© Erwin Wurm

Mies van der Rohe, melting, 2005
Skulptur , 105 X 73 X 92 cm


Erwin Wurm


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Die Galerie Nicola von Senger freut sich eine Ausstellung mit neuen Werken von Erwin Wurm präsentieren zu können. Der ausgebildete Bildhauer ist einer der wichtigsten Künstler Österreichs, und hat sich vor allem mit seinen "One Minute Sculptures" (1997-heute) über die letzten Jahre international etabliert. Mit dem Ausstellungszyklus "I Love My Time, I Don't Like My Time" mit begleitender Publikation verstärkt Erwin Wurm seine Präsenz in öffentlichen Institutionen in Amerika, wo er 2003 mit den Red Hot Chili Peppers für ihr Musikvideo "Can't Stop" zusammengearbeitet hat.


Die Ausstellung in der Galerie Nicola von Senger zeigt eine Auswahl neuer Werke, die des Künstlers Experimente mit Skulptur, Photographie, Performance, Zeichnen und Video zur Schau tragen.


Erwin Wurm versteht es gleichzeitig Humor und Gesellschaftskritik in kompakter Form Ausdruck zu verleihen. Vor seinen Arbeiten schmunzelt man, schaut noch einmal hin und versteht, dass seine Werke keineswegs nur Situationskomik ausdrücken, sondern eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Wesen der Skulptur zeigen und den Bezug zur Gesellschaft suchen. In seinen neuen Arbeiten spiegeln sich gesellschaftliche Werte und Tendenzen inmitten der Erforschung skulpturaler Möglichkeiten. Wie durch eine organisch-anorganische Wechselwirkung hat der Künstler die Ungehemmtheit der Konsumgesellschaft fettleibige Autos und Häuser produzieren lassen und ihnen das Sprechen beigebracht.


Ein Turm Mies van der Rohe's schmilzt dahin im Klima der Postmoderne, die disziplinierten Formsprachen entsagt hat. Der Turm scheint vor Scham im Boden zu versinken und verabschiedet sich vom Bauhaus-Grundsatz "form follows function." Man erkennt, dass Wurm nebst seinen skulpturalen Performances und Photographien wieder zur traditionell-gegenständlichen Skulptur zurückgekehrt ist.


Mit "Wittgenstein's Space-Time Curve" zeigt Wurm eine Arbeit, die sich mit der Masse, also dem Grundelement der Skulptur, auseinandersetzt. Da die Masse die Krümmung von Raum und Zeit beeinflusst, krümmt sich der analytische Philosoph und Logiker gleich selbst, als ob er dem direkten Bezug zwischen Wort und Wirklichkeit (oder zwischen Titel und Skulptur) einer Wittgensteinschen, logisch vollkommenen Sprache selbst zum Opfer gefallen wäre.


Durch einen Sitzsack mit "Instructional Drawing" ergänzt Erwin Wurm schliesslich auch seine Serie von "One Minute Sculptures" mit einem Werk, das die Psychologie auf den Kopf stellt: "Stand on your head, lean your legs against the wall and think about Freud's ass." Man schmunzelt, steckt den Kopf in den symbolischen Mutterleib und versteht zum ersten Mal die Triebdynamik der Gesellschaft!


Erwin Wurm, geboren 1954, lebt in Wien.


Text: Gregor Staiger


Ausstellungsdauer: 14.5. - 16.7.2005
Oeffnungszeiten: Di-Fr 13 - 18 Uhr, Sa 12 - 16 Uhr


Galerie Nicola von Senger
Bleicherweg 45
8002 Zürich
Telefon +41 (0)44 201 88 10
Fax +41 (0)44 201 88 11
Email info@nicolavonsenger.com

www.nicolavonsenger.com





Erwin Wurm


Nicola von Senger gallery is pleased to present an exhibition with new works by Erwin Wurm. The professionally trained sculptor is one of Austria's most important artists. Wurm's "One Minute Sculptures" (1997-present), above all, have granted him international renown in recent years. With the exhibition cycle "I Love My Time, I Don't Like My Time" and a publication of the same title, Wurm is currently gaining increasing publicity at institutions in the U.S., where he collaborated with the Red Hot Chili Peppers for their music video "Can't Stop" in 2003.


The exhibition at Galerie Nicola von Senger shows a selection of new works which demonstrate the artist's experiments with sculpture, photography, performance, drawing, and video.


Erwin Wurm is known for his ability to simultaneously express humour and social critique in compact form. One is bound to smile before one of his works, but the recognition that his works are about much more than comic staging comes quickly with a second look. They are inquiries into sculpture as a medium and seek a serious engagement with society. His new works accordingly reflect social values and tendencies within an interrogation of sculptural possibilities. The gluttony of consumer society produces obese, talking cars and buildings as if the artist prompted an organic-inorganic reciprocation.


A Mies van der Rohe skyscraper melts away in the climate of postmodernity, which abjured disciplined formal expression. If "form follows function," the function of this skyscraper is being seriously put into question as the basic principle of Bauhaus has lost ground. In addition to his well-known sculptural performance and photography, Wurm is revisiting traditional forms of sculpture.


With "Wittgenstein's Space-Time Curve", Wurm takes a closer look at the most basic element of sculpture: mass. Since mass has an effect on the curvature of time and space, Wurm has Wittgenstein bend backwards as if the analytic philosopher and logician fell victim to the direct relation between word and reality (or title and sculpture) of a logically impeccable, Wittgensteinian language.


Finally, a beanbag with an instructional drawing adds to his series of "One Minute Sculptures" and turns psychology upside down: "Stand on your head, lean your legs against the wall and think about Freud's ass." One smiles, sticks one's head into this symbolic womb, and understands, for the first time, the psychosexual drive of society!


Erwin Wurm, born in 1954, lives in Vienna.


Text by Gregor Staiger


Exhibition: May 14 - July 16, 2005
Gallery hours: Tues-Fri 1 - 6 pm, Sat noon - 4 pm