhen und Freizeithut erinnert denn eher an einen Partygänger, als an die normierte Kleidung eines Gesetzeshüters.

Damit hat die Szene eine absurde Komponente, das Agieren des falschen Polizisten wirkt irgendwie fehlgeleitet. Gleichzeitig hat die Szenerie eine poetische Note, ist ein Zeichen für eine Grossstadtkultur, die sich ganz leise und gänzlich unbemerkt an den Rändern des urbanen Geflechtes artikuliert.

Erik Dettwiler (*1970) ist in der Region Thun aufgewachsen und lebt heute in Zürich. Mit seinem Videoschaffen ist er sowohl in einem nationalen als auch zunehmend internationalen Kontext präsent.

Ausstellungsdauer: 5.7. - 2.9.2001
Oeffnungszeiten: Di - So 10–17 Uhr, Mi 10 - 21 Uhr
Mo geschlossen

Kunstmuseum Thun
Im Thunerhof
Hofstettenstrasse 14
CH-3600 Thun
Tel: 033 225 84 20
Fax: 033 225 89 06
E-Mail: kunstmuseum@thun.ch

www.kunstmuseumthun.ch