© 2003 Francis Alÿs

Ohne Titel, 2000
© 2003 Francis Alÿs


Francis Alÿs
Obra pictorica 1992-2002



Click for English text


Vom 28. Februar bis 11. Mai 2003 zeigt das Kunsthaus Zürich die erste retrospektive Werkschau über das malerische und zeichnerische Werk (Obra pictorica) des in Mexico City lebenden belgischen Künstlers Francis Alÿs.

Bekannt wurde Alÿs mit seinen fotografisch oder mit der Videokamera dokumentierten Spaziergängen: "The Collector" (1992) zeigt den Künstler, wie er einen kleinen magnetischen Metallhund an der Leine durch die Strassen von Mexico City zieht; selbst mit Magnetic Shoes ausgerüstet spazierte Alÿs 1994 durch Havanna; "Leak" führte eine lecke Farbdose durch die Strassen von Gent (1995) und in "Paradox of Praxis" (1997) schob und stiess Alÿs einen Quader aus Eis durch Mexico City, bis der letzte Wassertropfen verdunstet war. Im Sommer 2002 fand in New York "The Modern Procession", welche Meisterwerke aus der Sammlung des Museum of Modern Art (in effigie) aus Manhattan ins neue MoMA Queens geleitete, grosses Echo.

In den ca. 40 Ölgemälden, 90 Zeichnungen und Collagen der Ausstellung im Kunsthaus Zürich lassen sich leicht Bezüge zu Alÿs' Performances finden. Doch sind die Bilder weder als vorbereitende Skizzierungen dieser Aktionen noch als deren nachträgliche Aufzeichnung zu verstehen. Eher liesse sich von einer parallelen Weise des Sichtbarmachens sprechen. Die Fiktionalität von Malerei und Zeichnung erlaubt eine Kombinatorik von Motiven und Motivkreisen, ein Erproben mannigfacher Situationen und vielfältiger narrativer Abschweifungen, welche der Faktizität des Performativen verwehrt bleiben. Alÿs' kleinformatige Gemälde fungieren als phantastische Merkzettel, Schautafeln, Spielbretter, Urkunden oder Lagepläne, wo uns verschiedene Protagonisten – "The Liar; The Prophet; The Positivist" – in sich vervielfältigenden, abgewandelten, verfälschten, gefälschten Situationen begegnen. Wie die Helden eines Bilderbuchs für Kinder bestehen sie ihre Abenteuer in ihrer Welt des Imaginären. Der Sinn ihrer oft seltsamen Handlungen entfaltet sich im poetischen Verweisungszusammenhang des Gesamtwerks und verschliesst sich einer rationalen Analyse des einzelnen Bildes: "They are images and should live so. My comments can only diminish their function and proper role." (Francis Alÿs).

Die Präsentation in Zürich wird von Tobia Bezzola kuratiert, der mit einer diskreten Ausstellungsarchitektur den fragil und unaufdringlich wirkenden Arbeiten Rechnung trägt. Die Besucher sind eingeladen sich bei Lampenschein, an "Studiertischen" sitzend, tief über die collageartig ausgebreiteten und auf Pauspapier erstellten Skizzen zu beugen oder die kleinformatigen Malereien auf Holz oder Leinwand an graurosa Wänden zu betrachten.

Zum zeichnerischen und malerischen Werk von Francis Alÿs erscheint im Februar 2003 im Verlag Turner Libros, Madrid, ein vom Künstler zusammen mit der Herausgeberin Catherine Lampert konzipiertes Buch: "Francis Alÿs. The Prophet and other Stories". Während der Ausstellung in der Schweiz ist das Buch ausschliesslich im Kunsthaus-Shop erhältlich.


Die Ausstellung ist eine Koproduktion des Kunsthauses Zürich mit dem Centro nazionale per le arti contemporanee, Rom, und dem Museu Nacional Centro de Arte Reina Sofia, Madrid.


Ausstellungsdauer: 28.2. - 11.5.2003
Öffnungszeiten: Di-Do 10 - 21 Uhr, Fr-So 10 - 17 Uhr


Kunsthaus Zürich
Heimplatz 1
8001 Zürich
Telefon 01 253 84 84
Fax 01 253 84 33
E-Mail info@kunsthaus.ch

www.kunsthaus.ch



Francis Alÿs
Obra pictorica 1992-2002



From 28 February until 11 May 2003 Kunsthaus Zürich will present the first retrospective of paintings and graphic works (Obra pictorica) by the Belgian artist Francis Alÿs who lives and works in Mexico City.

Francis Alÿs first became known for his photographs and videos documenting walks that he had taken: "The Collector" (1992) shows him dragging a small magnetised metal dog through the streets of Mexico City; two years later in 1994 he strolled through Havana wearing Magnetic Shoes; "Leak" follows a leaking tin of paint through the streets of Ghent (1995), and in "Paradox of Praxis" (1997) Alÿs shoved and shunted a block of ice through Mexico City until every last drop of water had evaporated. In summer 2002, New York delighted in Alÿs’s "Modern Procession", with effigies of masterpieces making their way from the collection of the Museum of Modern Art in Manhattan to the new MoMA in Queens.

The approximately 40 oil paintings, 90 drawings and collages in the exhibition in Kunsthaus Zürich clearly connect with Alÿs’s performances. Nevertheless, these images are neither preparatory sketches for his actions nor are they retrospective records. They are perhaps better described as a parallel visual mode. The fictionality of painting and drawing allow the artist to combine different motifs and motivic realms, testing out diverse situations and a multiplicity of narrative detours which are closed to the facticity of performance. Alÿs’s small-format paintings function as fantastic memos, pictograms, game boards, documents and site maps, where a variety of protagonists – "The Liar, The Prophet, The Positivist" – encounter self-multiplying, transformed, falsified, fake situations. Like the heroes of a children’s picture book they live out their adventures in their own imagined world. The significance of their often odd actions is revealed in the poetic cross-references of the work as a whole, obviating any rational analysis of the individual works: "They are images and should live so. My comments can only diminish their function and proper role." (Francis Alÿs).

This presentation of Francis Alÿs’s work in Zurich is curated by Tobia Bezzola, who has created an intimate exhibition design which does full justice to these fragile, seemingly unobtrusive works. Visitors are invited to take a seat at lamp-lit "study desks" where they can bend down low over the collages of sketches on tracing paper in between viewing the small-format paintings on wood or canvas, hung on dove-grey walls.

In February 2003 Turner Libros, Madrid, will publish "Francis Alÿs. The Prophet and other Stories". Conceived by the artist and the editor Catherine Lampert, this volume on the graphic works and paintings of Francis Alÿs will, for the duration of the exhibition, exclusively be available in Switzerland in the Kunsthaus Shop.

This exhibition is presented by Kunsthaus Zürich in collaboration with the Centro nazionale per le arti contemporanee, Rome, and the Museu Nacional Centro de Arte Reina Sofia, Madrid.