Ausschnitt: Kurt Thaler, aus der Plakatserie "Holzwege oder Saumpfad", 1996

Hors-Sol - Künstlerische Plakat-Interventionen

Mit der Plakataktion der Zürcher Konkreten von 1961 griffen erstmals in der Schweiz KünstlerInnen mittels des Plakats in ein von der Werbung beherrschtes Umfeld ein. Seither nahmen sie immer wieder entsprechende Interventionen im öffentlichen Raum vor. Die Absichten und Strategien mögen sich über die Jahre verändert haben. Gemeinsam ist den Plakaten jedoch, dass sie die Beziehungen zwischen Leben und Kunst ausloten und Wahrnehmungskonventionen zu durchbrechen suchen.

Die Ausstellung im Plakatraum unternimmt den Versuch, eine kurze Chronik künstlerischer Plakat-Interventionen in der Schweiz in ihrer visuellen und inhaltlichen Vielfalt zu präsentieren.

In der Stadt Zürich findet parallel zur Ausstellung eine Plakataktion der Kunstklasse der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich statt, die durch das grosszügige Engagement der Allgemeinen Plakatgesellschaft Zürich möglich wurde.

Gezeigt werden Arbeiten von Max Bill, Heinz Brand, Daniele Buetti, Claudia di Gallo, Jean-Damien Fleury, Katrin Freisager, H.R. Fricker, Pascal Froidevaux, Karl Gerstner, Hans Jürg Gilgen, Camille Graeser, Res Ingold, Felix Kälin, Lang/Baumann, Les Levine, Carlo E. Lischetti, Verena Loewensberg, Richard P. Lohse, Raoul Marek, Mittmannsgruber/Strauss, Josef Felix Müller, PROTOPLAST, Roland Roth, Eva Saro & Co., Peter Schuler, Roman Signer, Wolf Steiger, Kurt Thaler, Ven Vautier, M. Vänçi Stirnemann, Marcel Wyss, Daniel Zahner und Marcel Zünd.

Im Verlag Lars Müller erscheint im Frühjahr eine Publikation zum Thema der Ausstellung.

Ausstellungsdauer: 27.2. - 25.5.2001
Oeffnungszeiten: Di-Fr 13 - 17 Uhr
Eintritt frei

Plakatraum
Limmatstrasse 55 (gegenüber Museum für Gestaltung)
8005 Zürich
Telefon 01 446 22 88
Fax 01 446 22 95

www.museum-gestaltung.ch


zum Seitenanfang