© Eva Marisaldi


Eva Marisaldi
Parties



Unter dem Titel "Parties" zeigt die Galerie eine Einzelausstellung der italienischen Künstlerin Eva Marisaldi (*1966; lebt und arbeitet in Bologna).


Eva Marisaldi gehört trotz ihres jungen Alters zu den wichtigsten und einflussreichsten jungen Künstlern Italiens; ihre Arbeiten wurden bereits auf unzähligen international bedeutenden Ausstellungen gezeigt (Biennale von Venedig 1993 und 2001; Manifesta1, 1996; VI Istanbul Biennial, 1999).


Mit Hilfe so unterschiedlicher Medien wie Fotografie, Video, Zeichnung, Environment, Installation und Performance untersucht Eva Marisaldi die Zeichen, Regeln und Konventionen menschlichen Verhaltens und zwischenmenschlicher Kommunikation. Ihren Arbeiten haftet eine mysteriöse, auratische und zugleich zutiefst poetische Ausstrahlung an; ihr spezielles Miteinander von Intimität und Öffentlichkeit befremdet, verunsichert und rührt gleichzeitig an. Eine allzu direkete oder gar didaktische Sprache dagegen ist ihnen fremd.


Für die Ausstellung "Parties" hat Eva Marisaldi eine neue, sehr persönliche Videoarbeit realisiert. Der Film handelt von all den Parties, die Eva Marisaldi in ihrer Jugend vermisst hat, und von den Augenblicken, die für das junge Mädchen alltägliche Situationen zu einem besonderen Ereigniss, einer persönlichen Party, haben werden lassen. Für dieses Video hat Eva Marisald eine Vielzahl von Aufnahmen aus ihrem privaten Filmachiv mit neu gedrehtem Material zu einem 4-minütigen Film zusammengesetzt und diesen Bild für Bild in Zeichnungen übersetzt. So entstand ein rätselhafter und berückend wirkender Animationsfilm aus lose zusammenhängenden, traumartigen Sequenzen.


In einem Artikel über den Beitrag Eva Marisaldis zur "Aperto" der Biennale von Venedig 1993 schrieb Roberto Daolio, die Künstlerin bewege sich an der Grenze, an der ein Hund zum Wolf und der Wolf wieder zum Hund werde. Genau in diesem Grenzbereich von Vertrautheit und Entfremdung, von Traum und Albtraum bewegt sich auch Eva Marisaldis neueste Videoarbeit.


Ausstellungsdauer: 16.1. - 28.2.2004
Öffnungszeiten: Di-Fr 11 - 19 Uhr
Sa 11 - 15 Uhr und nach Vereinbarung


Galerie Zink & Gegner
Theresienstrasse 122a
(Rückgebäude)
D-80333 München
Telefon +49 89 / 523894 49
Fax +49 89 / 523894 55
E-Mail info@galeriezink.de

www.galeriezink.de


zum Seitenanfang