© Adam Adach

Adam Adach: Mère D'Ewa, 2004
oil on canvas, 53 x 73cm


Adam Adach, Gabi Hamm, Susan Turcot


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Arndt & Partner freuen sich, die nächste Ausstellung mit Zeichnungen und Ölbildern von Gabi Hamm, Susan Turcot und Adam Adach anzukündigen. Die drei KünstlerInnen arbeiten figurativ, doch verfolgen sie dabei sehr unterschiedliche bildnerische Strategien.


Die meist in thematischen Serien angelegten, klein-formatigen Bleistiftzeichnungen der Kanadierin Susan Turcot kombinieren sezierende, kalkulierte Untersuchung der Wirklichkeit mit intuitivem Ausdruck des Unbewussten. Abstrakte Geflechte aus aggressiven, scheinbar unkontrollierten Kritzeleien überlagern minutiös ausgearbeitete, gegenständliche Figuren und Szenen. Die ambivalenten, manchmal grausamen Motive ihrer eindringlichen Zeichnungen basieren häufig auf Bildern der Massenmedien oder auf eigenen Erfahrungen. Die Serie "Camp Blanc Sablon" zum Beispiel ist eine zeichnerische Reportage über eine Rodung, die Susan Turcot während eines Aufenthaltes in Kanada besichtigte. Die Figuration setzt die Künstlerin dazu ein, sich zeitkritisch mit politischen Themen auseinander zu setzen. Doch geht es ihr dabei immer auch um die Brechung der Realität durch ein inneres Wissen jenseits von Sprache, für das insbesondere die gezeichnete Linie empfänglich ist.


Susan Turcot, geboren 1966 in Montréal, Kanada, studierte Bildende Kunst und Philosophie an der Middlesex University London und der Jan van Eyck Academy, Maastricht. Sie lebt und arbeitet in London und Quebec. Neben Einzel-ausstellungen, z.B. in der SouthernAlberta Art Gallery, Lethbridge, Kanada, bei Arndt & Partner, Berlin, in der Gallery Helga de Alvaer, Madrid, bei Ursula Walbröl, Düsseldorf, und in der Shedhalle, Zürich, beteiligte sie sich an zahlreichen Ausstellungen u. a. im Kunstverein Hannover, der Kunsthalle Fridericianum, Kassel, der Fundación ICO, Madrid, im Borusian Kültür ve Sanat, Istanbul, Türkei, im Neuen Aachener Kunstverein, und bei De Chiara, New York.


Die ephemeren, matt glühenden Ölbilder Gabi Hamms greifen, die Tradition der Malerei befragend, überwiegend klassische Sujets wie Landschaften und Portraits auf. Wiederkehrend malt sie z.B. intime Portraits von jungen Mädchen an der Schwelle zur Frau, die zwar in nächste Nähe zum Betrachter gerückt sind, aber - tief versunken in ihre Beschäftigung - unnahbar erscheinen. Die Individualität der Personen und Gegenstände bleibt häufig verschleiert. Sich ihrem Gegenstand nähernd gestaltet Gabi Hamm mit transparenten Pinselstrichen eine lockere, offene Farbstruktur, die immer auch abstrakte Betrachtungsweisen reflektiert. Durch die suggestive Monochromie ihrer Palette, das oftmals dramatische Licht und die Transparenz der Farben taucht sie ihre Szenen in eine fesselnde, rätselhafte Atmosphäre, die Tendenzen der Romantik anklingen lässt und die Imagination des Betrachters herausfordert.


Gabi Hamm, geboren 1956 in Stuttgart, studierte an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste, Stuttgart und der Städelschule Frankfurt/Main. Sie lebt und arbeitet in Frankfurt/Main. Gabi Hamm präsentierte Einzelausstellungen u.a. im Kunstverein Friedrichshafen, der Galerie Hübner, Frankfurt/Main, im Kabinett, Zürich, und der Galerie Konrads, Düsseldorf. Des weiteren nahm sie an wichtigen Gruppenausstellungen teil, wie z.B. "deutschemalerei-zweitausenddrei", Frankfurter Kunstverein, "Szenenwechsel XX", Museum für Moderne Kunst, Frankfurt/Main, oder "Figuracões", Galeria Mário Sequeira, Praga, Portugal.


Die Ölbilder des polnischen Malers Adam Adach sind, trotz ihrer gegenständlichen, überwiegend auf gefundenen Photographien basierenden Motive, weniger Bühnen der Erzählung als Erscheinungsorte autonomer Farbspannungen. Dementsprechend facettenreich ist das Repertoire seines Farbauftrags. Mal umreisst er eher graphisch mit feinen Linien farblose Plattenbaugegenden oder verschneite Landschaften, denen die sozialistische Vergangenheit eingeschrieben zu sein scheint. Mal verdichtet er gestische Pinselstriche zu opaken Farbkulissen, die sattgrüne Freizeitparks darstellen. Dann wieder betont er mittels eines extrem flächigen Farbauftrags die photographische Vorlage, wie etwa in "Mère d'Ewa", dem Portrait der Mutter eines Freundes, die in den siebziger Jahren eine berühmte Sportschützin war. Adam Adach balanciert mühelos zwischen Figuration und Kolorismus und reflektiert dabei sowohl malerische Tendenzen des Westens als auch die Figuration sozialistischer Prägung.


