Biel Capllonch: "Incidente", 2000
Biel Capllonch: "Incidente", 2001
Digital Print, 95 x 75 cm

Fairy Tales
mit Werken von Pierre Huyghe, Annika Larsson, Biel Capllonch, Vincent-Emmanuel Guitter und Erich Weiss


Wir freuen uns, Sie auf die nächste Ausstellung "Fairy Tales" mit Werken des Biennale-Künstlers Pierre Huyghe (F), Annika Larsson (S), Biel Capllonch (E), Erich Weiss (B) und Vincent-Emanuel Guitter (F) aufmerksam zu machen. Die Ausstellung ist in Zusammenarbeit mit dem Künstler/Kurator Erich Weiss entstanden.

Wir alle sind mit Märchen aufgewachsen. Jedes Kind in der westlichen Welt kennt die Namen von Aschenputtel und Dornröschen. Wir sind uns gewohnt, diese Geschichten in bunten Bilderbüchern anzuschauen oder ihnen in Kinderprogrammen von Radio- und Fernsehstationen zuzuhören. Doch nur selten schauen wir unter die verführerisch schöne Oberfläche dieser Geschichten, obwohl uns diese seit unserer Kindheit unbewusst in vielen Vorstellungen prägen. Welches sind die versteckten Botschaften, die uns diese phantastischen Geschichten vermitteln? Inwiefern prägen sie unsere Wahrnehmung und Vorstellung der Welt?

Die fünf eingeladenen KünstlerInnen erforschen in ihren Werken die faszinierende Welt solcher "Bedtime-Stories". Sie verwenden Helden und Anti-Helden aus unserer Kindheit, verbinden diese aber mit unserer aktuellen Umgebung und setzen sie zeitgemäss um. Auf diese Weise eröffnen sich plötzlich völlig neue Perspektiven - sowohl auf die traditionellen Geschichten als auch unsere heutige Zeit.

Die KünstlerInnen konfrontieren uns mit einer "erwachsenen" Version der bekannten Charaktere, um aufzuzeigen, wie die auf den ersten Blick unschuldig scheinenden Erzählungen ewigwährende Inhalte wie das Böse, Gewalt oder Macht thematisieren.

Ausstellungsdauer: 26.10. - 22.12.2001
Oeffnungszeiten: Di - Fr 12 - 18 Uhr, Sa 11 - 16 Uhr

Galerie Bob Gysin
Ausstellungsstrasse 24
8005 Zürich
Telefon 01 278 40 60
Fax 01 278 40 50
E-Mail: info@bg-galerie.ch

www.bg-galerie.ch

Art Cologne 31.10. - 4.11.2001
Halle 3.1., Stand H6


zum Seitenanfang