© Kunsthalle Basel, 2005

Eichmann and the Angel, 2005
Installationsansicht / Installation view
Kunsthalle Basel, 2006
Courtesy des Künstlers und Emanuel von Baeyer, London / Courtesy of the artist and Emanuel von Baeyer, London
Foto / Photo: Stefan Meier
© Kunsthalle Basel, 2005


Gustav Metzger
In Memoriam: New Works



Click for English text


Gustav Metzger (*1926) ist als Sohn polnisch-orthodoxer Juden in Nürnberg geboren und 1939 gemeinsam mit seinem Bruder Max-Mendel mit Hilfe des "Refugee Children Movement" nach Grossbritannien geflüchtet. Seitdem lebt er, unterbrochen von Auslandsaufenthalten in London. Der Künstler ist seit den frühen 60er Jahren eine wichtige Persönlichkeit im öffentlichen Leben Grossbritanniens. Nicht nur als Künstler hatte er einen massgeblichen Einfluss auf die britische, sowie auch internationale Kunstszene, sondern auch als politischer Aktivist, vor allem in der Friedens- und Umweltbewegung.


Der Künstler hat Kunst stets als Teil eines gesamt-gesellschaftlichen Kontextes verstanden, weshalb in seinen Projekten künstlerische Ausdrucksform untrennbar mit politischem Inhalt verbunden ist. 1959 hat er erstmals das Konzept der "Auto-destruktiven Kunst" veröffentlicht, dass er seitdem kontinuierlich ergänzt und weiterentwickelt hat. In Form von Vorträgen, Symposien und Demonstrationen im öffentlichen Raum hat Metzger versucht das Konzept bekannt zu machen und zu verbreiten. Laut Metzger sollte das, für moderne Industriegesellschaften charakteristische, zerstörerische Potential auf die Kunstproduktion übertragen und genutzt werden.


Mitte der 90er Jahre hat Gustav Metzger begonnen, an seiner Serie der "Historic Photographs" zu arbeiten. Durch die massenhafte Verbreitung von historischen Abbildungen aus der Zeit des Nationalsozialismus, die wir alle kennen und schon oft gesehen haben, verblassen diese und die dargestellten Verbrechen verlieren langsam ihre Grausamkeit. Metzger schafft in seiner Serie "Historic Photographs" einen neuen Zugang zu solchen Bildern. So kann man beispielsweise das Bild "To Crawl into - Anschluss, Vienna, March 1938", 1996/98 vom Anschluss Österreichs an das 3. Reich im März 1938 nur kriechend erfahren, da es unter einer Decke liegt.


Im Herbst 2005 wurde seine künstlerische Arbeit in einer grossen Retrospektive in der Generali Foundation in Wien gewürdigt, begleitet von der bisher umfassendsten Monografie "Geschichte Geschichte" über Gustav Metzgers Leben und Werk.


In der Kunsthalle Basel wird die neueste Installation von Gustav Metzger "Eichmann and the Angel", 2005, die im Herbst letzten Jahres in der Cubitt Gallery in London ausgestellt war, zu sehen sein. Die Installation verbindet auf einer vielfältigen Referenzebene die Biografien von Adolf Eichmann, Hannah Arendt und Walter Benjamin miteinander. Die Installation besteht aus einer Wand aus gestapelten Zeitungen, einem elektrischem Rollband, einem Lesebereich, den Schriftzügen "New York", "Jerusalem" und "Port Bou" die nebeneinander an der Wand angebracht sind und einer Glas- und Holzkonstruktion, die ein Nachbau der kugelsicheren Kabine Adolf Eichmanns ist, in der er 1961 seinen Prozess in Israel verfolgt hat. Inspiriert von Paul Klees Ölfarbzeichnung "Angelus Novus", verbindet die Installation in vielfältigen Referenzebenen die Philosophen Walter Benjamin und Hannah Arendt mit Adolf Eichmann und der Vorstellung von Geschichte als einem Engel der zurück schaut auf die Desaster der Vergangenheit, während er sich gleichzeitig Richtung Zukunft ausrichtet.


In den anschliessenden zwei Räumen wird Gustav Metzger seine neueste Arbeit "In Memoriam" zeigen, die er speziell für die Ausstellung in der Kunsthalle konzipiert hat. Inhaltlich führt sie das Thema der jüdischen Flüchtlingsgeschichte, wie es in "Eichmann and the Angel" angelegt ist fort und spannt den Bogen zur heutigen Situation von Flüchtlingen weltweit. Die skulpturale Installation, ein Labyrinth bestehend aus Menschengrossen senkrecht stehenden Quadern aus Karton die scheinbar zufällig platziert erscheinen, sind zunächst noch passierbar bis sie sich subtil verdichten und den Durchgang verwehren.


