Gabrielle Graessle

Gabrielle Graessle - "Schmetterflügel hingelegt"
Zeichnungen und Fotos mit einem Essay von Ingrid Textor

Das im Andreas Züst Verlag erscheinende Buch "schmetterflügel hingelegt" versammelt eine Auswahl von Zeichnungen, Gouachen und Fotografien aus den letzten Jahren. Der Titel - an ein Haiku erinnernd - verweist auf das Werk.

Herkommend von der Illustration und präzisen Zeichnung, die ihre Ausbildung an der Schule für Gestaltung in Zürich bestimmte, entledigte sich die Künstlerin mehr und mehr der konventionellen Figuration und fand im schnellen, leichthändigen und skizzenhaften Ausdruck ihren künstlerischen Weg. "Dieses Gleiten der Blicke über Körper, über Oberflächen, die oft aufgrund ihrer momentanen Schönheit oder ihrer Sekundenschnelle wahrgenommenen aufblitzenden Farbigkeit im Gedächtnis und in den Gedanken von Gabrielle Graessle hängen bleiben, führt zu der auf dem Papier sich nachvollziehenden assoziativen Wiedergabe des Beobachteten", schreibt Ingrid Textor in ihrem Beitrag für Gabrielle Graessles Buch.

Die Fotografie unterscheidet sich dabei nicht von der zeichnerischen oder malerischen Handarbeit. Auch sie ermöglicht, wie die in der südlichen Luft schnell trocknenden Aquarellfarbe, eine Geschwindigkeit der Berührung des Gegenstandes. Trotz der materiellen Gegensätzlichkeit zwischen Zeichnungen, Aquarellen und Gouachen, die auf zufälliges Papier gelangen und der glatten Oberfläche der Fotografien entsprechen die Arbeiten einander und bilden eine Einheit, weil sie aus derselben Geste heraus entstanden sind. Die Aufreihung der Sujets erscheinen wie Notizen, wie eine Geheimschrift von Gefühlen.

Ausstellungsdauer: 5.8. - 19.8.2000
Oeffnungszeiten: Di-Fr 12-18 Uhr, Sa 11-16 Uhr

Galerie Patrik Schedler
Josefstrasse 53
8005 Zürich
Telefon: 01 440 61 20
Fax: 01 440 61 21

www.schedler.ch


zum Seitenanfang