© Bruce Nauman

Bruce Nauman: Dog biting its Ass, 1989
polyurethane foam, glue and wire, 88,9 x 76,2 x 86,4 cm
courtesy: Georg Kargl, Vienna


From Above

Paul De Reus
, Bruce Nauman, Mark Dion, Richard Artschwager, Paul Thek, Werner Reiterer, Gerwald Rockenschaub, Aneta Grzeszykowska / Jan Smaga, Carola Dertnig, Martin Dammann, Wilhelm Sasnal, Max Peintner, Martin Boyce, Sarah Lucas, Muntean /Rosenblum, Satoshi Furui, Inés Lombardi, Gerhard Richter, Gordon Matta Clark, Reinhart Wolf, John Waters, Melanie Smith, Herbert Hinteregger, Rafal Bujnowski, Walter Pichler, Rosemarie Trockel, Peter Fend, Andy Warhol, Andreas Slominski, Robert Smithson, Raymond Pettibon, Gelatin


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Die Position ausserhalb gewohnter Wahrnehmungsstrukturen eröffnet eine Art von geistigem Carambol. Der Blick von oben setzt einen Impuls und zielt - selbst aus absurder Position - auf Bild und Gedankenwelten menschlicher Grunderfahrung.


Lakonisch, ironisch, metaphorisch bis allegorisch "sieht" der Blick von "oben" auf die Begrenztheit des Geistes. Es ist ein Eintauchen in das Bildgedächtnis einer entfernten Schaltzentrale, das Bildfolgen generiert, die von ökologischer Determination (biologisch, geologisch, geographisch, klimatisch,...), deren Transformation und Regeneration, bis zur Imagination des schwerelosen Zustandes im freien Flug reichen.


"Von oben" zeigt das Konstrukt eines hierachischen Symbolrepertoires, ein Wechselspiel von Macht und Ohnmacht, das letztlich durch die konkrete körperzentrierte Wahrnehmung von oben/unten bestimmt ist.


Der aufrechte Gang ist Anlass dieser Hierachie: HÖHE = GRÖSSE = ÜBERBLICK = MACHT. Die Visualisierung der Vertikalität durch gebaute Massen, Architekturen die still verharren, die eine Anektierung von Zeit und Ort bedeuten, sind Symbole von geistiger Machtprojektion. (WTC).


"Von oben" ist die Macht über andere, der Vorteil der offensichtlichen Überlegenheit, während sich "unten" die fragmentarische Kraft der "Ohn"macht formiert und als unsichtbare Grösse die Skala der Machtverteilung neu bestimmt.


Im grossen Traum vom FLIEGEN verlieren die Gesetze des vertikalen Machtanspruches ihre Gültigkeit. Die metaphorische Vorstellung von Freiheit relativiert existierende Wertsysteme, das Netzwerk von Macht und Ohnmacht erscheint als abstraktes Bild, wo Grösse und Vertikalität zu beliebigen Bildpunkten der wahrnehmbaren Welt werden.


Moderne Technologie und Wissenschaft haben die Grenze der Ungewissheit nach oben verschoben und den Himmel greifbar/nutzbar gemacht; Erfüllungshilfen (wie Flugzeuge, Düsenjets, Raketen,...) haben die Sehnsucht nicht gestillt, mit wenigen Flügelschlägen die platonische Definition des Menschen vom "zweibeinigen, ungefiederten Tier" zu widerlegen.


Es ist die Idee des befreiten Körpers im Raum, die Imagination des Nicht-Ortes, ein Seinszustand in der Utopie f- die Ungewissheit und auch die Gefahr, die von oben droht.


Im "unbekannten" Oben bestimmen Gesetze des Glaubens und der Religion das hierachische System. Die sakrale Ordnung verbindet vertikale Vorstellungskraft mit moralischem Symbolgehalt, benennt das "OBEN" als schützende Macht, die Ungewissheit und Gefahr in Sicherheit im Seelenwohl verwandelt.


Ausstellungsdauer: 8.9. - 30.10.2004
Oeffnungszeiten: Di-Fr 13 - 19 Uhr, Do 13 - 20 Uhr
Sa 11 - 15 Uhr


Georg Kargl Fine Arts
Schleifmühlgasse 5
A-1040 Wien
Telefon +43 1 585 41 99
Fax +43 1 585 41 99-9
Email georg.kargl@sil.at





From Above

Paul De Reus
, Bruce Nauman, Mark Dion, Richard Artschwager, Paul Thek, Werner Reiterer, Gerwald Rockenschaub, Aneta Grzeszykowska / Jan Smaga, Carola Dertnig, Martin Dammann, Wilhelm Sasnal, Max Peintner, Martin Boyce, Sarah Lucas, Muntean /Rosenblum, Satoshi Furui, Inés Lombardi, Gerhard Richter, Gordon Matta Clark, Reinhart Wolf, John Waters, Melanie Smith, Herbert Hinteregger, Rafal Bujnowski, Walter Pichler, Rosemarie Trockel, Peter Fend, Andy Warhol, Andreas Slominski, Robert Smithson, Raymond Pettibon, Gelatin


A standpoint outside usual structures of perception raises the curtain on a sort of mental clash. The view from above gives the impetus, aiming - even from an absurd perspective - at the visual and mental paradigms of basic human experience.


Laconic, ironic, metaphoric and even allegoric, the view from "above" looks "upon" the limitations of the mind - much like visiting the visual memory of a distant control center, uncovering image sequences ranging from ecological parameters (biological, geological, geographic, climactic, etc.) and their transformation and regeneration, to imaginings of the weightlessness experienced in free flight.


"From above" reveals the construct of a hierarchic repertoire of symbols, a back-and-forth between power and powerlessness, ultimately governed by concrete, body-centered perception from above/below.


The upright human posture gives cause for the hierarchy of "HEIGHT = SIZE = OVERSIGHT = POWER". The visualization of verticality through constructed mass - architectural structures that quietly persist, connoting an annexation of time and place - produces ascetic symbols representing the mental projection of power (WTC).


"From above" means power over others, the advantage of obvious superiority, while the fragmentary strength of powerlessness, an invisible quantity which determines the constant redistribution of power, proceeds to coalesce "below".


A major factor in the great dream of FLYING is the idea of watching as the dimensions of such vertical power claims shrink. The metaphoric idea of freedom renders existing values systems relative, and the network of power and powerlessness seems an abstract image where size and verticality become random visual aspects of the perceptible world.


Modern technology and science have raised the threshold of uncertainty and made the heavens attainable and usable; humankind's tools (aircraft, jets, missiles, etc.) have not satisfied the longing to disprove, with a few flaps of one's wings, the platonic definition of humans as "two-legged, featherless animals."


It is the idea of the liberated body in space, the imagination of a non-place, a utopian state of being - the uncertainty and also the danger that looms from above. In the "unknown" above, where fear comes into play, the hierarchic system is determined by laws of faith and religion. The sacred order invests the vertical with symbolic moral content, identifies the "above" as a protecting power which transforms uncertainty and danger into security and spiritual well-being.


September 8 - October 30, 2004