©Greg Bogin

Greg Bogin - "Wathever you like"

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Greg Bogin, geboren 1965 in New York, lebt und malt in seiner Heimatstadt. Seine künstlerische Ausbildung absolvierte er an der Cooper Union in New York City, wo er 1987 den Abschluss eines Bachelor of Fine Arts erhielt. Gruppenausstellungen ab 1992, Einzelausstellungen ab 1996.

In der Malerei Bogins spiegelt sich seine Faszination mit Logos, Emblemen, Symbolen und Piktogrammen. Er sagt von sich selbst, dass die Besuche im Supermarkt als Kind einen starken und bleibenden visuellen Eindruck auf ihn machten. Hier traf er Farben und Formen von suggestiver Kraft an, die sich im Gedächtnis einer ganzen Generation einbrannten. Die moderene Warenwelt meldete sich mit Marken, welche den Globus eroberten und unbegrenzte Verfügbarkeit signalisierten. Spielzeug, Haushaltgegenstände, Bekleidung und Sportartikel aus synthetischen Materialien schufen in den 60er und 70er Jahren eine neue, farbenfrohe Aesthetik.

Greg Bogin macht wenige biographische Angaben. In einem früheren Ausstellungskatalog listet er eine Reihe von Substantiven auf, in der auch Namen auftauchen: eine Ahnenreihe? Wahlverwandtschaften? Frank Sinatra, Sam Peckinpah, Charles Eames, Charles Bronson, Barnett Newman, Steve McQueen, Donald Judd, Mondrian, Bob Hope, Nino Rota, Eero Saarinen, Bruce Lee, Dr. No, Double Elvis. Keine Beschränkung also auf die bildende Kunst, sondern eine Offenheit für die populäre Kultur mit ihren allgegenwärtigen Ikonen, die im kollektiven Bewusstsein der westlichen Gesellschaft verankert sind. Die Einflüsse von Pop Art, Minimalismus und Konzeptkunst lassen sich unschwer in Bogins Arbeiten erkennen; der Weg, den er beschreitet, ist jedoch hochgradig individuell und unverwechselbar.

Perfekt, makellos, scheinbar simpel und doch geheimnisvoll und unnahbar wirken Bogins Bilder auf den Betrachter. Mit klaren Formen wird eine klare Botschaft übermittelt, könnte man meinen, doch die Abstraktionen entziehen sich einer Entschlüsselung. Hier beginnt die Irritation, die von dieser Malerei ausgeht. Die wie lackiert wirkenden Oberflächen suggerieren einen maschinellen Fertigungsprozess, sind jedoch das Ergebnis eines geduldigen und höchst präzisen manuellen Prozesses. Ihre scheinbare Kühle ist mit einer unerhörten Energie aufgeladen, die von den leuchtkräfigen Farben ausgeht. Ihre Strenge wird relativiert durch die Farbkombinationen und -skalen, die bald vertraut wirken, bald durch ungewöhnliche Kombinationen auffallen.

Greg Bogin wird von der Galerie Bruno Bischofberger erstmals in der Schweiz in einer Einzelausstellung gezeigt. Alle Werke sind im Jahr 2000 entstanden, reflektieren also die neueste Schaffensperiode des Künstlers. Es handelt sich vorwiegend um Bildreihen, die ein formales Thema in immer neuen Farbgebungungen variieren, dabei immer wieder andere Emotionen wecken. Ein zusätzliches Element wird dem Betrachter durch die Bildtitel zugespielt, die zu Assoziationen anregen und oft mit einem humorvollen Augenzwinkern einhergehen: „Executive Suite“, „Old World Charm“, „Quality Microwavable Food Products“ sind einige Beispiele. Gezeigt werden 24 Werke auf Leinwand und zwei Skulpturen.

Ausstellungsdauer: 21.4. - 26.5.2001.
Öffnungszeiten: Mo-Fr 9 - 18 Uhr, Sa 10 - 16 Uhr

Galerie Bruno Bischofberger
Utoquai 29
8001 Zürich
Telefon 01 262 40 20
Fax 01 262 28 97

www.brunobischofberger.com



Greg Bogin, born in 1965 in New York, lives and works in his home city. He received his artistic education at Cooper Union in New York City where he graduated in 1987 as a Bachelor of Fine Arts. Group exhibitions as from 1992, one-man exhibitions as from 1996.

Greg Bogin‘s paintings reflect an ongoing fascination with logos, emblems, symbols and pictogramms. A source of inspirations lies in his childhood, when on trips to the local supermarket he was confronted with the strong images of modern brand design that left their mark in the collective memory of a whole generation. The colourful world of consumer goods was on its way to conquer the world, with its ever-present temptations and its immediate availability. Toys, household items, clothes and sporting equipment made of synthetic material were the expression of a new aesthetic vision in the 60s and 70s.

Greg Bogin does not give away many biographical details. In an earlier exhibition catalogue, he lists a number of nouns, some of which are names. Is it admissible to see them as people or figures who influenced his own creative process? Frank Sinatra, Sam Peckinpah, Charles Eames, Charles Bronson, Barnett Newman, Steve McQueen, Donal Judd, Mondrian, Bob Hope, Nino Rota, Eero Saarinen, Bruce Lee, Dr.No, Double Elvis. There are „serious artists“, but there are equally icons of popular western culture, no hierarchy. While Bogin‘s work is clearly situated within the context of Pop Art, Minimalism and Conceptual Art, it is nonetheless highly individual and unique.

Looking at Bogin‘s paintings, the viewer is intrigued by their perfection, by their flawless surface and the apparent simplicity of their design. The effect is one of mystery and distance. There are clear, simple shapes, yet they defy every attempt at definition. The message behind the abstraction remains hidden.The glossy surfaces suggest an industrial production process, yet they are the result of painstaking, intensive manual work. They appear to be cool and removed, yet they radiate energy fuelled by vibrant, crisp colour. Their austerity is challenged by rich colour combinations and scales - some of them familiar, some of them more unusual and audacious.

Galerie Bruno Bischofberger is staging the first one-man exhibition of Greg Bogin‘s work in Switzerland. All the works originate from the year 2000, providing an up-to-date view of Bogin‘s artistic creation.

Predominant are series of pictures with the same formal theme, but with sets of varying colours - every piece evoking different moods and emotions. The image titles add yet another perspective to the visual experience - they invite the viewer to share the artist‘s associations; their humourous undertone is unmistakable: „Executive Suite“, „Old World Charm“, „Quality Microwavable Food Products“, to quote only a few. The exhibition consists of 24 works on canvas and one sculpture.

Our opening hours are:
Monday - Friday 9.00 - 18.00 h
Saturday 10.00 - 16.00 h

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