© Chantal Michel
(© Chantal Michel)

Hofstettenstrasse 2001

Auch in diesem Jahr präsentiert das Kunstmuseum Thun mit der Ausstellung «Hofstettenstrasse 2001» einen Überblick über das regionale Kunstschaffen. Zur Teilnahme berechtigt waren all diejenigen Künstlerinnen und Künstler, welche durch ihren Heimat-, Geburts- oder Arbeitsort einen Bezug zu Thun oder der Region haben. Die Bewerbungen erfolgten – wie bereits im letzten Jahr – durch die Eingabe eines Werkdossiers, welches von einer fünfköpfigen Fach-Jury diskutiert und beurteilt wurde.

Aus 50 Eingaben wurden 27 Kunstschaffende ausgewählt, welche nun mit je einer Arbeit oder einer kleinen Werkgruppe in der Ausstellung präsentiert werden. Da die Ausstellungsfläche des Kunstmuseums aufgrund der momentanen Umbauarbeiten vorübergehend fast zur Hälfte reduziert ist, wurden die Kunstschaffenden gebeten, dies in den im Dossier dokumentierten konkreten Vorschlägen zu bedenken. Grössere installative Arbeiten tauchten unter den eingegangenen Werken deshalb kaum auf.

Schwerpunkte der Jahresausstellung «Hofstettenstrasse 2001» bilden die Gattungen Malerei und Fotografie. Innerhalb dieser beiden Medien finden sich jedoch die unterschiedlichsten Positionen. Dabei kann Bekanntes und Vertrautes, aber auch Neues und Experimentelles entdeckt werden.

Die Jahresausstellung verfolgt das Ziel, einen Querschnitt über das aktuelle künstlerische Schaffen der Region zu zeigen und den unterschiedlichsten Positionen eine Plattform zu bieten. Für jüngere und wenig bekannte Kunstschaffende ist eine solche Möglichkeit ebenso wichtig wie für ältere bereits anerkannte Künstlerinnen und Künstler. Das Publikum ist indessen gefordert, sich mit den hier präsentierten Werken selber auseinanderzusetzen und sich ein eigenes Bild der «Hofstettenstrasse 2001» zu machen.

Eingeladene Künstlerinnen und Künstler
Marianne Baumann, Reto Camenisch, Erik Dettwiler, Roberto de Luca, Alexander Egger, Heinrich Gartentor, Hanspeter Gempeler, Petra Grünig, Regula Hadorn, Mirjam Helfenberger, Christian Helmle, Marta Herzog, Burkhard Hilty, Jakob Jenzer, Paul Le Grand, Myriam Aline Loepfe, Heinz Meyer, Chantal Michel, Ernesto Nicolai, Walter Rechberger, Kai Rheinek, Gabi Reusser, Martin Rindlisbacher, Bendicht Walthert, Rolf Wenger, Andreas von Gunten, Peter Willen

Ausstellungsdauer: 2.12.2001 - 6.1.2002
Oeffnungszeiten: Di - So 10–17 Uhr, Mi 10 - 21 Uhr
Mo geschlossen

Kunstmuseum Thun
Im Thunerhof
Hofstettenstrasse 14
CH-3600 Thun
Tel: 033 225 84 20
Fax: 033 225 89 06
E-Mail: kunstmuseum@thun.ch

www.kunstmuseumthun.ch