© Hannes Broecker

Doch Doch, 2007
Öl auf Leinwand, Sprühlack, 180 x 200 cm


Hannes Broecker
Doch Doch



Click for English text


annex14 freut sich, mit der Einzelausstellung "Doch Doch" erstmals Arbeiten des Künstlers Hannes Broecker (*1980, D) in der Schweiz zu zeigen.


Hannes Broecker nähert sich der Welt mit dem Blick eines Malers, ohne als Künstler ausschliesslich mit diesem Medium zu arbeiten. Seine Auseinandersetzung mit urbanen Strukturen und Räumen, gesellschaftlichen und kunstimmanenten Themen äussert sich ebenso in Skulpturen und Videos wie in raumgreifenden Installationen und Gruppenprojekten.


Die Ausstellung "Doch Doch" fokussiert auf die Malerei. Sie fragt nach deren Potential innerhalb einer von Medienbildern dominierten Gesellschaft. Wie agiert Malerei heute im Wissen um ihre lange Tradition? Welche Realität(-en) bildet sie ab, wenn sie, wie im Falle von Hannes Broecker, nicht gegenständlich ist?


Graffiti und Parolen auf Wänden, Farbcodierungen - etwa das Weiss-Rot von Bauabschrankungen - die den Alltag regulieren, Werbung, Farbbeutel-Attacken und spiegelnde Fassaden die von Aggression, Ohnmacht und Macht erzählen, werden vom Künstler in gemalte Bilder transformiert. Geschichtete Flächen, expressive Farben und Gesten werden zu Synonymen von - struktureller - Gewalt und Ordnungsystemen. Mittels Farben, Formen und Duktus, operiert Hannes Broecker an der Schnittstelle von reiner und gegenständlicher Malerei. Interessant sind dabei diejenigen Formen, die an das abstrakte Malerei-Vokabular erinnern, die aber aus dem visuellen Wortschatz des öffentlichen Raumes stammen.


Hannes Broecker schätzt die Malerei, weil er mit ihr schnell auf visuelle Reize reagieren kann und sie einen unmittelbaren Umgang mit Farben und Formen ermöglicht. Die Expressivität seiner Bilder unterstreicht diese Spontaneität. Sie täuscht allerdings auch etwas vor. Er weiss um die Lesarten und Stereotypen bestimmter historischer Stile und setzt deren Erzählkraft gezielt ein, um eine mehrschichtige, zeitgenössische Lesart seiner Bilder und unserer Gesellschaft zu evozieren.


Ausstellungsdauer 12.1. - 23.2.2008

Oeffnungszeiten Mi-Fr 14 - 18 Uhr, Sa 11 - 16 Uhr,
und nach Vereinbarung


annex14
Galerie für zeitgenössische Kunst
Junkerngasse 14
CH-3000 Bern 8
Telefon +41 (0)31 311 97 04
Fax+41 (0)31 311 97 05
Email info@annex14.ch

www.annex14.ch



Hannes Broecker
Doch Doch



annex14 is proud to be showing the first exhibition in Switzerland of works by the German artist Hannes Broecker (*1980), in the solo exhibition entitled "Doch Doch".


Hannes Broecker sees the world through the eyes of a painter, although he does not work exclusively in this medium, but also expresses his engagement with urban structures and spaces, and with social and art-immanent themes, in sculptures and videos, expansive installations and group projects.


The exhibition "Doch Doch" will focus on his painting and ask what potential painting actually has in a society inundated by media images. How does painting work today, given its knowledge of its long tradition? What reality (realities) does it depict when it is non-figurative, as in the case of Hannes Broecker?


In his painted images, this artist transforms graffiti and wall slogans, colour codes that regulate everyday life - like the white-red code on building site barriers - advertising, paint bomb attacks, and reflecting facades that speak of aggression, helplessness and power. Layered planes and expressive colours and gestures become synonyms of - structural - violence and systems of order. Hannes Broecker operates at the interface between pure and figurative paintings by means of colours, forms and brushwork. Particularly striking are those forms which recall the idiom of abstract painting, yet originate in the visual vocabulary of public space.


Hannes Broecker particularly values painting because through it he can react swiftly to visual stimuli, and because it facilitates a direct handling of colours and forms. The expressiveness of his paintings underscores this spontaneity, however it also feigns something. The artist is aware of the interpretations of certain historical styles and their stereotypes and he consciously uses their narrative force so as to evoke a multilayered, contemporary reading both of his paintings and of our society.


Exhibition 12 January - 23 February 2008

Gallery hours Wed-Fri 2 - 6 pm, Sat 11 am - 4 pm,
and by appointment