© Gabriele Amadori


Gabriele Amadori
The painting of music



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Gabriel Amadori ist ein untypischer Kreativer. Wenig spricht er über sich selbst, jeder Rhetorik ist er verschlossen. Seit Jahren verfolgt er einen mutigen und einsamen Weg: jenen des interdisziplinären Suchens zwischen der Kunst, der Musik, der Architektur und dem Bühnenbild. Unbeeinflusst von den Moden der Kultur, inszeniert Amadori leuchtende Visionen von Schatten und Licht; er zeichnet Szenen und Kostüme für dramatische Werke in der ganzen Welt, er schafft Lichtinstallationen für Monumente, öffentliche Plätze und Ausstellungen; er realisiert Performances in einer konstanten Metamorphose aus Gesten, Tönen und Farbe. Als profunder Kenner der Musik, der Geschichte des Theaters, Dozent für Bühnenbild an der Technischen Universität Mailand, schafft es Gabriele Amadori Musik zu "sehen" und Bilder zu "hören".


Es sind diese Ausdrucksformen und Überschneidungen mit welchen Gabriele Amadori sich beschäftigt, er sucht Gemeinsamkeiten zwischen Tönen und Farben in der Musik von Bela Bartok, Luigi Nono, ebenso wie im Tableau Vivat, einem strukturalen Lesen der Musik von Franco Donatoni. Vor allem ist es aber die Konstruktion seines Wundertheaters, welches sich der fantastischen Interpretation durch Formen und Farben der Zauberflöte Mozarts widmet, welche Gabriele Amadori zu einem grossen Meister der visuellen Poesie und profundem Kenner der Künste macht.


Ausgebildet im Laboratorium der Magischen Laterne in Prag, schafft es Amadori in seinen Action Paintings, Schicht für Schicht, die musikalischen Abstraktionen in Materie, Bewegung, Farbe zu wandeln und so eine Erfahrung zu realisieren, welche für viele als unmöglich scheint: die scheinbar "spontane" Veränderung der Leinwand durch aufeinander folgende Pinselstriche. Diese werden Bewegungen, melodische Wellen, welche durch seine Gesten begleitet den Zeichen Form geben.


Die Suche Amadoris in diesem Genre hat eine lange Geschichte, sie beginnt 1976, vor 30 Jahren, mit Demetrio Stratos. Amadoris Kompositionen zeigen eine Einheit im kreativen Schaffen, sie bringen den Zuschauer, den Hörer zurück in die Einheit des Hörens, des Fühlens, der subtilen Wahrnehmung, eine Einheit Raum/Zeit zeichnend, die im selben Moment modern und doch wie schon immer gewesen scheint.


the painting of music
Die Performance


Amadori arbeitet in Zürich zum ersten Mal mit einem Kammerorchester zusammen. Er bereitet eine zehn Meter lange Leinwand, bestehend aus fünf Teilen, vor. Auf dieser Leinwand schreibt er seine eigene visuelle Partitur. Amadori bereitet sich auf die Musik und die Performance vor, er lässt sich durch die Musik beeinflussen und schafft innerhalb von 45 Minuten mit sieben Grundfarben die Synthese der fünf Musikstücke, welche gespielt werden. Amadori arbeitet horizontal, vertikal und diagonal, er wechselt die Farben und Zeichen, wobei er diejenigen Elemente der Musik, die ihm am nächsten stehen in seine eigene Komposition einarbeitet. Er sieht sich als das Gedächtnis der gespielten Musik. Die Musik vergeht in der Zeit, die Farben und Zeichen auf der Leinwand bleiben im Raum und zeigen die Wandlung der Musik in Farbe, er "sieht" die Musik und "hört" die Farben.


Sonntag, 27. Mai 2007: 19 Uhr Performance von Gabriele Amadori zusammen mit dem Zürcher Kammerorchester:

ZKO Saal
Zürcher Kammerorchester
Seefeldstrasse 305
8008 Zürich

Tel. 0848 84 88 44

Zeitgenössische Chinesische Kompositionen mit Jazzimprovisationen; Während des Konzertes entsteht ein einzigartiges Kunstwerk. Das Kammerorchester Zürich unter der Leitung von Muhai Tang.


Ausstellungsdauer 26.5. - 17.6.2007

Oeffnungszeiten Mo-Fr 15 - 19 Uhr, Sa 12 - 18 Uhr


Kunst- und Kulturraum see301
Seefeldstrasse 301a
8008 Zürich
Telefon 043 538 89 30
Email info@see301.com

www.see301.com




Gabriele Amadori
The painting of music



Music image in general (according to musicians and composers) is dynamic and three-dimensional and should not have, logically, any relationship with painting, which is static and two-dimensional. Conventionally, a relation with the world of sounds is only assumed from the symbolic, evocative, theoretical and psychological viewpoint. American Art from the 1940s and 1950s, with action painting, has brought a different concept of "doing" painting, but without any link with the world of sounds, or in some cases a pretext.


In Gabriele Amadori's work, which in actual facts has little to do with the incidental improvisation of "institutional" Action Painting, the connecting element, the link, is not only connected to colour metamorphoses (frequencies, tones, etc) but, necessarily, to the physical gesture and the physical action in time and space where time is music and space is the painting surface. The synergy and overlapping of Time and Space in a framework of total perception generate, through gesture and its action, the possibility to visually interpret the world of sounds with the same tension of those who interpret an abstract landscape or composition (Van Gogh, Kandinskij, Pollock...).


Sometimes sound driver the action, the sign and the colour, while in other moments exactly the opposite happens, and there are mutual improvisations.


Gabriele Amadori trained as set designer at the Laboratory "Lanterna Magica of Prague", directed by Joseph Svovoda. A versatile artist, he has invested all his creative energy in the field of interdisciplinary research: painting, set design, cinema, music, theatre, and light design.


A self–taught painter and a student of Emilio Vedova, Amadori has taken part in two Biennale di Venezia in 1968 and 1976, the salon de Jeune Peinture in Paris and Documenta in Kassel '72. He has contributed to two Quadriennali in Rom and in many other public and privet expositions and international cultural events related to the world of figurative and multimedia.


He has designed lights, scenery and costume for lyrical works, dance, prose, and cinema in Italy and overseas. One of his installation was chose for the Italian contribution in Lux Europe, Copenhagen 2002 European capital of culture. An expert light design, Amadori had design installation for monument, urban spaces, exposition, and interior architecture in Italy and overseas.


This original interdisciplinary work of art was conceived from the research on the relationship between sound and signs and began 1976 with the vocal experience of "To sing the Voce" by Demetrio Stratos. From this, he developed the first public action panting (Italy, France, Denmark).


Subsequently the research manifests in various areas of contemporary music: Dario '76 by Franco Donatoni, GEOMETRIE by Ornette Coleman, MICRO COSMO by Bela Bartok, THE PLANETS by Holts, J. Cage ect... until TRIO PAF by Paolo Fresu and other Jazz music interpreters such as Stefano Battaglia and Michele Rabbia, with whom various Jazz music paintings were realised in Italy and in France.


the painting of music
The Performance


Contemporary Chinese compositions with jazz improvisations. During the concert a singular work of art develops. The chamber orchestra Zurich under the direction of Muhai Tang. The performance artist and painter Gabriele Amadori.


Sunday, 27 May 2007: 7 pm

ZKO Saal
Zürcher Kammerorchester
Seefeldstrasse 305
8008 Zürich

Tel. 0848 84 88 44


Exhibition 26 May - 17 June 2007

Opening hours Mon-Fri 3 - 7 pm, Sat 12 - 6 pm