© Holger Maass


Holger Maass
Schönfärberei



Im Herzen der Zürcher Altstadt, unweit der Bahnhofstrasse eröffnet Widmer+Theodoridis contemporary an der Weggengasse 3 ihre neue Galerie. Im grosszügigen, historischen Ausstellungsraum werden Werner Widmer und Jordanis Theodoridis hauptsächlich zeitgenössische Positionen aus dem In- und Ausland präsentieren. Das Programm umfasst junge wie auch etablierte Künstler und Künstlerinnen aus den Bereichen Fotografie, Malerei und Neue Medien. Als Schwerpunkt werden provokative, authentische und eigenwillige Tendenzen in der Kunst gezeigt. Aktionen aus dem Installations- und Performancebereich ergänzen das Ausstellungskonzept der Galerie. Widmer+Theodoridis contemporary freut sich als ersten Künstler den Fotografen Holger Maass zu präsentieren.


Holger Maass (*1968) arbeitet seit 1995 mit inszenierten Foto-Kompositionen, die er anschliessend digital bearbeitet. In aufwändig gestalteten Sets, vielfach mit Prominenten als Models, werden im Fotostudio surreal anmutende Welten kreiert und vertraute Geschichten neu erzählt. Subtil lehnt sich Holger Maass dabei an berühmte Vorlagen und zitiert bekannte Archetypen aus der Weltgeschichte. Der Bogen wird entsprechend der modernen, kulturglobalisierten Gesellschaft über alle Kontinente und Weltenzeiten gespannt.


Poppige und verkitschte Szenarios, die auf den ersten Blick an Werbekampagnen und Titelblätter von Hochglanzmagazinen erinnern, vermitteln eine glattpolierte Künstlichkeit, die manchmal in einem krassen Gegensatz zum Bildmotiv steht. Gekonnt gelingt es Holger Maass die Identität der Figuren einer Reaktualisierung zu unterziehen und mittels materiellen und symbolischen Attributen in die Gegenwart zu transportieren.


Die Protagonisten in seinen Bildern verweisen auf eine komplexere und zumeist selbstbewusstere Identität als ihre Vorbilder und scheuen sich nicht rollenfremde Charaktereigenschaften hervorzubringen. Unerwartete Facetten präsentieren sich in einer unschuldigen, naiven Farbigkeit: Die eigene Geschichte, als Schönfärberei.


Holger Maass hat für seine Werke verschiedene Preise gewonnen: Canon ProFashional Photo Award 2005; Nikon Photo Contest International 2004-2005; Epson Digital Portrait Award 2004; International Digital Arts Award 2003, London Photographic Award Globe Gallery 2000.


Seine Bilder wurden in New York, Wien und München gezeigt. Holger Maass zeigt bei Widmer+Theodoridis contemporary Fotografien auf Acryl (100 x 120 cm) und hochwertige Digitaldrucke auf PVC (250 x 300 cm).


Ausstellungsdauer 10.3. - 15.4.2006

Oeffnungszeiten Mi-Fr 14 - 19 Uhr, Sa 12 - 18 Uhr, und nach Vereinbarung


Widmer+Theodoridis
contemporary

Weggengasse 3
8001 Zürich
Telefon +41 (0)43 497 3970
Email mail@0010.ch

www.0010.ch