© Bündner Kunstmuseum Chur

Paul Camenisch: Frauen in der Laube, 1926
Öl auf Leinwand, 115 x 125 cm
Bündner Kunstmuseum Chur


Expressionismus aus den Bergen
Kirchner, Bauknecht, Wiegers und die Gruppe Rot-Blau



Cliquez pour le text en français
Click for English text


Faszinierende Bergwelt und inspirierende Künstlerfreundschaften


Erstmals wird in umfassender Weise mit über 160 Werken - Gemälden, Holzskulpturen und Arbeiten auf Papier - der intensive künstlerische und menschliche Austausch zwischen Ernst Ludwig Kirchner und einer Reihe jüngeren Künstlern in den zwanziger Jahren veranschaulicht. Rund 55 Arbeiten Kirchners werden Werken von Philipp Bauknecht, Jan Wiegers, Albert Müller, Hermann Scherer und Paul Camenisch gegenübergestellt.


Ernst Ludwig Kirchner (1880-1938) war 1917 schwer krank, vom Militärdienst traumatisiert und von Existenzängsten geplagt nach Davos gekommen, wo er seinen in Dresden und Berlin entwickelten Expressionismus auf die Darstellung der Bündner Bergwelt übertrug. Die Ursprünglichkeit der Menschen und der ihn umgebenden Bergwelt faszinierten Kirchner. Die Berge wurden zum Ort der körperlichen und geistigen Erneuerung und neu gewonnener Freiheit.


1920 befreundete sich Kirchner mit dem Deutschen Philipp Bauknecht (1884-1993), der seit 1910 als Tuberkulosepatient in Davos lebte und hier zu einer eigenwilligen expressionistischen Malweise mit starken Farben gefunden hatte. Neben dem verwandten Stil verband die beiden Künstler der Wille, die alpine Landschaft und das Leben der Bergbauern in monumentalen Bildern zu verewigen. Auch der Holländer Jan Wiegers (1893-1959) kam 1920 wegen eines Lungenleidens aus Groningen nach Davos und freundete sich mit Kirchner an. Er fand in Kirchner einen Geistesverwandten. Er adaptierte dessen Technik und Formensprache und vermittelte nach seiner Rückkehr 1921 die Grundlagen des Kirchnerschen Expressionismus seinen Freunden der Groninger Künstlergruppe "De Ploeg". In mehreren Reisen nach Davos 1925/26 erneuerte Wiegers den künstlerischen Dialog mit Kirchner und blieb ihm bis zu dessen Tod freundschaftlich verbunden.


Anlässlich seiner Ausstellung in der Kunsthalle Basel lernte Kirchner im Juni 1923 die jungen Basler Künstler Hermann Scherer (1893-1927) und Albert Müller (1897-1926) kennen, die ihn in der Folge mehrmals für längere Arbeitsaufenthalte in Davos aufsuchten. In der Neujahrsnacht 1924/25 gründeten sie gemeinsam mit Paul Camenisch (1893-1970) die Künstlergruppe "Rot-Blau", die in ihrer kurzen, aber turbulenten Geschichte den wichtigsten Beitrag zum Schweizer Expressionismus liefern sollte.


Durch die Begegnung mit Kirchner fanden Scherer und Müller zu ihrer kongenialen Bildsprache, die unverkennbar von der Kunst ihres Mentors ausgeht, aber dennoch eine je ganz eigenständige Prägung besitzt. So schuf der gelernte Steinbildhauer Scherer auf Kirchners Anregung eine eindrückliche Serie von Holzskulpturen, die zu den Höhepunkten der Ausstellung zählt. Auch Kirchner selbst erhielt neue Impulse durch die Zusammenarbeit mit den jungen Schweizern, die ihm nicht zuletzt einen Ausweg aus seiner künstlerischen Isolation im Davoser Exil boten.


Kirchner hegte die Hoffnung auf die Entstehung einer künstlerischen Gemeinschaft, als deren Mentor und Mittelpunkt er sich selbst betrachtete. Doch gleichzeitig befürchtete er, von seinen "Schülern" ausgenutzt und überflügelt zu werden. Er wollte nicht, dass seine formalen Errungenschaften kopiert würden und dadurch ein Teil des ihm zustehenden Ruhms auf seine Weggefährten abfallen könnte. So war es letztlich Kirchner selbst, dem eine echte Gemeinschaft mit seinen "Schülern" nicht behagte. Der frühe Tod von Müller und Scherer 1926 bzw. 1927 setzte ihrer Beziehung dann ein jähes Ende.


