© Jenny Rosemeyer

© Jenny Rosemeyer


Global Recycling

Jenny Rosemeyer
, Manfred Peckl, Douglas Fishbone


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Alle drei Künstlern arbeiten mit gefundenem Material. Durch das Prinzip der Collage werden aus alten Fotografien neue märchenhafte, filmische Stilleben (Rosemeyer), alte Landkarten werden in Einzelteile zerschreddert und zu Strahlen um einen Mädchenkopf (Peckl) und absurde, aus dem Internet gefischte Bilder werden zu Welterklärungsmodellen zusammengefügt (Fishbone).


Die Collagen von Jenny Rosemeyer bestehen aus Fotografien, Reproduktionen von selbstgebauten Objekten, Modellen und anderen Materialien, die neu und teilweise massstabsverändernd zusammengesetzt, dann wieder abfotografiert und erneut collagiert werden. Die Arbeiten ergeben so sehr dichte und in sich schlüssige Stimmungsbilder, die fast vergessen lassen, dass hier verschiedene Materialien zu etwas Neuem zusammengefügt worden sind.


Manfred Peckl sammelt Atlanten - nicht etwa, um sie ins Regal zu stellen, sondern um sie zu zerschreddern. Derart unbrauchbar gemacht verwendet er sie, um seine Bilder zu "malen". Denn von weitem haben seine Bilder eine eindeutig malerische Qualität, nur in nächster Nähe kann man die Zusammensetzung aus Schnipseln erkennen. Ein endloses Assoziationsspiel lässt sich daraufhin entwickeln, wie z. B. zwischen dem Bikini-Oberteil und den darauf zu erkennenden Kontinenten. In seiner in der Galerie zu sehenden neuen Serie (2005) bilden die Schnipsel Strahlenkränze um knapp bekleidete Frauen, die wie moderne Madonnen selbstbewusst dem Betrachter entgegenblicken.


Das Video "Towards a Common Understanding" (2005) von Douglas Fishbone zeigt Bilder, die der Künstler aus dem Internet gefischt hat. Dieses Prinzip der Montage von vorhandenem Material zu neuen Deutungsmustern hat Fishbone auch schon mit seiner Videoarbeit "Everybody loves a Winner" (2004) in unseren Räumen vergangenen September angewandt. In der Kombination erscheinen die gefundenen Bilder auf den ersten Blick völlig absurd: Blonde Bikini-Nixen und chemische Periodensysteme, asiatische Tuschzeichnungen von Fischen und gemästetet Gänse, Bilder von Sex und Essen verschiedenster Art und Weltall-Aufnahmen erzählen von der Kakophonie der heutigen Medienwelt. Erst der darübergelegte Kommentar des Künstlers entwickelt aus dieser künstlichen Bildreihung neue Sinnebenen. Der Bogen wird gespannt von dem Anfangssatz "Statistiken sind wie Bikinis" bis zu "Alles ist total relativ". Welterklärungsmodelle und die westliche Zivilisation werden so ironisch hinterfragt und dann ad absurdum geführt.


Ausstellungsdauer: 14.5. - 2.7.2005
Oeffnungszeiten: Di-Sa 12 - 19 Uhr


Galerie müllerdechiara
Weydingerstr. 10 (Rosa-Luxemburg-Platz)
D-10179 Berlin
Telefon +49 30-390 320-40
Fax +49 30-390 320-44
Email office@mullerdechiara.com

www.mullerdechiara.com





Global Recycling

Jenny Rosemeyer
, Manfred Peckl, Douglas Fishbone


All three artists work with found imagery. By using the collage as a principle found photographs are getting transformed into fairytale alike stills (Rosemeyer), old cartographic maps get shredded in pieces worn like cosmic rays around a girls head (Peckl) or imagery found in the internet got put together in a video as an absurd story to explain the world (Fishbone).


The collages of Berlin based artist Jenny Rosemeyer consist of photographs, reproductions of selfmade objects or models. Rosemeyer assembles the pieces together by changing the scale and proportion. In a next step she photographs the collage and starts the process of collaging again. The result is a very dense and moody imagery.


Manfred Peckl collects cartographic maps, not for putting them on the shelf just for shredding them. He assembles the shredded material for intriguing collages that have a strong painterly quality. Only from a near distance the viewer is able to see that the work is assembled out of shredded material. One can start an endless play of asscociations how e.g. the bikini of one of the ladies is connected to the continent that is displayed on the pattern of the garment. In Peck's new series from 2005 shown at müllerdechiara the scraps of paper form a nimbus around the nearly undressed women. Like modern Madonna's they inspect the viewer selfconfidentially.


Douglas Fishbone's video work "Towards a Common Understanding" (2005) shows found imagery from the internet. The principle of montage for achieving new interpretation patterns was used as well in Fish bone's video "Everybody loves a Winner" (2004), displayed at müllerdechiara in September 2004. The combination of the found images looks slightly absurde on a first view: Blond Bikini mermaids and chemical periodic systems, asian gouaches of fishes and stuffed gooses, images of sex and food or views of the universe tell us about the cacophony of the today's media world. Only the accompanying commentary of the artist gives this artificial sequence of imagery a sense with sentences like "statistics are like bikini's" or "everything is completely relative". Fishbone questions average patterns of explanations of the earth and our western civilization with irony and turns them into absurdity.


Exhibition: May 14 - July 2, 2005
Gallery hours: Tues-Sat noon - 7 pm