© François Burland
"Tyranosauros Rex", 1997
Neocolor auf Packpapier, 50 x 100 cm

François Burland

Zur ersten Ausstellung von François Burlands Bildern in der Galerie Art-Magazin schrieb Peter Killer 1987 in seiner Besprechung: "Werden sich Burland und seine Biester zähmen lassen? Wird man ihn eines Tages in der Haut eines "Waadtländer Malers" wiederfinden? Werden seine Tiere kastriert? Die Wetten sind offen".

François Burland hat seine Arbeit weiterentwickelt und verdichtet. In den Hintergrund getreten sind die Farben, nicht aber seine individuelle Mythologie und die rituelle Gebärdensprache seiner Figuren. Gerade diese sind durch die Reduzierung deutlicher und intensiver geworden.

Sie sind es, welche den Betrachter direkt zu berühren vermögen und ihn auf seine eigene Unterwelt verweisen. Bis heute wird darüber diskutiert, ob Burlands Werk unter Art Brut oder Art Contemporain einzuordnen sei. Ein Outsider vielleicht? Für ihn selbst scheint dies nebensächlich zu sein. Ohne Seitenblick auf Einteilungen und Trends konzentriert er sich einzig und allein auf seine Arbeit. Und er hat die Wetten für sich entschieden.

Ausstellungsdauer: 13.10. - 24.11.2001
Oeffnungszeiten: Mi-Fr 13-18 Uhr, Sa 12-16 Uhr
und nach Verabredung

Galerie Art-Magazin
Militärstrasse 42
8004 Zürich
Telefon/Fax 01-242 02 24
E-Mail artmagazin@bluewin.ch

www.likeyou.com/artmagazin