© Heinrich Lüber


Heinrich Lüber
What's up?



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Heinrich Lüber (*1961, lebt in Basel) wird von der Kunstwelt als Performer bezeichnet. In speziellen Kleidungen und mit Hilfe diverser, oft speziell gefertigter Requisiten führt der Künstler physisch-räumliche Eingriffe durch, die als Bilder im Raum dem Rezipienten konfrontierend gegenübertreten.


In den Performances ragen beispielsweise überdimensionale Hände aus Lübers Performance-Körper, der Künstler scheint Wände hochzugehen oder physisch in einen grosse Kreisel zu mutieren. Oftmals wird Sprache in die Performances einbezogen, die jedoch nicht das Kommunizieren, sondern lediglich den Akt des Sprechens als "Sprachbild" aufzeigt.


Meist werden in der Rezeption von Lübers Performances deren komplexe Entstehungsgeschichte und konzeptuellen Rahmenbedingungen ausgeblendet - ein Umstand dem die Ausstellung im Kunsthaus Baselland Rechnung trägt. Lübers Einzelausstellung rekontextualisiert sein künstlerisches Schaffen, indem Vorbereitungsarbeiten wie Zeichnungen, vereinzelte Requisiten in ihrer materiellen Rohheit und ein dokumentarisches Video die Frage der Werkdefinition neu aufgreifen.


Lübers Performances gehen zahlreiche zeichnerische und physisch-räumlich ausgeführte und fotografierte Skizzen voran. Die Unmittelbarkeit der Zeichnungen lässt aufschlussreiche Einblicke zu ins konzeptuelle Experimentieren am Bild, welches die Performance erzeugen soll. Die konkret ausgeführten Skizzen dienen nebst der Überprüfung des Bildcharakters auch dem Ausloten der technischen Voraussetzungen, die, gekoppelt mit der Auswahl der Kleidung, letztlich die Bildwahl bestimmen.



Ausstellungsdauer: 22.1. - 6.3.2005
Oeffnungszeiten: Di, Do-So 11 - 17 Uhr, Mi 14 - 20 Uhr


Kunsthaus Baselland
St. Jakob-Strasse 170
4132 Muttenz BL
Telefon 061 312 83 88
Fax 061 312 83 89
Email office@kunsthausbaselland.ch

www.kunsthausbaselland.ch

Tram 14, Station "Schänzli", direkt neben dem St. Jakob-Stadion






Heinrich Lüber
What's up?



Heinrich Lüber (born in1961, lives in Basel) is regarded as a performer by the art world. Clad in special clothing and using various often customized props, he conducts physical spatial interventions which confront viewers as pictures in space.


In Lüber's performances, for example, oversized hands protrude from his body as he seems to climb up walls or physically metamorphose into a big spinning top. He likes to include language in his performances, but not with a view to indicating communication but merely the act of speaking, resulting in a "linguistic picture".


In perceiving Lüber's performances, their complex genesis and conceptual conditions tend to be disregarded - this is something which the exhibition at Kunsthaus Baselland does justice to. Lüber's solo show recontextualizes his artistic oeuvre by having preparatory works such as drawings, individual props displaying material rawness, and a documentary video revise the definition of "artwork".


Lüber's performances are preceded by numerous drawings and physically or spatially executed and photographed sketches. The immediacy of the drawings provides illuminating insights into the conceptual experimentation with the picture that the performance is to create. Apart from reviewing the pictorial character, executed sketches serve to sound out technical requirements which, together with the selection of clothing, eventually determine the pictorial choice.


January 22 - March 6, 2005