"Grande Finale". Ein letzter Tag.

Valerian Maly
/ Klara Schilliger, Anna Rigamonti,
Paer Frid


Marks Blond Project beendet am 29. September 2007 das Kunstprojekt (Kiosk) an der Ecke Freiestrasse / Muesmattstrasse im Berner Länggassquartier mit einer letzten Aktion. Marks Blond Project R.f.z.K. eröffnet am 10. Januar 2008 neue Räumlichkeiten an der Speichergasse 8 in Bern.


Noch einmal interagieren drei verschiedene künstlerische Positionen aus der Deutschschweiz, der Romandie und aus Schweden im Länggassquartier mit dem Ausstellungsraum, mit dem Ort und auch mit seinem Publikum.


Maly / Schilliger, als Vertreter einer Berner Kunstszene, verarbeiten ihren Traum, ihre Vision und inszenieren so eine Version vom Ende dieses Ausstellungsraumes.


Anna Rigamonti widmet sich als junge Nachwuchsperformancekünstlerin der Umgebung vom Ausstellungsraum, dem Ort als Solches, der Situation, dem Publikum. Auf eine subtile Art und Weise verwandelt sie den normalen Alltagsraum in eine Bühnenwelt, anhand von einem Publikum, welches sie zum Teil selbst generiert.


Paer Frid, Komponist neuer Musik, stellt den Ausstellungsraum selbst in den Mittelpunkt und komponiert den "Soundtrack" zu den letzten 99 Interventionen und Ausstellungen von Marks Blond Project.


Der Kunstraum im Länggassquartier stand immer im Zusammenhang zu einer Öffentlichkeit. Mit seinen 99 wöchentlichen, experimentellen und interaktiven Interventionen in den letzten dreieinhalb Jahren wurde er Teil des Quartiers und des Alltags - das Fenster zu einem Anziehungspunkt für Bewohner, Passanten und Besucher.


Ausstellungsdauer 29.9.2007, 18 - 24 Uhr


Marks Blond Project r.f.z.k.
Ecke Freiestrasse/Muesmattstrasse
3000 Bern
Telefon 076 474 21 09
Email project@marksblond.com

www.marksblond.com