© Jan Zappner

© Jan Zappner


Im Osten
Neun Bildgeschichten aus Europa


Fotografien von Anna Gabriel-Jürgens, Lukasz Chrobok, Jan Zappner, Erika Bialowons, Ole Kloss, Linn Schröder, Irina Ruppert, Pepa Hristova, Sanna Miericke

Video-/Textinstallation von Bettina Schoeller


Begleitend zum "Kulturjahr der Zehn", das im Mai 2004 begonnen hat und bis Mai 2005 Kunst und Kultur der neuen EU-Beitrittsländer vorstellt, vertieft auch die Galerie Nord / Kunstverein Tiergarten diesen kulturellen Austausch und zeigt erstmalig nach Ausstellungen in den Hamburger Deichtorhallen und dem Goethe-Institut in Vilnius die Fotoarbeiten der Projektgruppe "Im Osten" in Berlin.


Das grösser werdende Europa und der Beitritt der zehn neuen EU-Länder erweitert auch deutschen Künstlerinnen und Künstlern den Horizont. Die neun jungen Hamburger Fotografinnen und Fotografen der Gruppe "Im Osten" haben diese Chance genutzt und jene Länder besucht, die wie z.B. Estland, Litauen und Polen erst seit kurzem zur Europäischen Union gehören oder ihr, wie z.B. Rumänien, in nächster Zukunft beitreten wollen.


Entstanden sind auf diesen Reisen in den europäischen Osten neun individuelle, von eigenen Hintergründen und persönlichen Erlebnissen geprägte Bildgeschichten, die zum Kennenlernen der neuen EU-Länder beitragen wollen. Sie beobachten den Wandel der Lebensverhältnisse und die Alltagswirklichkeit jener Länder 15 Jahre nach dem Ende des Kalten Kriegs.


Die Fotografien erzählen von Menschen zwischen Endzeitstimmung und Neuanfang, von Landschaften und Städten, die sich derzeit in existentiellen Umbrüchen befinden. Ganze Lebensbereiche im östlichen Europa verändern sich und vollziehen elementare gesellschaftliche, kulturelle und politische Wandlungen, die die soziale Situation vieler Orte massgeblich bestimmen. Seien es niedergehende Industrieregionen, ehemalige Kriegsschauplätze wie Belgrad und Sarajewo, deutsche Minderheiten in den Karpaten oder der Schmuggel mit Lebensmitteln in den Grenzregionen.


In der Ausstellung präsentieren die FotografInnen - vorwiegend AbsolventInnen der Hamburger Hochschule für angewandte Wissenschaften - ihre zum Teil biografisch beeinflussten Bildsequenzen, die in den zurückliegenden zwei Jahren entstanden sind. Für die einen bedeutete das Projekt ein Wiedersehen mit den Ländern, in denen sie ihre Kindheit verbracht haben - eine Art Heimspiel unter veränderten Bedingungen-, die anderen betraten vollkommen fremdes Terrain und liessen sich von bislang Ungesehenem inspirieren.


Was den besonderen Reiz und die Qualität ihrer Bildgeschichten ausmacht, ist der bewusst subjektive Blick, mit dem die FotografInnen ihre Erfahrungen festhalten. Sie verzichten darauf, einen vermeintlich dokumentarischen Standpunkt einzunehmen, sondern haben sich selbst auf persönliche Entdeckungsreisen begeben. Jede/r einzelne hat seine/ihre Reise auf eigene Faust unternommen und sowohl den autobiografischen Lebenshintergrund als auch die eigene kulturelle Erfahrung zwischen Ost und West in das Projekt eingebracht.


Zusätzlich zu den Fotografien wird die Berliner Künstlerin & Filmemacherin Bettina Schoeller ihre Video/Text-Installation "sunt connectat - wir sind verbunden" vorstellen, deren Videomaterial im vergangenen Jahr in den rumänischen Karpaten entstanden ist.


Ausstellungsdauer: 11.2. - 26.3.20054
Oeffnungszeiten: Di-Sa 14 - 19 Uhr


Galerie Nord / Kunstverein Tiergarten
Turmstrasse 75 (EG)
D-10551 Berlin
Telefon +49 30 2009 33453
Fax +49 30 2009 33457

www.kulturamt-mitte.de
www.ImOsten.com