Durch eine thematische Gliederung der Exponate werden die Analogien, aber auch die Unterschiede im Schaffen der sechs Künstler aufgezeigt, die nicht selten Seite an Seite nach denselben Motiven arbeiteten. Neben der Davoser Landschaft und dem Leben der Bergbauern war der Akt ein zentrales Thema, besonders die Darstellung von sich frei bewegenden nackten Menschen in den Wäldern und Bachtobeln um Kirchners Haus. Daneben porträtierten sich die Künstler gegenseitig in vielen Selbst-, Einzel- und Gruppenbildnissen, die bis heute von ihrer persönlichen Verbundenheit zeugen. Einen weiteren Themenbereich und zugleich Kontrapunkt zur alpinen Szenerie stellt die Landschaft des Mendrisiotto dar, wo sich die "Rot-Blau"-Künstler regelmässig aufhielten oder - wie im Falle Müllers - ihren Wohnsitz hatten.


Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem Groninger Museum Groningen und dem Bündner Kunstmuseum Chur, wo sie anschliessend zu sehen sein wird. Ein gemeinsam produzierter Katalog, der im Verlag Scheidegger & Spiess erscheint, beleuchtet den Dialog zwischen Kirchner und seinen Künstlerfreunden unter allen Aspekten.


Katalog: "Expressionismus aus den Bergen - Ernst Ludwig Kirchner, Philipp Bauknecht, Jan Wiegers und die Gruppe "Rot-Blau"; Verlag Scheidegger & Spiess, Zürich. Herausgegeben von Beat Stutzer, Han Steenbruggen, Samuel Vitali und Matthias Frehner. Mit Beiträgen von Kathleen Bühler, Matthias Frehner, Wolfgang Henze, Roland Scotti, Beat Stutzer, Samuel Vitali sowie dem kommentierten Text von Georg Schmidt "Gang durch die Winterthurer Kirchnerausstellung" (1924). Museumsausgabe: Deutsch ISBN 978- 3- 906628- 04-2. Buchhandelsausgabe: Deutsch ISBN 978-3-85881-190-5 / Englisch ISBN 978-3-85881-706-5.


Ausstellungsdauer 27.4. - 19.8.2007

Oeffnungszeiten Di 10 - 21 Uhr, Mi - So 10 - 17 Uhr
Mo geschlossen


Kunstmuseum Bern
Hodlerstrasse 8 - 12
3000 Bern 7
Telefon +41 (0) 31 328 09 44
Fax +41 (0) 31 328 09 55

www.kunstmuseumbern.ch





Expressionnisme venant des montagnes
Kirchner, Bauknecht, Wiegers et le groupe Rot-Blau


Montagnes fascinantes et amitiés stimulantes



L'échange artistique et humain intense entre Ernst Ludwig Kirchner et un groupe d'artistes plus jeunes des années vingt est illustré pour la première fois dans une présentation d'envergure de plus de 160 œuvres - peintures, sculptures sur bois et travaux sur papier. Environ 55 travaux de Kirchner font pendant aux œuvres de Philipp Bauknecht, Jan Wiegers, Albert Müller, Hermann Scherer et Paul Camenisch.


Gravement malade, traumatisé par le service militaire et tourmenté par des angoisses existentielles, Ernst Ludwig Kirchner (1880-1923) se rendit en 1917 à Davos où il transcrivit l'univers montagnard grison dans le style expressionniste qu'il avait cultivé à Dresde et Berlin. Les montagnes devinrent la scène du renouveau physique et intellectuel et de la liberté regagnée.


