© Vittorio Santoro

Vittorio Santoro: MONU/MOMENT, 2003/04
Neon Metallbuchstaben, Installationsaufbau am
Haus zur Kunst, Uri


Geschiebe

Iris Beatrice Baumann
, Hans Danuser, Daniel Robert Hunziker, Peter Kamm, Daniela Keiser, Claudio Moser, Jos Näpflin, Silvano Repetto, Hannes Rickli, Patrick Rohner, Torbjørn Rødland, Christoph Rüttimann, Vittorio Santoro, Quido Sen, Roman Signer, Kurt Sigrist, Hildegard Spielhofer, POL5 (Monika Gasser, Pia Gisler, Monalice Haener, Ruth Rieder, Adriana Stadler), Jürg Stäuble, Cécile Wick


Die Kunstausstellung "Geschiebe" untersucht Situationen und Orte in und um Altdorf. Sie versammelt Kunst, die auf lokale Begebenheiten reagiert und sich in Beziehung zum Ort setzt. Die Ausstellung mit Interventionen im öffentlichen Raum von Altdorf und im Innenraum des Museums Haus für Kunst Uri untersucht jene Verschiebungen, die sich mit der Beobachtung einer Landschaft, der Interpretation eines kulturellen Orts oder einer geologischen Situation ergeben. Die Kunstwerke nehmen Bezug auf die Gegebenheiten in der Baukultur, auf die jäh aufragende Gebirgslandschaft, auf die Transitsituation.


Eingeladen wurden 20 Kunstschaffende, die mit ihren Arbeiten Verschiebungen in Material und Form vornehmen. Geschiebe ist Programm und Prozess: Schichtungen befragen, Sedimentieren, Anstossen, ins Rollen bringen.


Geschiebe wurde von der Kuratorin Sibylle Omlin (Zürich/Basel) in Zusammenarbeit mit einem gemeindlichen Komitee in Altdorf unter der Leitung von Franz-Xaver Muheim konzipiert. Es erscheint ein Katalog, der auch als Reiseführer durch die Welt von "Geschiebe" funktioniert.


Ausstellungsdauer: 30.7. - 17.10.2004
Oeffnungszeiten: Do/Fr 15 - 19 Uhr, Sa/So 12 - 17 Uhr
Feiertage 12 - 17 Uhr


Haus für Kunst
Herrengasse 2
6460 Altdorf