© Henning Kles

Kopfschmerzen in der Hose, 2006


Henning Kles
Camp Lobo



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Arndt & Partner freuen sich, die zweite Einzelausstellung des Künstlers Henning Kles zu präsentieren. Letztes Jahr überzeugte der Maler bei Arndt & Partner Zürich mit pulsierenden Farbflächen, rätselhaften Figuren und Architekturen in toxischer Farbigkeit. Durch die Schichtung von hauchdünnen Öllasuren und einer imaginären Lichtquelle, die das Bild vom Inneren heraus magisch leuchten lässt, entstanden in den letzten Jahren faszinierende Bildräume mit einer unwirklichen Atmosphäre.


Henning Kles, Jahrgang 1970, hat sich während seines Studiums intensiv mit Kunstgeschichte und Medientheorie beschäftigt. Dies lässt sich in seinem Werk ablesen. 2005 hat er sein Studium der Freien Kunst an der Hochschule für Bildende Kunst in Hamburg abgeschlossen. Neben der Ausbildung bei Werner Büttner und Olav Christopher Jenssen studierte er auch bei den Gastprofessoren Daniel Richter und Tal R.


Als motivischer Ausgangspunkt für seine Bilder dienen dem Künstler Presse- und Illustriertenfotografien ebenso wie Spielfilme bzw. deren Stills und immer wieder auch einzelne Bilderfindungen der Kunstgeschichte.


Henning Kles' Erzählungen sind keineswegs linear sondern viel eher assoziativ und analytisch gebrochen, so dass im Idealfall die Arbeit wie eine Kurzgeschichte funktioniert, bei der die Handlung auf ein einziges Bild komprimiert ist. Doch müssen die einzelnen Fragmente zusammengefügt werden, und so entsteht für den jeweiligen Betrachter der eigene Film, zwischen Traum und Alptraum. "Das Lexikon der Grossstadtmythen - von Astralreisen bis Zombies, könnte einer der Hauptschlüssel für die Rezeption meiner Arbeit sein", so Henning Kles, Hamburg, 2005.


In seiner neuen Werkreihe dominieren die Farben Schwarz, Weiss und Rot. Man könnte annehmen, der Maler beraube sich seines stärksten Trumpfes - seiner virtuosen Farbgestaltung. Doch Malerei ist für ihn ein Laboratorium, das immer wieder neue Experimente zulässt, um die Gratwanderung zwischen ästhetischer Verführung einerseits und Medienreflexion andererseits voranzutreiben.


Die Konzentration auf drei Farben verleiht seiner neuen Werkreihe eine gewisse Strenge, ohne jedoch die für ihn typische geheimnisvolle Stimmung und Doppelbödigkeit aufzugeben. Er bezieht weiterhin motivisch betrachtet seine Figuren aus einem Fundus von Archetypen, wie z.B. Piraten, Cowboys oder Sheriffs, die für gewisse Moralvorstellungen von Gut und Böse stehen. Er mixt diese Vorlagen unter Verwendung des Prinzip Collage mit aktuellen Bildern aus der Tagespresse, mit filmischen und literarischen Zitaten und historischen Ereignissen. Die Bilder erscheinen nun weniger märchenhaft: Sie sind urbaner und distanzieren sich scheinbar mehr von der Realität. Die Figuren wirken wie Gestalten aus dem film noir der fünfziger Jahre.


Im März dieses Jahres wird Henning Kles in der Gruppenausstellung "Gesichter einer Sammlung" in der Kunsthalle Mannheim vertreten sein. Im Spätsommer präsentiert der Kunstverein Bielefeld (18. August - 15.Oktober 2006) eine Einzelausstellung des Künstlers (Katalog) und Ende 2006 wird er im Kunsthaus Zürich zu sehen sein.


Ausstellungsdauer 28.4. - 25.5.2006

Oeffnungszeiten Di-Sa 11 - 18 Uhr


Galerie Arndt & Partner
Zimmerstrasse 90-91
D-10117 Berlin
Telephone +49 (0)30 280 81 23
Fax +49 (0)30 283 37 38
Email berlin@arndt-partner.com

www.arndt-partner.com








Henning Kles
Camp Lobo



We are pleased to announce the second solo exhibition of Henning Kles at Arndt & Partner Berlin.


Last year the painter convinced with pulsating colour fields, mysterious figures and a toxic colour range at Arndt & Partner Zurich. By layering wafer-thin glazes of oil paint and depicting imaginary light sources, illuminating the painting magically from within, he created paintings of a fascinating spatiality and an unreal atmosphere.


Henning Kles, born 1970, has researched art history and media theory during his studies, which is clearly recognizable in his works. In 2005 he finished his course of Fine Art at Hochschule für Bildende Kunst in Hamburg, where, besides his studies with Werner Büttner and Olav Christopher Jenssen, he also studied with the guest professors Daniel Richter and Tal R.


As motifs for his paintings the artist uses photographs from newspapers and magazines as well as stills from feature films and recurring pictorial inventions from art history.


Kles' narrations are not linear, but rather associative and analytical, so that the works function like short stories, in which the plot is compressed into single images. However, the fragments have to be pieced together and thus for every spectator an individual film appears, ranging between dream and nightmare. "The Encylopedia of Urban Myths - from Astral Journeys to Zombies could be one of the main keys for the reception of my work" according to Henning Kles (Hamburg, 2005).


In his new body of works the colours black, white and red dominate the paintings. One may assume the painter deprived himself of one of his strongest trumps - his virtuous colours. But painting for him is a laboratory, allowing new experiments to continually challenge the balancing act between aesthetical seduction on the one hand and reflection upon the medium on the other hand.


Through the focus on only three colours his new works achieve a certain strictness without having to neglect the mood and ambiguity, that is so typical for them. Henning Kles continues to draw his motifs from a fund of archetypes, such as pirates, cowboys or sheriffs, representing specific moral ideas of good and evil. By using a collage technique he combines these sources with current press imagery, filmic and literary quotations, as well as depictions of historical events. The paintings now seem less like fairy tales: they are more urban and seem to distance themselves more from reality. The figures resemble characters from the Film Noir of the 1950ies.


This March, Henning Kles will be represented in the group exhibition "Gesichter einer Sammlung" at the Kunsthalle Mannheim, Germany. Later this year the Kunstverein Bielefeld, Germany, presents a solo exhibition by the artist, running from 18 August until 15 October 2006 (catalogue), and towards the end of the year his work is on show at the Kunsthaus Zurich.


Exhibition 28 April - 25 May 2006

Gallery hours Tues-Sat 11 am - 6 pm