verflixt
Eine Ausstellung von FLEX

Monika von Aarburg
, Carola Bürgi, Saskia Edens, Christian Gräser, Françoise Kohler, Niklaus Strobel
Special Guest: Marianne Flotron


"verflixt" ist der Titel einer Ausstellung, welche in der Wagenmeisterei auf dem nt-Areal (Ex-Güterbahnhof der Deutschen Bahn) in Basel stattfindet. Das aus AbsolventInnen der Kunsthochschule Genf bestehende Kollektiv FLEX hat für diese Ausstellung die Innenräume und die nähere Umgebung der Wagenmeisterei stark verändert. Die gezeigten Werke und Installationen nehmen auf die räumliche Lage und die Geschichte dieses Ortes Bezug.


Monika von Aarburg weist mittles eines tag- und nachtaktiven Blumenschmucks auf die ehemalige Funktion des Gebäudes hin. Christian Gräser hat den ganzen Abfall des Areals zusammengetragen und einen Teil davon in den Himmel gehängt. Carola Bürgi hat den vom Winde verwehten Abfall filmen können, bevor Christian Gräser ihn eingesammelt hat. Marianne Flotron hat den ehemaligen Tagelöhnern des Güterbahnhofs ein riesiges Denkmal errichtet. Françoise Kohler zeigt ein Video, auf welchem Wörter wie Züge vorbeirauschen. Saskia Edens hat einen Boden ausgelegt, auf welchem man ständig das Gleichgewicht verliert. Damit man auf Saskia Edens' Boden nicht seekrank wird, hat Niklaus Strobel einen künstlichen Horizont darübergehängt. Hanspeter Meyer und Nina Seitz haben eine Bar auf die Geleise gerollt und einen Bahnsteig daran gebaut.


Die Ausstellung wird unterstützt durch: Christoph Merian Stiftung Basel, Fonds cantonal d'art contemporain, Genève, Firma Schlittler & Co. Seewen, Pro Helvetia.


Ausstellungsdauer: 27.9. - 4.10.2003
Oeffnungszeiten: täglich 16.30 - 20 Uhr, ausser Montag


Wagenmeisterei
nt-Areal
Erlenstrasse 21-23
4058 Basel
Telefon 078 912 61 22

Tram 1/14 bis Musicaltheater