Diese Ausstellung wäre nicht möglich gewesen ohne die Mithilfe vieler Personen. Im besonderen sind David Bussel, Kurator und Charlotte Nourse von Cubitt Gallery in London zu nennen, die das Team der Kunsthalle Basel bei der Koordination des Transportes der Installation "Eichmann and the Angel" unterstützt haben und Emanuel von Baeyer, der mit seinen nützlichen Ratschlägen eine wichtige Hilfe während den Vorbereitungen für die Ausstellung war. Ein spezieller Dank geht an Dr. Andreas Nidecker, einem Mitglied des Basler Kunstvereins, für seine Bereitschaft die Ausstellung von Gustav Metzger zu unterstützen.


Die Ausstellungen wird unterstützt von: Hilton Basel


Ausstellungsdauer 22.1. - 12.3.2006

Oeffnungszeiten Di/Mi/Fr 11 - 18 Uhr, Do 11 - 20.30 Uhr,
Sa/So 11 - 17 Uhr


Kunsthalle Basel
Steinenberg 7
4051 Basel
Telefon +41 61 206 99 00
Fax + 41 61 206 99 19
Email info@kunsthallebasel.ch

www.kunsthallebasel.ch





Gustav Metzger
In Memoriam: New Works



Gustav Metzger (*1926) was born as the son of Polish-Orthodox Jews in Nuremberg, Germany, and in 1939 - with the help of the "Refugee Children Movement” - he escaped to Great Britain together with his brother Max-Mendel. Since then, except for a number of stays abroad, he has lived in London. Since the early 1960ies, Gustav Metzger has been an outstanding personality in British public life. Not only as an artist but also as a political activist who engages mainly in the peace and the environmental movement he has significant influence on the British as well as the international art scene.


The artist has always understood art as a part in an overall social context; that's why in his projects artistic expression is inseparably linked to political content. In 1959, he presented the concept of "auto-destructive art", which he has continuously supplemented and developed further since then. By means of lectures, symposiums and demonstrations in public space, Metzger has tried to popularize and disseminate the concept. According to Metzger, the characteristic potential for destruction inherent to the modern industrial societies ought to be transferred to art and made use of.


In the middle of the 1990ies, Gustav Metzger began to work on his series "Historic Photographs". Due to the mass distribution of historical representations from the time of National Socialism - representations we all know and which we have seen many times - the images are fading and the crimes they depict are slowly losing their atrocity. In his series "Historic Photographs" Metzger succeeds in opening a new approach to such images. So, for example, you have to crawl if you want to experience the image "To Crawl into - Anschluss, Vienna, March 1938", 1996/98 that deals with the "Anschluss", Austria's annexation by the Third Reich in March 1938, because it is placed under a blanket.


In autumn 2005 his work was acknowledged in the frame of a large retrospective at the Generali Foundation, Vienna, which was accompanied by the most comprehensive monograph about Gustav Metzger's life and work to date, titled "History History".


The Kunsthalle Basel presents Gustav Metzger's latest installation, "Eichmann and the Angel", 2005, which was shown at the Cubitt Gallery in London last autumn. Using manifold references, the installation interconnects the biographies of Adolf Eichmann, Hannah Arendt und Walter Benjamin. It consists of a wall of stacked newspapers, an electric conveyer belt, a reading area, the words "New York", "Jerusalem" and "Port Bou" written side by side on an adjacent wall as well as a glass and wood construction, a replica of Adolf Eichmann's bullit-proof booth where he was sitting out his trial in 1961. Inspired by Paul Klee's drawing "Angelus Novus" and working on various levels of reference, the installation links the philosophers Walter Benjamin and Hannah Arendt to Adolf Eichmann and the idea of history as an angel that looks back on the disasters of the past while simultaneously pointing to the future.


In the adjacent two rooms Gustav Metzger will show his newest work "In Memoriam", specially conceived for the exhibition at the Kunsthalle. As to its content, it continues the subject of the Jewish refugee history as drawn up in "Eichmann and the Angel" and draws a thematic line to the situation of today's refugees worldwide. The sculptural installation, a maze of human-scale cardboard cuboids standing perpendicularly, seemingly placed at random, can be walked in at first, until the cuboids subtly densify and block ones passage.


This exhibition would not have been possible without the assistance of many people. Especially David Bussel, curator, and Charlotte Nourse from the Cubitt Gallery have to be mentioned, who have helped the team of the Kunsthalle Basel coordinate the transport of the installation "Eichmann and the Angel", and Emanuel von Baeyer, whose useful advice was of great help in the preparation of the exhibition. Special thanks go to Dr. Andreas Nidecker, a member of the Basler Kunstverein, for his readiness to support the Gustav Metzger exhibition.


This exhibition is supported by Hilton Basel.


Exhibition January 22 - March 12, 2006

Opening hours Tues/Wed/Fri 11 am - 6 pm,
Thu 11 am - 8.30 pm, Sat/Sun 11 am - 5 pm