Adam Adach, geboren 1962 in Warschau, studierte Bildende Kunst in Lyon und Paris. Er lebt und arbeitet in Paris und Warschau. Neben Gruppenausstellungen in internationalen Institutionen, wie etwa dem Centre Georges Pompidou, Paris, dem Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, der Galerie Nationale d'Art - Zacheta, Warschau, der Méng Kollektion, Luxemburg, der Yokohoma Civic Art Gallery, Japan, und dem Centre National d'Art Contemporain, Le Magasin, Grenoble, präsentierte er Einzelausstellungen u. a. im Centre d'Art Contemporain, Château des Adhémar, der Galerie Jean Brolly, Paris, und dem Centre d'Art Contemporain-Zamek Ujadiwski, Warschau.


Ausstellungsdauer: 11.12.2004 - 22.1.2005
Oeffnungszeiten: Di-Sa 11-18 Uhr


Galerie Arndt & Partner
Zimmerstrasse 90-91
D-10117 Berlin
Telefon +49 (0)30 280 81 23
Fax +49 (0)30 283 37 38
Email arndt@arndt-partner.de

www.arndt-partner.de





Adam Adach, Gabi Hamm, Susan Turcot


Arndt & Partner are delighted to announce the forthcoming exhibition with drawings and paintings by Gabi Hamm, Susan Turcot and Adam Adach. Although all of them work figuratively, the artists employ very disparate pictorial strategies.


The Canadian artist Susan Turcot presents a number of small, intricate pencil drawings. Her works, usually conceived as thematic series, merge diseccting, calculated examination with an intuitive articulation of the unconscious. Abstract tangles of aggressive, seemingly uncontrolled scribbles are layered across minutely rendered representational scenes and figures. Her ambivalent, sometimes even cruel motifs are based on images from mass media or on actual experiences of the artist. The series "Camp Blanc Sablon" for example reads like a drawn report about a clear-cut in Canada Susan Tucot recently visited. Employing figuration enables her to topically comment on political issues, however she is always concerned with a break with reality by means of an inner knowledge, to which the drawn line seems particularly susceptible.


Susan Turcot was born in 1966 in Montréal, Canada. She studied Fine Art and Philosophy at the Middlesex University, London, and the Jan van Eyck Academy, Maastricht, Netherlands. She lives and works in London and Quebec. Besides solo exhibitions, e. g. at the Southern Alberta Art Gallery, Lethbridge, Canada, Arndt & Partner, Berlin, Gallery Helga de Alvaer, Madrid, Ursula Walbröl, Düsseldorf, Germany, and the Shedhalle, Zurich, Switzerland, she participated in numerous group exhibitions in institutions, such as the Kunstverein Hannover, Germany, the Kunsthalle Fridericianum, Kassel, Germany, the Fundación ICO, Madrid, the Borusian Kültür ve Sanat, Istanbul, Turkey, the Neuer Aachener Kunstverein, Aachen, Germany, or De Chiara, New York.


Gabi Hamm's ephemeral and enigmatic oil paintings often depict classical sujets such as landscapes and portraits, while critically questioning the tradition of painting. Recurrent motifs are intimate portraits of girls at the verge of womanhood. Despite their immediate proximity to the viewer, the figures seem unexpectedly unapproachable as they are absorbed in their activities. Moreover, the individuality of the persons and objects represented is often veiled.While rendering her motifs figuratively, the artist creates loose, transparent arrangements of colours, always reflecting abstract modes of seeing as well. Due to the suggestive monochrome of her colours, the glowing, often dramatic light, as well as the translucency of the paint, Gabi Hamm's scenes breathe an atmosphere that is fantastic and absorbing, recalling tendencies of Romanticism and challenging the imagination of the viewer.


Gabi Hamm was born in 1956 in Stuttgart, Germany. She studied at the Staatliche Hochschule für Bildende Künste, Stuttgart, and the Städelschule, Frankfurt/Main, Germany. She lives and works in Frankfurt/Main. She presented solo exhibitions, for example at the Kunstverein Friedrichshafen, Germany, the Galerie Hübner, Frankfurt/Main, the Kabinett, Zurich, Switzerland, as well as the Galerie Konrads, Düsseldorf, Germany. Further her work was included in important group exhibitons, such as "deutschemalerei-zweitausenddrei", Frankfurter Kunstverein, Frankfurt/Main, "Szenenwechsel XX", Museum für Moderne Kunst, Frankfurt/Main, or "Figuracões", Galeria Mário Sequeira, Praga, Portugal.


Despite their use of found photographs as sources and their representational style, the oil paintings of the Polish artist Adam Adach serve less as stages for narration, as they are spaces for autonomous arrangements of colour. Accordingly Adam Adach has developed a comprehensive stylistic repertoire in applying paint. While in some of his works featureless blocks of flats and snowcovered landscapes, reminiscent of their socialist past, are drawn with precise, thin lines, in other paintings gestural, broad brushstrokes create opaque sceneries, representing urban recreational areas. In his painting "Mère d'Ewa" portraying his friend's mother, who used to be a famous marksman in the seventies, he creates smooth, flat planes of colour that emphasize their photographic source. Adam Adach balances between figuration and colour and comments on pictorial tendencies of the West as much as on socialist figurative painting.


Adam Adach was born in 1962 in Warsaw. He studied Fine Art in Lyon, France, and Paris. He lives and works in Paris and Warsaw. He presented his works in group exhibitions in international institutions, such as the Centre Georges Pompidou, Paris, the Musée d'Art Collection, Luxembourg, the Galerie Nationale d'Art - Zacheta, Warsaw, the Méng Collection, Luxembourg, the Yokohoma Civic Art Gallery, Japan, as well as the Centre National d'Art Contemporain, Le Magasin, Grenoble. Further he had numerous solo exhibitions, e. g. at the Centre d'Art Contemporain, Château des Adhémar, the Galerie Jean Brolly, Paris, or the Centre d'Art Contemporain - Zamek Ujadiwski, Warsaw.


11 December, 2004 - 22 January, 2005