International Necronautical Society Second First Committee Hearings

International Necronautical Society Second First Committee Hearings: Transmission, Death, Technology, 2002, Cubitt, London
Witnesses Mukul Patel and Manu Luksch (on screen), INS First Committee Delegation Anthony Auerbach, Tom McCarthy, Zinovy Zinik
Photo: Eugenie Dolberg/INS


Der fortgeschrittene Aufklärungseinsatz
International Necronautical Society (INS)



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Sparwasser HQ präsentiert das temporäre Büro der International Necronautical Society (INS).


Begonnen mit einem bombastischen Manifest, in welchem der Tod zu einer spezifischen Art des Raumes deklariert wurde, ist die International Necronautical Society (INS) eine pseudobürokratische Organisation, deren Praxis in der Aneignung und Wiederherstellung des sowjetischen und des kooperativen Systems ebenso zu finden ist, wie in den Methoden der verstorbenen Strukturen der Avantgarde des frühen zwanzigsten Jahrhunderts. Die INS operiert in der so genannten "Mediensphäre" wie sie von INS General-sekretär Tom McCarthy bezeichnet wird.


Bisher haben Interventionen stattgefunden, wie beispielsweise die Rekonstruktion einer Mafia-Schiesserei in einem Holländischen Windkanal (2001), eines öffentlichen Verhörs des Komitees zu Übertragung, Tod und Technologie (2002), die Infiltrierung der BBC-Website (2003), sowie das Installieren einer eigenen Sende-abteilung, die "Broadcasting Unit", in der Londoner ICA (2004). Das zuletzt genannte Projekt beinhaltete Welt-karten und mehr als fünfzig Agenten in einer präzisen Aufstellung der Text- und Datenverarbeitung. Es verknüpfte Szenen aus Jean Cocteaus Film "Orphée" von 1950 mit William S. Burroughs' Welt der "Kontrollräume" um einen konstanten Strom des "Cut-ups", bestehend aus lyrischer, rauschender und knisternder Propaganda, zu produzieren. Diese wurden auf FM-Radio in London und via Internet in Zusammenarbeit mit Sendestationen in Europa und Amerika übertragen.


Der Einladung der freien Kuratorin Diana Baldon folgend, ist nun das INS gerüstet, sich in die historische, politische und ästhetische Zone Berlins zu begeben. Am 10. Juli 2004, für den Zeitraum von zwölf Tagen, öffnet das INS sein Berliner Büro in Sparwasser HQ, das zu einem Austragungsort für "Advance Reconnaissance / Der fort-geschrittene Aufklärungseinsatz" wird. Mit der Absicht die Schlüssel-Kulturagenten Berlins zu kontaktieren, bevor die zukünftigen INS-Inspektionsspezialisten hier ankommen, um die Stadt auf die zentralen Themen von INS, wie Markierung und Auslöschung, Transit und Transforma-tionen, Kryptographie und Tod, hin zu überprüfen.


Die Dokumente der INS stehen in dem sich stets ausdehnenden Archiv im Sparwasser HQ für die Unter-suchung zur Verfügung. Für die Presse und für das Publikum wird INS Generalsekretär Tom McCarthy am Samstag den 10. Juli um 18 Uhr eine Einführung zur Organisation und zum theoretischen Überbau der INS geben.


"Von der Aneignung einer bürokratischen Sprache zur detaillierten Reportage und Dokumentation, alles über die INS hat kafkaeske Untertöne ... Sie gehört zu der konzeptuellen Herkunft von Gruppen wie Laibach und die vereinigte Neue Slowenische Kunst" (The Wire, London, 2003).


"Eine rätselhafte Organisation die zwischen der Welt der Kunst, Philosophie und Spionage schwebt..." (Blast Magazin, Paris, 2003.


"Die INS steht für einen Horror von beendeten Wahrheiten und der zwingenden Sondierung von den Möglichkeiten und Fehlschlägen der Sprache ... Sie ironisiert die alte Avantgarde durch Anspielungen von repressiven Unterströmungen, die vorbringen das ihre Zeit vergangen ist, und dass die heutigen kulturellen Netzwerke auf virtueller Intimität basieren wie die, die existiert, zwischen Radiooperatoren und ihren Zuhörern" (Art Monthly, London, 2004).


"Der fortgeschrittene Aufklärungseinsatz" wird von The British Council und Sparwasser HQ unterstützt.


Ausstellungsdauer: 10. - 22.7.2004
Oeffnungszeiten: Mo-Fr 16 - 19 Uhr, Sa 14 - 18 Uhr


Sparwasser HQ
Offensive for contemporary art and communication
Torstrasse 161
D-10115 Berlin
Telefon +49 30 218 03 001
Fax +49 30 440 39 332
Email mail@sparwasser.de

www.sparwasserhq.de



Advance Reconnaissance
International Necronautical Society (INS)



Sparwasser HQ is pleased to host the temporary Berlin Office of the International Necronautical Society (INS).


Launched in 1999 in London with a bombastic Manifesto declaring that death is a type of space, the International Necronautical Society (INS) is a pseudo-bureaucratic organisation that, appropriating and re-purposing both Soviet and corporate systems and the defunct structures of early twentieth century avant-gardes, operates in what INS General Secretary Tom McCarthy has called the "mediasphere". Interventions to date have included the re-enactment in a Dutch wind tunnel of a Mafia shootout (2001), public Committee Hearings into Transmission, Death and Technology (2002), the infiltration of the BBC website (2003) and the setting up of a Broadcasting Unit at London s ICA (2004). This last project, which involved world maps and more than fifty agents in an elaborate text and data processing set-up, merged scenes from Jean Cocteau's 1950 film "Orphée" with William Burroughs's world of control rooms to produce a constant stream of cut-up, lyrical, crackling propaganda which was transmitted on FM radio in the London area and via the internet to collaborating stations in Europe and America.


Following an invitation by independent curator Diana Baldon, the INS is primed to move into the loaded historico-politico-aesthetic zone of Berlin. On July 10th 2004, for a period of only twelve days, the INS will open a Berlin office in Sparwasser HQ which will be used as a venue for "Advance Reconnaissance" to contact key cultural agents prior to the future arrival of a team of INS Inspectorate specialists, who will survey the city along central INS concerns of marking and erasure, transit and transformation, cryptography and death. The documents of the constantly expanding INS archive will be made available for scrutiny at Sparwasser HQ.



"From the appropriation of bureaucratic language to meticulous reporting and documentation, everything about the INS has Kafkaesque overtones belongs to the conceptual lineage of groups such as Laibach and the associated Neue Slovenische Kunst" (The Wire, London, 2003).


"A mysterious organisation hovering between the worlds of art, philosophy and espionage..." (Blast Magazin, Paris, 2003).


"The INS stands for a horror of finished truths and a compulsive probing of the possibilities and failures of language. It satirises the old Avant Gardes by hinting at repressive undercurrents while suggesting, in effect, that their time has passed and today's cultural networks are based on virtual intimacies, like those that exist between radio operators and their listeners" (Art Monthly, London, 2004).


"Advance Reconnaissance" is supported by The British Council and Sparwasser HQ.


July 10 - 22, 2004