© Frank Ahlgrimm

hunting-ground, 2005
Öl auf Leinwand, 248 x 420 cm (2 Teile)
Oil on Canvas, 248 x 420 cm (2 Parts)


Frank Ahlgrimm
hunting-ground



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Die Galerie Reinhard Hauff freut sich, zum diesjährigen Stuttgarter "art alarm" ihre erste Einzelausstellung mit dem in Köln lebenden Maler Frank Ahlgrimm (*1965) eröffnen zu können.


In seinen Arbeiten kombiniert Ahlgrimm, der bis 1998 an der Stuttgarter Kunstakademie studiert hat, auf den ersten Blick so unterschiedliche Bildelemente wie Text und Figur, exakt ausgearbeitete geometrische Farbfelder und gestische Pinselspuren. Doch Abstraktion und Figuration sind bei Frank Ahlgrimm keine Gegensätze. Ähnlich einer Collage vereinigt er auf seinen grossformatigen Gemälden additiv klar voneinander abgetrennte Bildelemente zu ausserordentlich komplexen Kompositionen, in denen die Beständigkeit der malerischen Textur die schnellebigen Effekte aktueller Medienbilder und Werbeslogans kontrastiert. Gerade durch die originäre Fähigkeit der Malerei, scheinbar mühelos Information zu komprimieren und synthetische Bildräume zu erschaffen, werden seine Bilder zu Chiffren einer medialen Wirklichkeit, in der sich - vor dem Hintergrund unserer durch Photoshop und digitale Bildbearbeitungsverfahren geprägten Sehgewohnheiten - die Frage nach den ästhetischen Wirkmöglichkeiten des Bildes neu stellt.


In der Ausstellung "hunting-ground" zeigt Frank Ahlgrimm eine Auswahl seiner neuesten Arbeiten, die das Grundrauschen der Fernsehkanäle als gemaltes Streifenbild inszenieren. Eine an das Testbild im Fernsehen erinnernde Gitterstruktur aus farbigen Verlaufslinien umgibt als Rahmenelement die Bildfläche, auf der verschiedene, auf ihre Umrisslinien reduzierte figürliche Motive und logoartige Schriftzüge in einer sich überlagernden räumlichen Schichtung zusammengeführt sind. Die strukturelle Verwandtschaft seiner Arbeiten mit dem TV-Bild, dessen Flüchtigkeit und simultane Engführung unterschiedlicher Bildgenres in Frank Ahlgrimms Gemälden in einen gleichsam schwebenden Bildraum überführt wird, steht dabei in einem radikalen Gegensatz zur Behutsamkeit des malerischen Prozesses und der - selbst in den vermeintlich kompromisslos gestischen Partien immer zum Tragen kommenden - Disziplin seiner Ausführung.


"When is your point of no return" heisst es wie ein Komentar auf diese Arbeitsweise auf einem der Textbilder von Ahlgrimm. Denn in seinem Werk versucht er jedesmal aufs Neue, genau den Punkt zu bestimmen, bis zu dem sich die bildhafte Qualität der Zeichen ohne Verlust ihrer semantischen Lesbarkeit zusammenziehen lassen.


Ausstellungsdauer: 16.9. - 22.10.2005
Öffnungszeiten: Di-Fr 14 - 19 Uhr, Sa 11 - 15 Uhr,
sowie nach Vereinbarung


Galerie Reinhard Hauff
Paulinenstrasse 47
D-70178 Stuttgart
Telefon +49 711 609 770
Fax +49 711 620 26 67
Email galerie@reinhardhauff.de

www.reinhardhauff.de





Frank Ahlgrimm
hunting-ground



Concurring with the "Art Alarm" program of the City of Stuttgart, Galerie Reinhard Hauff is pleased to announce its first one-man show by the Cologne painter Frank Ahlgrimm (*1965), who studied at the Stuttgart Art Academy until 1998.


In large scale compositions of intriguing visual complexity, Ahlgrimm combines pictorial elements such as text and figure with plain surfaces of geometrical colourfields. Similar to how a collage is constructed by addition of various elements and/or materials, Ahlgrimm builds up his compositions with a succession of dense layers. The compact, high-tech surface texture contrasts with the fast moving effects of signs and symbols derived from/or ressembling commercial logo's, media and advertisement slogans applied with thick, gestural brushstrokes. Text and figure work together - not as a statement or comment on each other, but as seemingly random ornament only subliminally comprehensible: a kneeling figure is formed by a patch of text fragment, or a text fragment is contained within a distorted geometric shape.


In the exhibition "hunting-ground", Ahlgrimm shows a selection of his latest works, taking the background flicker and striped colour synchrony correction band on the TV monitor as a painted point of departure and frame of reference for floating spaces, where figural motives reduced to their outline shapes overlap. The structural affinity to TV's flickering, fleeting and cramped picture frame is represented in Ahlgrimm's compositions by hovering, vibrating, candy-colourbands contrasting optically to the meticulously smooth, muted surfaces of the pastel coloured background areas. Reflecting an ongoing search for new esthetic effects, Ahlgrimm's paintings compress information to create unique, synthetic pictorial universes. They become coded bearers of media- reality and the muptiple possibilities of "seeing" to which we have now become accustomed through digital manipulation programs such as photoshop.


"When is your point of no return?" is the title of one of the paintings in the show, but also a commentary on Ahlgrimm's working methods. Ahlgrimm experiments with new pictorial territory and takes his manipulation of form and colour close to a point where visual legibility dissolves - just to that point where the tension between elements juxtaposed on the canvas will still hold the composition together.



Exhibition: September 16 - October 22, 2005
Gallery hours: Tues-Fri 2 - 7 pm, Sat 11 am - 3 pm
and by appointment



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