Judith Albert: Überfluss, 1994/2001, Video, Ton
Judith Albert: Überfluss, 1994/2001, Video, Ton

Hochwasser
Hochwasser als Bedrohung und Faszination;
ein Wechselbad zwischen Realität und Kunst
Judith Albert, Sabina Baumann, Eric Hattan, Birgit Kempker, Christiane Lenz, Bessie Nager, Roman Signer, Ewald Trachsel

Mit Hochwasser haben Stadt und Region Langenthal lange gelebt. Während Jahrhunderten wurde die Langete bei extremen Hochwassern durch die Hauptgassen geleitet. Die hohen Trottoirs wurden zum Kanal und leiteten das Wasser ins Versickerungsgebiet.

Aus dieser Realität entstand die Idee zur Ausstellung: Hochwasser in der Vielfältigkeit des Begriffes, als Grenzüberschreitung und Grenzübergang, als Bedrohung und Faszination zu zeigen. Fotografien und andere Dokumente thematisieren die persönlichen Erinnerungen an die Hochwasser.

Künstlerinnen und Künstler setzen sich in Installation, Objekt, Fotografie und Video mit dem Thema auseinander und zeigen Wasser als Grenzerfahrung und Grenzüberschreitung, als Bedrohung und Faszination: In der Langete wartet der "Wegweiser zumMeer" von Roman Signer auf das nächste Hochwasser. Ein Daumen dringt in der gelösten Atmospähre eines Restaurants in ein Glas Mineralwasser ein und stört dessen prickelnde Ruhe. Ein Hochwasser entwickelt sich über Stunden im Dachkännel, dort stürzt eine Flut von Worten über uns, anderswo findet unvermutet eine Wanderung unter dem Wasser statt. Ruhige Wasser vermischen sich ganz unbemerkt und werden zu etwas anderem, führen zu einer Verlangsamung des Schauens.

Zur Ausstellung erscheint eine Publikation.

Ausstellungsdauer: 6.9. - 4.11.2001
Oeffnungszeiten: Di-Do 14 - 17 Uhr, Fr 14 - 19 Uhr,
Sa/So 10 - 17 Uhr

Kunsthaus Langenthal
Marktgasse 13
4900 Langenthal
Telefon 062 922 60 55
Fax 062 922 60 50
E-Mail info@kunsthauslangenthal.ch

www.kunsthauslangenthal.ch