Gegen den schnellen Blick

Marianne Baumann
, Ueli Berger, Oliver Christmann, Barbara Ellmerer, Beat Feller, Ladina Gaudenz, Peter von Gunten, Gertrud Guyer Wyrsch, Ernst Jordi, Oliver Krähenbühl, Jupp Linssen, Ida Maibach, Anna-Kavata Mbiti, Francine Mury, Gilles Porret, Max Roth, Lukas Salzmann, Mette Stausland, Rob de Vry, Roland Werro


25 Jahre Galerie Margit Haldemann Jubiläumsausstellung 1/5


Nach den prägenden Eindrücken als Mitorganisatorin des 1. Burgdorfer Bildhauer Symposions 1980 habe ich am 28. August 1981 in Burgdorf die Galerie H gegründet, voll Begeisterung, Energie und viel Idealismus. 1986 eröffnete ich in Bern an der Münstergasse über dem Restaurant Falken eine weitere Galerie, 1988 konzentrierte ich mich ganz auf die Aktivitäten in Bern. Seit 10 Jahren bin ich nun schon in den idealen Räumen an der Brunngasse 14 tätig, seither unter meinem eigenen Namen. Vor drei Jahren ist Hans-Urs auch zum Galeristen geworden und wir teilen uns in die vielfältigen Aufgaben.


Dieses Jubiläum wollen wir feiern und ihm die ganze nächste Saison widmen. Die geplanten Ausstellungen sollen einen repräsentativen Überblick über das Galerieprogramm geben, in der Gruppenausstellung am Anfang, dann in Einzel-, Doppel- und einer thematischen Ausstellung. Dies waren auch bisher wesentliche Elemente des Galeriekonzepts. Ein attraktives Rahmenprogramm wird die einzelnen Ausstellungen ergänzen. So werden im Laufe der kommenden Saison alle Künstlerinnen und Künstler in der Galerie gezeigt, die jetzt vertreten sind. Speziell freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit dem renommierten Berner Einrichtungshaus intraform in der Nähe der Galerie, das uns für die ganze Jubiläumssaison seine Räumlichkeiten zu Verfügung stellt, damit wir unsere Ausstellungen umfangreicher präsentieren können.


Jubiläumsprogramm

1/5

26.8. - 23.9.2006: Jubiläums-Gruppenausstellung "Gegen den schnellen Blick" mit 20 Künstlerinnen und Künstlern

2/5
14.10. - 11.11.2006: Bendicht Fivian
16. - 20.11.2006: Kunst Zürich 06

3/5
2.12.2006 - 28.1.2007: "Garden View" mit Regula Dettwiler, Irma Ineichen, René Küng, Jörg Mollet, Rita Siegfried, Ivo Vonlanthen, Paul Wiedmer, Irène Wydler, u.a.

4/5
8.2. - 17.3.2007: Uwe Wittwer und Heinz Egger

5/5
3.5. - 2.6.2007: Peter Stein und Jean Mauboulès


Ein ganz herzlicher Dank geht nach 25 Jahren an alle treuen und interessierten Besucherinnen und Besucher der Galerie. Ohne die Motivation durch angeregte Gespräche, kritische Reaktionen, Anerkennung und ohne ihre Unterstützung durch Kunstankäufe wäre diese langjährige Tätigkeit gar nicht möglich geworden.


Ein ebenso grosser Dank gilt auch allen Künstlerinnen und Künstlern, die den nicht immer einfachen Galeriealltag und die vielschichtige Arbeit "hinter den Kulissen" honorieren und mit ihren Kunstwerken den Dialog und die Vermittlungsarbeit der Galerie erst ermöglichen.


25 Jahre Galerietätigkeit bedeuten eine Fülle auch von menschlichen Begegnungen und Trennungen. Ich danke allen MitarbeiterInnen, ohne deren Engagement und Mithilfe der vielschichtige Galeriebetrieb nicht so rund gelaufen wäre. Merci unseren Freundinnen und Freunden für ihr Verständnis und ihren Support. Besten Dank den Sponsoren für ihre Unterstützung!


Ausstellungsdauer 26.8. - 23.9.2006

Oeffnungszeiten Mi-Fr 14 - 18 Uhr, Sa 11 - 16 Uhr
und nach Verabredung


Galerie Margit Haldemann
Brunngasse 14 / Brunngasshalde 31
3000 Bern 7
Telefon/Fax +41 (0)31 311 56 56
Email margithaldemann@bluewin.ch

www.artgalleries.ch/haldemann
www.likeyou.com/lukassalzmann Lukas Salzmann