© Musee Fernand Léger, Biot; RMN Gérad Blot; VBK, Wien, 2002
Komposition mit zwei Matrosen, 1951
Öl auf Leinwand, 142,5 x 108,5
© Musee Fernand Léger, Biot
© RMN Gérad Blot
© VBK, Wien, 2002

Fernand Léger
L'esprit moderne

Das Rupertinum widmet seine diesjährige Sommerausstellung dem grossen französischen Maler Fernand Léger (1881-1955).

Die Ausstellung wird mit über 80 Werken einen Überblick über das gesamte künstlerische Schaffen Légers zeigen und Leihgaben von Museen, Galerien und aus Privatbesitz aus ganz Europa vereinen - darunter sind Meisterwerke aus den großen französischen Institutionen wie dem Centre Georges Pompidou, dem Musée Fernand Léger in Biot, dem Musée Picasso in Antibes, den Musées des Beaux Arts in Lyon und Nantes und dem Musée Malraux in Le Havre sowie dem Stedelijk Museum in Amsterdam, dem Guggenheim Museum, dem Kunstmuseum Bern und der Nationalgalerie in Berlin, um nur einige wichtige Leihgeber von vielen aufzuzählen.

Fernand Léger gilt allgemein als eine der Leitfiguren der Kunst des 20. Jahrhunderts. Sein Gesamtwerk zeichnet sich durch eine höchst individuelle, stilistische Entwicklung aus. Die unkonventionellen Themen und Motive seiner Malerei stehen im Kontext seiner Zeit. Die Begeisterung für das moderne Leben und die rasante technische Entwicklung übt eine anhaltende Faszination aus, die sich in allen Werkphasen wiederspiegelt. Léger erhält Zeit seines Lebens den Anstoß zu vielen Bildern durch die konzentrierte Wahrnehmung seiner Umgebung: Oft ist es ein spontan visueller Eindruck, der ihn zu seinen Themen inspiriert.

Das Rupertinum zeigt die erste umfassende Ausstellung in Österreich seit 30 Jahren. Ziel der von Caroline Messensee kuratierten Schau ist es, am Beginn des 21. Jahrhunderts einen der großen Neuerer der Malerei zu präsentieren und die Aktualität seiner Auseinandersetzung mit der Modernität neu zu überdenken.

Zur Ausstellung wird ein umfassender Katalog (deutsch/englisch) mit Farbabbildungen aller Exponate und wissenschaftlichen Beiträgen erscheinen.

Das Rupertinum, Museum moderner Kunst bedankt sich bei BNP PARIBAS, dem Hauptsponsor der Ausstellung "Fernand Léger - L'Esprit Moderne".


Ausstellungsdauer: 27.7. - 20.10.2002
Oeffnungszeiten: Täglich 10 - 18 Uhr, Mi 10 - 21 Uhr

RUPERTINUM
Museum moderner Kunst
Wiener-Philharmoniker-G. 9
A-5010 Salzburg
Telefon +43 662-8042/2541

www.rupertinum.at