© Sven Kroner
Sven Kroner: Ohne Titel, 2002
Acryl auf Nessel, 260 x 360 cm
Foto: Wendelin Bottländer


How High Can You Fly


Vincent Kohler, Sven Kroner, Antonietta Peeters, Bernhard Martin, Jean-Frédéric Schnyder, Jim Shaw, Gé-Karel van der Sterren


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Nachdem in den 90er Jahren die Fotografie als das einzige Medium galt, das sich der Wirklichkeitsabbildung widmen konnte, fällt seit einiger Zeit auf, dass insbesondere eine jüngere Künstlergeneration Wege sucht, um die Figuration auf die Leinwand zurückzuholen. Künstlerinnen und Künstler adoptieren Strategien der kritischen Distanz, der Ironie und der Provokation, nicht zuletzt um die Konventionen der figurativen Repräsentation zu hinterfragen.

Charakteristisch für diese Art von Malerei ist die Kombination von verschiedensten Malstilen und Techniken auf demselben Bildträger, die üppige, pastose Verwendung von Farbe, die als abstraktes Element – als eine Anhäufung von Pigmenten, als reine Farbe, die sich noch nicht als Form konstituiert hat oder als barocke Ornamente – die gegenständliche Darstellung unterminiert. Die Farbe erscheint im Überfluss, rinnt, tröpfelt und wuchert, oft gänzlich unabhängig von der gegenständlichen Darstellung, so dass sie ihr Eigenleben zu haben scheint.

Gewisse Bildkompositionen erinnern an digitale Collagen, die spielerisch und unhierarchisch ästhetische Ausdrucksformen der High- und Low-Culture verbinden. Wieder andere appropriieren Stile, die sich bewusst in der Nähe von Kitsch ansiedeln und mit "schlechtem Geschmack" kokettieren. Die meisten dieser KünstlerInnen üben sich in einem Stilpluralismus, der sich entweder in der Kombination verschiedenster Stilelemente auf einem Bild oder aber auch im Verwenden verschiedenster Stile in einer Werkserie äussert. Auf der Ebene des Bildinhaltes wird auf alltägliche, unspektakuläre Motive aus unserer Freizeit- und Konsumkultur zurückgegriffen, die zum Teil bis zur Karikatur überzeichnet werden und durch ihre ironische Distanzierung jeglicher direkten Kritik entbehren.

Die Ausstellung "How High Can You Fly" präsentiert Werke von jungen in der Schweiz noch wenig bekannten Kunstschaffenden aus den Niederlanden, Deutschland und der Schweiz, die in den letzten Jahren mit ihrer Malerei aufgefallen sind. Fast keiner dieser Kunstschaffenden hat sich jedoch ausschliesslich der Malerei verschrieben. Stellvertretend für diese Tendenz wurden deshalb Antonietta Peeters und Vincent Kohler eingeladen ihre dreidimensionalen Arbeiten zu zeigen, die in engem Zusammenhang mit ihrer Malerei stehen. Den jungen KünstlerInnen werden Werke von Jean-Frédéric Schnyder und Jim Shaw gegenübergestellt, zwei Künstler, die seit langem bekannt sind für ihre approriationistischen Strategien und die damit einhergehenden konzeptuell begründeten Abstecher in den Bereich des schlechten Geschmacks.


(Text: Nadia Schneider, Kuratorin)


Ausstellungsdauer: 26.1. - 30.3.2003
Oeffnungszeiten: Di - Fr 14 - 18 Uhr, Sa/So 11 - 17 Uhr

Kunsthaus Glarus
Im Volksgarten
8750 Glarus
Telefon 055 640 25 35
Fax 055 640 25 19
E-Mail: office@kunsthausglarus.ch

www.kunsthausglarus.ch



How High Can You Fly


Vincent Kohler, Sven Kroner, Antonietta Peeters, Bernhard Martin, Jean-Frédéric Schnyder, Jim Shaw, Gé-Karel van der Sterren


After the 90s, in which photography was considered the only medium capable of dedicating itself to representing reality, it has recently become apparent that in particular a younger generation of artists is looking for ways to bring figuration back to the canvas. Artists adopt strategies of critical distance, irony, and provocation, not least of all to call into question the conventions of figurative representation.

Characteristic for this type of painting is the combination of very different painting styles and techniques on the same pictorial medium, the lush and liberal application of color that as an abstract element – as an accumulation of pigments, as pure color that has not yet constituted itself as form, or as baroque ornaments – undermines the representational portrayal. The color appears in abundance, runs, drips, and spreads rampantly, often completely independent of the representational portrayal, so that it appears to have its own life.

Certain image compositions recall digital collages, which playfully and non-hierarchically connect aesthetic forms of expression of high and low culture. Others again appropriate styles consciously situated in the vicinity of kitsch and that flirt with "bad taste". Most of these artists practice a kind of stylistic pluralism, which expresses itself either through the combination of very different stylistic elements in one picture or through the use of very different styles in one artistic series. On the level of image content, the artists fall back on everyday, unspectacular subjects from our leisure and consumer culture, which are often overdrawn all the way to caricature and, through their ironic distance, resist any direct criticism.

The exhibition "How High Can You Fly" presents works from young artists not yet well known in Switzerland from the Netherlands, Germany, and Switzerland, who have attracted attention in recent years through their painting. Almost none of these artists have however devoted themselves exclusively to painting. Antonietta Peeters and Vincent Kohler have therefore been invited on behalf of this tendency to show their three-dimensional work, which is closely connected to painting. These young artists are juxtaposed with works by Jean-Frédéric Schnyder and Jim Shaw, two artists who have long been known for their appropriationist strategies and the corresponding, conceptually justified detour into the realm of bad taste.