© Erik Parker

Like your dad, 2005
Mixed media on canvas, 145 x 117 cm
Courtesy Galerie Bob van Orsouw Zurich


Erik Parker
On the House



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Erik Parker (1968) lebt und arbeitet in New York City. Die Galerie widmet ihm die erste umfangreiche Einzelausstellung in der Schweiz, nachdem die Malereien Parkers in den letzten Jahren in viel beachteten Einzelausstellungen (Modern Art Inc., London, Arndt & Partner, Berlin, Taka Ishii, Tokio) und Gruppenausstellungen (P.S.1 Contemporary Art Center, New York, MOCA, Los Angeles, Walker Art Center, Minneapolis, Kunstmuseum Wolfsburg) gezeigt wurden.


Parkers phantasmagorische Bildwelten sind grellfarbig, vieldeutig und von labyrinthischer Dichte. Die meist grossformatigen Malereien präsentieren sich wie riesige, die gesamte Bildfläche überwuchernde Ornamente. Ineinander verschlungene Formen lassen den Eindruck entstehen, als ob sie sich über die Bildgrenzen hinaus, endlos und kaleidoskopisch, zu immer neuen Konstellationen transformieren liessen. Bizarre Bildwelten treten dem Betrachter entgegen, die sich aus Wahn- und Trugbildern zusammenzusetzen und die Sprache des Grotesk-Komischen zu sprechen scheinen.


In dem alles beherrschenden Verwirrspiel floraler und geometrischer Elemente tauchen immer wieder Figuren auf, die als fratzenhafte oder monströse Ungestalten die Bildfläche bevölkern. Sie speien Wortgebilde aus, die von blossem Gestammel über Künstler- und Strassennamen bis hin zu politischen Slogans und Songtiteln reichen. In manchen Bildern Parkers verselbstständigen sich die Wortgebilde soweit, dass sie zu karthographischen Gebilden im Reich des Phantastischen werden.


Parkers künstlerisches Verfahren wurde andernorts auch als "Technicolor pyschedelia" beschrieben, um die cartoonhafte, exzentrische und bisweilen surreale Bilderwut angemessen zu charakterisieren. Man könnte Parkers Malereien auch als "hallucinative maps" lesen, auf denen man riesige Gedärme, leuchtende Fabelwesen, flächige Mandalas oder den Turmbau von Babel zu erkennen glaubt. Graffitikunst und Pop Renaissance verbinden sich bei Parker zu einer unverkennbaren Handschrift, die zwischen geschicktem Dilettantismus, Selbstironie und Gesellschaftskritik laviert.


Parker selbst bezeichnet sich als "blue-collar worker" der Malerei und signalisiert damit, dass er nicht an einem akademischen Diskurs über das Medium interessiert ist. "I describe my work as underground, marginal", sagt Parker und kann dennoch nicht verhindern, dass seine Kunst zur Exponentin eines "Nouveau Baroque" verklärt wird. Damit scheint wohl die Opulenz der Formen gemeint zu sein, die als Arabesken, Tentakel und Schnörkel die Bildflächen wie Netzwerke überziehen. Das Mäanderartige in Parkers Bildern verhindert eine räumliche Zentrierung - ein Aspekt, der durch das Bemalen der Bildränder noch verstärkt wird. Die Lust am Amorphen, Alogischen und Abgründigen resultiert in einer "all-overness" der Bilder, die keinen Fokus und keine Tiefenwirkung kennen. Dennoch erzeugt Parker durch den repetitiven Einsatz von Ornamenten eine Symmetrie, die als kompositionales Element wie ein visueller Anker wirkt, der Orientierung in einem halluzinatorischen Bilderkosmos schafft.


Birgid Uccia


Ausstellungsdauer 8.10. - 19.11.2005

Öffnungszeiten Di-Fr 12 - 18 Uhr, Sa 11-16 Uhr und nach telefonischer Verabredung


Galerie Bob van Orsouw
Limmatstrasse 270
8005 Zürich
Telefon +41 (0)44 273 11 00
Fax +41 (0)44 273 11 02
Email mail@bobvanorsouw.ch

www.bobvanorsouw.ch





Erik Parker
On the House



Erik Parker (1968) lives and works in New York City. The gallery is dedicating Switzerland's first wide-ranging solo exhibition to him following many well received one-man shows of Parker's paintings these past years at Modern Art Inc. (London), Arndt & Partner (Berlin), Taka Ishii (Tokyo) and group shows at P.S.1 Contemporary Art Center (New York), MOCA (Los Angeles), Walker Art Center (Minneapolis) and Kunstmuseum Wolfsburg.


Parker's phantasmagoric picture worlds are garish, multi-leveled and of labyrinthine density. Most of the large-scale paintings appear to be giant ornaments that overrun the entire picture plane. Intertwining forms give us the impression that, endless and kaleidoscopic, they could go on transforming themselves beyond the borders of the picture into ever new constellations. What confront the viewer are bizarre picture worlds seemingly comprised of delusions and hallucinations speaking the language of the grotesque and the comedic.


In this confusing game of floral and geometric elements that overrules everything, figures turn up again and again, populating the picture plane as caricatures or misshapen monsters. They spit out word scraps that range from mere babble via artist and street names all the way to political slogans and song titles. In some Parker paintings, the verbal configurations take on a life of their own in such a way that they become cartographic shapes in a realm of fantasy.


Parker's artistic method has elsewhere been described as "Technicolor psychedelia" in order to adequately characterize the cartoon-like, eccentric and, at times, surreal picture frenzy. We could go so far as to read Parker's paintings as "hallucinative maps" on which we think we recognize giant intestines, gleaming mythical beasts, pressed-flat mandalas or the tower of Babel. Graffiti art and the Pop renaissance combine in an unmistakable signature that maneuvers between deft dilettantism, self-irony and social criticism.


Parker calls himself a "blue-collar worker" of painting and thus signals that he is not interested in an academic discourse on the medium. "I describe my work as underground, marginal," Parker says and yet cannot prevent his art from being declared an exponent of a "New Baroque". This most likely refers to the opulence of the forms that, like networks, cover the canvas with arabesques, tentacles and scrolls. The meanders in Parker's paintings inhibit any spatial centering - an aspect that is even further enhanced by painted-in picture edges. This appetite for the amorphous, the alogical and the abysmal results in an "allover-ness" that knows no focus and no effect of depth. And yet by means of this repetitive use of the ornamental, Parker generates a symmetry, which as a compositional element functions like a visual anchor that provides orientation in a hallucinatory pictorial cosmos.


Birgid Uccia


Exhibition 8 October - 19 November 2005

Gallery hours Tues-Fri noon - 6 pm, Sat 11 am - 5 pm


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