En 1920, il se lia d'amitié avec l'artiste allemand Philipp Bauknecht (1884-1993) qui, atteint de tuberculose, résidait à Davos depuis 1910 et avait atteint une facture expressionniste originale aux forts accents colorés. Ces deux artistes étaient proches par leur style mais aussi par leur volonté d'immortaliser le paysage alpin et la vie des montagnards sur des toiles de dimensions monumentales. Le Néerlandais Jan Wiegers (1893-1959) est venu lui aussi de Groningen à Davos en 1920 pour une affection pulmonaire et tissa des liens d'amitié avec Kirchner dont il adapta la technique et le langage formel et en qui il trouva un condisciple. Après son retour en 1921, il transmit à ses amis du groupe d'artistes de Groningen "De Ploeg" les bases de l'expressionnisme de Kirchner. Au cours de plusieurs voyages à Davos en 1925/26, Wiegers renoua à plusieurs reprises le dialogue artistique avec Kirchner avec qui il conserva des liens d'amitié jusqu'à la mort de ce dernier.


À l'occasion de son exposition à la Kunsthalle de Bâle, Kirchner fit la connaissance en juin 1923 des jeunes artistes bâlois Hermann Scherer (1893-1927) et Albert Müller (1897-1926) qui lui rendirent par la suite de nombreuses visites à Davos pour d'assez longs séjours de travail. Ils fondèrent pendant la nuit de la Saint-Sylvestre 1924/25 avec Paul Camenisch (1893-1970) le groupe d'artistes "Rot-Blau", qui devait fournir, au cours de sa brève histoire tumultueuse, la contribution majeure à l'expressionnisme suisse.


La rencontre avec Kirchner permit à Scherer et à Müller de trouver un langage formel riche de similitudes qui s'inspire incontestablement de l'art de leur mentor mais est toutefois marqué par des accents très personnels. C'est ainsi que Scherer, sculpteur sur pierre de formation, créa, à l'instigation de Kirchner, une série impressionnante de sculptures sur bois qui compte parmi les temps forts de l'exposition. Kirchner fut à son tour stimulé par sa collaboration avec les deux jeunes Suisses qui offrirent en particulier une issue à son isolation artistique dans son exil de Davos.


Kirchner nourrissait l'espoir de voir naître une communauté artistique dont il se considérait lui-même comme le mentor et le pivot. Mais il craignait aussi d'être exploité et dépassé par ses "élèves". Il ne voulait pas que ses acquis formels soient copiés et qu'une partie de la gloire qui lui revenait puisse rejaillir sur ses condisciples. Ce fut en définitive Kirchner lui-même qui ne se satisfit pas d'une véritable communauté avec ses "élèves". La mort précoce de Müller et de Scherer en 1926/ 27 interrompit brutalement leur amitié avec l'artiste Kirchner.


L'organisation thématique des œuvres exposées permet de mettre en lumière les similitudes mais aussi les différences dans la création de ces six artistes qui ont travaillé assez souvent côte à côte sur les mêmes motifs. Mis à part le paysage de Davos et la vie des montagnards, la peinture de nus et tout particulièrement de nus errant parmi les forêts et les gorges autour de la maison de Kirchner occupe une place centrale de l'exposition. S'ajoutent à cela de nombreux portraits, portraits individuels ou en groupe que les artistes firent les uns des autres et qui témoignent aujourd'hui encore des liens personnels les unissant. Le paysage du Mendrisiotto où les artistes du groupe "Rot-Blau" séjournaient régulièrement ou y avaient, comme Müller, élu domicile, constitue une autre thématique et en même temps un contrepoint au décor alpin.


L'exposition a été élaborée en collaboration avec le Musée de Groningen et le Musée des Beaux-Arts grison de Coire où elle sera présentée en suivant. Un catalogue, produit conjointement, et qui paraîtra aux éditions Scheidegger & Spiess mettra en lumière de nombreux aspects du dialogue entre Kirchner et ses amis artistes.


Catalogue: L'expressionnisme venant des montagnes - Ernst Ludwig Kirchner, Philipp Bauknecht, Jan Wiegers et le groupe "Rot-Blau"; Editions Scheidegger & Spiess, Zürich. Publié par Beat Stutzer, Han Steenbruggen, Samuel Vitali et Matthias Frehner. Avec des contributions de Kathleen Bühler, Matthias Frehner, Wolfgang Henze, Roland Scotti, Beat Stutzer, Samuel Vitali et le texte commenté par Georg Schmidt "Gang durch die Winterthurer Kirchnerausstellung" (1924). Édition du musée: allemand ISBN 978- 3- 906628- 04-2. Edition librairie: allemand ISBN 978-3-85881-190-5 /anglais ISBN 978-3-85881-706-5.


