Graeme Todd im Kunsthaus Glarus
Needle Hill, 2001, Farbe, Tinte und Lack auf MDF, 105x122cm

Graeme Todd
Space is Deep

Click here for English text

Der schottische Künstler Graeme Todd ist in den letzten Jahren durch seine innovative und frische Umsetzung eines der traditionsreichsten Themen der Malerei – Landschaft – aufgefallen. Das Kunsthaus Glarus freut sich mit "Space is Deep"; die bisher wichtigste Einzelausstellung Graeme Todds ausserhalb Grossbritanniens zu präsentieren.

Seit Jahren beschäftigt sich der Künstler (*1962 in Glasgow, lebt in East Lothian) mit Landschaft, mit Raum im weitesten Sinne, ohne dass seine Werke als reine Landschaftsdarstellungen bezeichnet werden könnten.

Ausgehend von Ölmalerei, die in den frühen 90er-Jahren noch starke Referenzen an die Landschaftsmalerei eines Gustave Courbet aufwies, entwickelte Graeme Todd seine Arbeit hin zu einer spontaneren, fragmentierten Zeichen- und Malweise auf Schichten industrieller Lacke. Dabei schuf er eine innovative Bildsprache, deren Spannung durch die Kombination zweidimensionaler Kompositionen mit der Schichtung linearer und flächiger Elemente entsteht.

Die figurativen Zeichen in Todds Bildern – ein Balanceakt zwischen Abstraktion und Figuration – verweisen meist auf Landschaftsfragmente mit kunsthistorischen oder touristischen Referenzen: Gemälde und Zeichnungen vergangener Epochen, eigene Fotografien und Erinnerungen, Postkarten und Souvenirs mit touristischen Motiven können dem Künstler als Bildquelle dienen. Insbesondere spielt die Kunst der deutschen Altmeister, der Romantik und die ostasiatische Tuschzeichnung in Todds Malerei eine Rolle.

Mit Pinsel und Filzstift fügt er collageartig Zitate aus Kunst und Alltag zu einem Ganzen und verbindet diese in den Lackschichten, deren Verwendung in seinen Bildern er mit Bernstein verglichen hat, der eine Fliege umschliesst: Landschaftszeichen verschiedenster zeitlicher und medialer Herkunft werden darin konserviert und simultan erfahrbar.

Obwohl die Bilder Todds aus dem Fundus der Kunstgeschichte schöpfen, sind sie durch ihre formale Umsetzung sowie durch das Offenlegen des Prozesses der Konstruktion räumlicher Illusion klar in der Gegenwart verankert. Trotz der verführerischen Materialität der Bildoberfläche und der faszinierenden Plastizität der Bilder, wird dem Betrachter eine träumerisch versunkene Anschauungsweise der Werke verweigert: Abstrakte Elemente wie vertikale Streifen, die über die Bildmotive gelegt werden, üppige ornamentale Kringel und Girlanden oder eine obsessive Ansammlung von Punkten, die im Aufbau der Landschaftsdarstellung keine unmittelbare Funktion haben, werfen den Betrachter auf sich selbst zurück und zwingen ihn zu einer aktiven Rezeptionsleistung. Sie stören die illusionistische Raumkonzeption, lenken den Blick auf die Oberfläche und machen auf die Diskordanz von Bildinhalt (Landschaft) und Gesamtbild aufmerksam.

Die Ausstellung "Space is Deep" im Kunsthaus Glarus präsentiert grösstenteils Bilder Todds, die in den letzten zwei Jahren entstanden sind. Im Hinblick auf die Ausstellung in Glarus hat der Künstler jedoch eine ganz neue Werkserie geschaffen, die auf topographische und geschichtliche Gegebenheiten des Glarnerlandes Bezug nimmt und die durch zwei grossformatige Werke, im Kunsthaus selbst gemalte Bilder, ergänzt wird.

Zur Ausstellung erscheint, in Zusammenarbeit mit dem Christoph Merian Verlag, eine Publikation mit zahlreichen Farbabbildungen der neusten Arbeiten des Künstlers und Textbeiträgen von Kevin Henderson, Philipp Kaiser und Felicity Lunn.

Ausstellungsdauer: 21.4. - 23.6.2002
Oeffnungszeiten: Di - Fr 14 - 18 Uhr, Sa/So 11 - 17 Uhr

Kunsthaus Glarus
Im Volksgarten
8750 Glarus
Telefon 055 640 25 35
Fax 055 640 25 19
E-Mail: office@kunsthausglarus.ch

www.kunsthausglarus.ch



Graeme Todd
Space is Deep

The Scottish artist Graeme Todd has been making a name for himself over the course of the last few years with his innovative and fresh treatment of one of the most traditional painting themes – the landscape. With "Space is Deep"; the Glarus Art Museum is pleased to present Graeme Todd's most significant solo exhibit thus far outside Great Britain.

For years the artist (born 1962 in Glasgow, residing in East Lothian) has been occupying himself with landscape, with space in the broadest sense of the word, despite the fact that his works have eluded being classified as pure landscape depictions. Stemming from oil painting, which in the early 90s was still clearly reminiscent of a certain Gustave Courbet's landscape painting, Graeme Todd gradually acquired a more spontaneous, more fragmented approach in work done on layers of industrial varnish. In this fashion he developed an innovative imagery whose tension is generated by combining two-dimensional compositions with layers of linear and planar elements.

The figurative symbols in Todd's works – a balancing act between abstraction and figuration – refer principally to landscape fragments with allusions to art history or tourism: Paintings and drawings from previous epochs, his own photographs and reminiscences, postcards and souvenirs with tourist motifs can supply the artist with pictorial sources. A particular role in Todd's paintings is played by the art of the old German masters, the Romantic and the East Asian ink drawings. With brush and felt pen, much in the manner of a collage, he blends citations from art and everyday into a functional whole, fusing them in layers of varnish, the application of which to his pictures he compares to amber encasing a fly: In this manner landscape drawings reflecting the most diverse chronological history and preference of medium become preserved, thereby facilitating simultaneous consideration.

Although Todd's pictures draw from the store of art history, their recognizable permutation as well as their disclosure of the construction process for creating spatial illusion firmly anchors them in the present. Notwithstanding the seductive materiality imparted by the surface of the image and the captivating plasticity of the pictures, the viewer is nevertheless denied a dreamy sense of absorption while contemplating the works: Abstract elements, such as vertical stripes overlying the pictorial motif, lavish ornamental loops and garlands, or an obsessive collection of dots having no immediate purpose in the composition of the landscape image fling the viewers back to themselves and compel them to actively respond. The works challenge the illusory spatial concepts, direct scrutiny to the surface of the picture, and reveal the discordance between the content (landscape) and the picture in its entirety.

The exhibit "Space is Deep"; is comprised predominantly of Todd's pictures created over the past two years. Specifically in preparation for the exhibit in Glarus, the artist also created an entirely new work series relevant to the topographical and historical data for the Glarus region, augmenting it with two large-scale works painted at the Art Museum itself.

Relating to Graeme Todd’s exhibit "Space is Deep", a publication in cooperation with Christoph Merian Publishers is currently available containing numerous color illustrations of the artist's latest works as well as text contributions by Kevin Henderson, Philipp Kaiser and Felicity Lunn.

April 21 – June 23, 2002