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Jean-Auguste-Dominique Ingres:
Oedipus und die Sphinx,
um 1826
Oel auf Leinwand,
18,8 x 14,8 cm
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Francis Bacon:
Oedipus und die Sphinx nach Ingres, 1983
Oel auf Leinwand,
198 x 147,5 cm
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Francis Bacon und die Bildtradition

Tizian - Velázquez - Rembrandt - Goya - Van Gogh - Picasso - Giacometti - Eisenstein


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Die Fondation Beyeler vereinigt in dieser Sonderausstellung rund 40 Werke des englischen Malers Francis Bacon (1909-1992) mit ebenso vielen Originalen jener Künstler, die für ihn Quellen der Inspiration darstellten. Die Spanne reicht von Tizian über Velázquez und Rembrandt bis hin zu Künstlern des 19. und 20. Jahrhunderts: Ingres, Degas, Van Gogh, Picasso, Giacometti und Soutine. Ausserdem wird Bacons Verhältnis zu Film und Fotografie nachgespürt. Belegt wird die Bindung des Malers an die Bildtradition auch mit Büchern, Reproduktionen und Zeichnungen, die in seinem Londoner Atelier vorgefunden wurden.


Der Künstler verwendete als Vorlagen nicht selten mit Absicht zerschlissene oder von ihm eigenwillig bearbeitete Reproduktionen der Klassiker. Offenbar eignete sich die Tradition in banalisierter und verletzter Form besser als Ausgangspunkt für ihre letzte Transformation in Bacons Gemälden. In der Ausstellung vermitteln diese Dokumente somit in anschaulicher Weise zwischen dem sublimen Grauen von Bacons eigenen Bildern und der manchmal abgründigen Schönheit der Werke jener Künstler, die er als seine Vorbilder akzeptierte.


Die Ausstellung wurde gemeinsam mit dem Kunsthistorischen Museum Wien organisiert und von der freischaffenden Kuratorin Barbara Steffen für beide Ausstellungssorte konzipiert und kuratiert.


Der von Wilfried Seipel, Barbara Steffen und Christoph Vitali herausgegebene Katalog erscheint in deutscher und englischer Sprache im Skira Verlag, Mailand. Er enthält Beiträge von Barbara Steffen, Norman Bryson, Ernst von Alphen, Olivier Berggruen, Margarita Cappock und Michael Peppiatt. Ca. 380 Seiten mit ca. 210 Farbabbildungen.


Ausstellungsdauer: 8.2. - 27.6.2004
Oeffnungszeiten: täglich von 10 - 18 Uhr
Mittwochs bis 20 Uhr


Fondation Beyeler
Baselstrasse 101
4125 Riehen
Telefon: +41 61 645 97 00
Fax: +41 61 645 97 19
E-Mail: fondation@beyeler.com

www.beyeler.com





Francis Bacon and the Tradition of Art

Tizian
- Velázquez - Rembrandt - Goya - Van Gogh - Picasso - Giacometti - Eisenstein


In this special exhibition, the Fondation Beyeler combines about forty works by the English painter Francis Bacon (1909-1992) with an equal number of originals by artists who were sources of inspiration to him. The range extends from Titian through Velázquez and Rembrandt, down to nineteenth- and twentieth-century artists: Ingres, Degas, Van Gogh, Picasso, Giacometti and Soutine. In addition, Bacon's relationship to film and photography is traced, and his ties with the tradition of art are illustrated by books, reproductions and drawings found in his London studio.


As points of reference, Bacon often used reproductions of classic art that were torn, tattered, or altered by him in characteristic ways. It would seem that banal, mistreated reproductions of traditional imagery made better points of departure for transformation into the medium of painting. In the exhibition these documents form an eloquent link between the sublime horror of Bacon's imagery and the often complex, ambiguous beauty of the works of the artists he accepted as his ideals.


The exhibition, organized in conjunction with the Kunsthistorisches Museum, Vienna, was conceived and curated for both venues by freelance curator Barbara Steffen.


The catalogue, edited by Wilfried Seipel, Barbara Steffen and Christoph Vitali, is published in a bi-lingual German and English edition by Skira, Milan. It contains essays by Barbara Steffen, Norman Bryson, Ernst von Alphen, Olivier Berggruen, Margarita Cappock and Michael Peppiatt. Approx. 380 pages with approx. 210 full-color reproductions.


February 8 - June 27, 2004


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