© Annelise Coste

Annelise Coste: NOIR NOIR-LOIN, 2004
Airbrush auf Papier, 175 x 125 cm (Detail)


Katia Bassanini, Annelise Coste, Sejla Kameric, Corinne L. Rusch


Katia Bassanini (1969), geboren in Lugano, lebt und arbeitet seit drei Jahren in New York. Sie zeigt in der Galleria Laurin die Arbeit "Untitled (frisked)", 2004 und Zeichnungen.


"Hände an die Wand! Durchsuchen!" Wir kennen die Bilder zu diesen Befehlen aus dem TV und mit erhöhten Sicherheitsstufen vermehrt auch live aus der Grossstadt. In "Untitled (frisked)" verkehrt Katja Bassanini die erzwungene Haltung des Durchsuchten zur Pose, indem sie eine Holzmarionette mit gespreizten Beinen an die Wand stellt. Die klobigen Füsse und der Birnenkopf der Figur, die an Daniel Düsentriebs "Helferlein" erinnert, versetzen die eigentlich ungute Szene mit zusätzlicher Komik. Als Zuschauer sind wir gleichzeitig Zeugen eines unbewegten Ereignisses und Aussenstehende, denn die gesichtslose Puppe kehrt uns den Rücken und behält ihre Geschichte für sich.


Annelise Coste (1973) aus Marseille, seit 1997 wohnhaft in Zürich, zeigt erstmals zwei ihrer grossformatigen Graffitiarbeiten auf Papier: "NOIR NOIR-LOIN" und "W" (beide 2004).


Annelise Coste schafft in ihren Arbeiten einen unverwechselbaren Kommentar zu Alltag und Politik. Persönliche Anspielungen, politische Statements und den Massenmedien entnommene Zitate werden in Textkombinationen zu einem Beziehungs- und Assoziationsgeflecht verknüpft und sind Ausdruck ihrer Emotionen. Zeichnungen bilden eine Konstante Annelise Costes Werk. In letzter Zeit bedient sie sich auch vermehrt der unkonventionellen Technik des Sprayens. Vor allem Airbrush ermöglicht es ihr, den Rahmen ihrer Arbeiten zu erweitern.


Sejla Kameric (1976) lebt und arbeitet in Sarajewo. Sie gehört zu jener Generation von KünstlerInnen, die während dem Krieg auf dem Balkan aufgewachsen ist. In der Galerie zeigt sie die Arbeit "Bosnian Gir", 2003 und "HomeSICK" (work in progress).


"Bosnian Gir" zeigt eine Fotografie von Tarik Samarah, auf der die Künstlerin mit einem Grafitti über ihrem Portrait zu sehen ist: "No Teeth..? a mustache..? smell like shit..? Bosnian Girl!" Diesen Spruch haben holländische Soldaten 1994/1995 auf eine Armeebaracke in Potocari, Srebrenica geschrieben. Die Truppen waren 1992-1995 als Teil der UN Protection Force (UNPROFOR) in Bosnien/Herzegowina stationiert und beauftragt, die Umgebung von Srebrenica zu schützen. Für Sejla Kameric zeigt diese Arbeit die Vorurteile der stationierten Soldaten und ein Grundgefühl des Westens gegenüber Ex-Jugoslawien. Das Posterprojekt "Bosnian Gir" wird im Rahmen der Ausstellung im öffentlichen Raum gezeigt und publiziert werden. Zur Zeit ist es im WORD Magazin (Ausgabe Nr. 24, 2004, WORDLESS Special) zu sehen.


Corinne L. Rusch (1973), geboren in Chur, lebt und arbeitet heute in Wien. Sie zeigt die Leuchtschrift mit Titel "I'm an invisible animal", 2004 und zwei Fotografien mit den Titeln "I am Viscious", 2004 und "pay-back-time", 2004.


Corinne L. Rusch benutzt ihren Körper als Projektionsfläche für Comicfiguren und Filmklassiker. Die so entstandenen Selbstportraits zeigen sie mit Godzilla oder als Super(wo)man, wobei Verkleidung und Schminke zwar auf den Hollywoodmythen aufbauen, dann aber eine andere Geschichte erzählen. Godzillas zerstörerische Fussstapfen führen unter der neuen Regie direkt nach Paris, Superwoman lässt die Maske fallen und zeigt ein ganz anderes Gesicht, als wir es uns vom Original-Saubermann gewohnt sind. Trotz Schrammen und Flammen sind Corinne L. Ruschs Versionen aber eher Spiel als Ernst, denn die Verletzungen und Tatoos gehen nicht richtig unter die Haut und bleiben als Maskerade erkennbar.


Ausstellungsdauer: 10.9. - 23.10.2004
Oeffnungszeiten: Mi-Fr 14 - 19 Uhr, Sa 12 - 17 Uhr und nach Verabredung


Galleria Laurin
Josefstrasse 151
8005 Zürich
Telefon 043 366 86 62
Email info@gallerialaurin.ch

www.gallerialaurin.ch