Exposition 27.4. - 19.8.2007

Heures d'ouverture Mar 10h - 21h, Mer-Dim 10h - 17h




Expressionism from the Mountains
Kirchner, Bauknecht, Wiegers and the
Group "Rot-Blau"


Fascinating mountains and inspiring relationships



With over 160 works - paintings, wood sculptures and works on paper - the exhibition demonstrates the intense artistic and human exchange that took place between Ernst Ludwig Kirchner and a succession of younger artists during the 1920s. Approximately 55 works by Kirchner are juxtaposed with works by Philipp Bauknecht, Jan Wiegers, Albert Muller, Hermann Scherer and Paul Camenisch.


Ernst Ludwig Kirchner (1880-1938) came to Davos in 1917 for reasons of health and began to apply the expressionism he had developed in Dresden and Berlin to the depiction of the life and landscape of the Bündner mountains. In 1920, he made friends with the German Philipp Bauknecht (1884-1933), a tuberculosis patient who had been living in Davos since 1910 and who had found his way to an individual expressionistic style of painting using strong colours. In addition to their related styles, the artists were bound by a common desire to immortalise in monumental form the Alpine landscape and the life of the mountain farmers.


The Dutchman Jan Wiegers (1893-1959) also came to Davos from Groningen with a lung complaint in 1920 and became friends with Kirchner. He adapted the latter's techniques and stylistic elements and after his return home in 1921, conveyed the basics of the Kirchner style of expressionism to his friends in the artist group "De Ploeg". In several journeys to Davos in 1925 and 1926, Wiegers renewed the artistic dialogue with Kirchner and maintained friendly relations with him until Kirchner's death.


In June 1923, on the occasion of his exhibition in the Kunsthalle Basel, Kirchner met the young artists from Basel Hermann Scherer (1893-1927) and Albert Müller (1897-1926). They subsequently often came to see him in Davos for extended working visits. In the interchange with Kirchner's art, Scherer and Müller found their way to their own congenial visual language. On New Year's Eve in 1924-25, together with Paul Camenisch (1893-1970), they founded the artist group "Rot-Blau", which, in its short but turbulent history, was to make the most important contribution to Swiss Expressionism. The collaboration of Kirchner with the young artists from Basel was fruitful for both parties. With Kirchner's encouragement, for instance, Scherer, a stonemason by profession, created an impressive series of wood sculptures. Conversely, Kirchner felt stimulated by Scherer's competition to increase his own sculptural activity. However, the early deaths of Müller and Scherer put an untimely end to the friendship with Kirchner.


By grouping the exhibits according to subject, the analogies and also the differences in the works of the six artists, who often worked side by side on the same motifs, are demonstrated. In addition to the landscape around Davos and the life of the mountain farmers, the nude was a central theme, particularly the depiction of nudes moving freely in the landscape of woods and streams around Kirchner's house. The artists also portrayed themselves and each other in numerous self-portraits, single and group portraits that are still witness to their personal attachment. A further subject field is the landscape of the Mendrisiotto, where the "Rot-Blau" - artists met regularly.


Catalogue: "Expressionism from the Mountains - Kirchner, Bauknecht, Wiegers and the Group "Rot-Blau"; Verlag Scheidegger & Spiess, Zurich. Published by Beat Stutzer, Han Steenbruggen, Samuel Vitali, and Matthias Frehner. With texts by Kathleen Bühler, Matthias Frehner, Wolfgang Henze, Roland Scotti, Beat Stutzer, Samuel Vitali and a commented text by Georg Schmidt "Gang durch die Winterthurer Kirchnerausstellung" (1924). Museumsausgabe: Deutsch ISBN 978- 3- 906628- 04-2. Buchhandelsausgabe: Deutsch ISBN 978-3-85881-190-5 / Englisch ISBN 978-3-85881-706-5.


Exhibition 27 April - 19 August 2007

Opening hours Tues 10 am - 9 pm, Wed-Sun 10 am - 5 pm, closed on Monday