© Flavio Micheli

Park V (Ada), 2003
Fotografie und Farbe hinter Glas, 80 x 150 cm


Flavio Micheli
Parks



Es fällt auf, dass die Fragen nach der Realität des Bildes von Flavio Micheli vorzugsweise mit dem Medium der Photographie oder über monochrome Materialen mit Fähigkeiten zur Spiegelung untersucht werden. Spiegel wie Photographie bilden das Reale auf eine täuschend wirklichkeitsnahe Weise ab. Micheli setzt diese Täuschung in Bezug zu dem, was dem Blick nur schwer zugänglich ist: das Licht im Licht oder die Gegenstände in der Dunkelheit.


In der Serie mit dem Titel "Parks" werden monochrom eingefärbte, verspiegelte Flächen und Ausschnitte von städtisch angesiedelten Naturaufnahmen als Triptychen eng geführt und die je spezifischen Bildfähigkeiten von Photographie und Spiegel in Beziehung zueinander gesetzt.


"Parks" sind Aufnahmen von verschiedenen Parksituationen in Rom, gleichzeitig sieht sich der Betrachter im gespiegelten Raum. Und so bieten sich dem Betrachter nicht nur gleichzeitig zwei räumliche Situationen dar, sondern auch eine Sicht in den Raum und aus dem Raum hinaus. Dergestalt hat auch der Bildgegenstand teil an diesen Bildbeziehungen.


Flavio Micheli versucht mit seinen Photoarbeiten in die Paradoxie des Bildes einzudringen, in jene Mehrdeutigkeit, dass Bilder Realitäten zeigen können und selber Realitäten sind. Dabei werden Dargestelltes, Medium und Bildträger in einen Dialog verwickelt, der diese einzelnen Phänomene scheinbar getrennt abhandelt und doch unauflösbar ineinander vermengt. Es sind stets die Bereiche zwischen Repräsentation und Präsenz, zwischen Realität und entzogener Realität, welche Flavio Micheli in seiner Kunst gefangen nehmen. Er verwickelt seine Sujets über den medialen Transport in ein unauflösbares Spiel um das Sehen von Bildern und um die Vorstellungen von Realität und Künstlichkeit.


(Textausschnitt aus "Die Vorstellung des Bildes" von Sybille Omlin)


Ausstellungsdauer: 1.4. - 22.5.2004
Oeffnungszeiten: Di-Fr 14 - 18 Uhr, Sa 13 - 17 Uhr
und nach Vereinbarung


semina rerum
Irène Preiswerk
Cäcilienstrasse 3
8032 Zürich
Telefon 01 251 26 39
Fax 01 251 34 19
Email ipreiswerk@bluewin.ch

www.seminarerum.ch
www.flaviomicheli.com