© Kunsthaus Bregenz, Jake und Dinos Chapman

Ausstellungsansicht im Kunsthaus Bregenz
Foto: Markus Tretter
© Kunsthaus Bregenz, Jake und Dinos Chapman


Jake und Dinos Chapman
Explaining Christians to Dinosaurs



Click for English text


Jake und Dinos Chapman (*1966 in Cheltenham, *1962 in London; leben und arbeiten in London) gehören zu den Hauptvertretern der zeitgenössischen britischen Kunst. Sie hatten unter anderem 1996 eine Einzelausstellung im Institute of Modern Art in London und waren 1997 an der legendären Ausstellung "Sensation" beteiligt. 2003 wurden sie für den renommierten Turner-Preis vorgeschlagen. Ihre Absicht, zusammenarbeiten zu wollen, hatten sie im November 1992 mit ihrem antiästhetischen Manifest "We are Artists" angekündigt, das sie auf eine Wand des Institute of Contemporary Arts in London schrieben.


Die Chapman-Brüder bewegen sich mit ihrem Werk immer an der Grenze zum Tabubruch. Auf höchst offensive Weise, mit schwarzem Humor und subversivem Witz werfen sie einen Blick auf Themen wie Gewalt, Krieg, Holocaust, Gentechnik und Tod in all ihrer Grausamkeit. Auch wenn ihre Arbeiten auf den ersten Blick aggressiv, skandalös und provokativ wirken, steckt ein Konzept mit philosophischem Anspruch dahinter. "Wir arbeiten analytisch, aber nicht kritisch. Wenn wir das Klonen thematisieren, in zusammengewachsenen Kinderschaufensterpuppen, übersät mit primären Geschlechtsorganen, dann wollen wir nicht die Probleme der Gentechnik lösen" (Jake Chapman in einem Interview mit Holger Liebs, Süddeutsche Zeitung, 5./6. April 2003, S. 15). Ihren eigenen Worten gemäss geht es ihnen vielmehr darum, "moralische Panik" zu erzeugen.


Wie viele Künstler ihrer Generation beziehen sich Jake und Dinos Chapman in ihrer Arbeit auf historische Kunst. Vom Beginn ihres künstlerischen Schaffens an haben sie sich mit dem Werk des spanischen Malers Francisco de Goya (1746-1828) beschäftigt. Die Auseinandersetzung mit Goyas "Los Desastres de la Guerra" (Die Schrecken des Krieges, 1810-1820) bildet dabei seit über zehn Jahren eine Konstante. In seiner 80 Radierungen umfassenden Serie reflektierte Goya die Besetzung Spaniens der Jahre 1808-1814 durch Napoleon und schuf eine der drastischsten Beschreibungen barbarischer Grausamkeit in der grafischen Kunst. Dem Krieg in Spanien sind die Blätter 2-47 der "Desastres de la Guerra" gewidmet. Eine zweite Gruppe von Radierungen (48-64) hat die Hungersnot in Madrid der Jahre 1811-1812 zum Thema. Die Blätter 65-80 befassen sich mit der Repression unter König Ferdinand VII.


Die Chapman-Brüder erwarben von der Goya-Stiftung einen kompletten, 1937 von den Originalplatten gedruckten Zyklus. Sie überarbeiteten diesen in ihrem Sinn, indem sie die Brutalität des Dargestellten durch teils karikierende Fratzen noch steigerten. "Uns ging es um die Frage, wie und ob moralische Standpunkte in der Kunst sichtbar gemacht werden dürfen oder können" (Dinos Chapman in einem Interview mit Holger Liebs, Süddeutsche Zeitung, 5./6. April 2003, S. 15). "Insult to Injury" (Beleidigung bis zur Verletzung) nannten sie ihre 2003 entstandenen Übermalungen. Tierköpfe und Clownmasken sind an die Stelle der Gesichter der Gemarterten getreten. Die Interventionen der Künstler zielen darauf ab, die Aussage von Goyas Blättern zuzuspitzen ("Goya reworked and improved") und provozierend die Frage nach dem ästhetischen Verhältnis von Schönheit und Tod zu stellen.


Die schockierende Wirkung der Arbeiten löste bei ihrer Präsentation in Oxford im Frühjahr 2003 heftige Reaktionen aus. "Die veränderten Drucke machen einen glauben, ein Serienmörder mit einem Hang zum Zeichnen psychotischer Clowngesichter hätte das Kupferstichkabinett des Britischen Museums geschändet", so beschrieb der britische Kunstkritiker Jonathan Jones seinen ersten Eindruck beim Betrachten der Serie. Indem die Chapmans die Grafiken übermalten, brachen sie das Tabu des unverletzlichen Originals. Das Werk richtet sich aber nicht gegen Goya, sondern transformiert "Die Schrecken des Krieges" in die Gegenwart und entwickelt eine neue ästhetische Auffassung.


International bekannt geworden sind die Chapman-Brüder durch ihre Arbeit mit lebensgrossen Schaufensterpuppen, die das Blatt "Grande hazaña! Con muertos!" (Grosse Heldentat gegen die Toten) aus Goyas Radierungszyklus "Los Desastres de la Guerra" zitieren. Entgegen Goyas ernster Verbildlichung des Massakers hängen in Jake und Dinos Chapmans Skulptur "Great Deeds Against the Dead" (1994) die drei kastrierten Soldaten eher in ironischer Beschwörung von Schönheit und Perversion am Baum.


Ebenso sind die Schaufensterkinderpuppen der Skulptur "Zygotic acceleration, Biogenetic, de-sublimated libidinal model (enlarged x 1000)" von 1995 biologischer Tatsächlichkeit enthoben, doch vermittelt der Körper mit seinen vielen Mädchenköpfen, Beinen und Armen den Eindruck einer lebenden Kreatur. Es sind mutierte Geschöpfe - an den Torsi zusammengewachsen, Anus, Vulva oder Penis ersetzen Nase, Ohren oder Mund -, die sich dem Betrachter sexuell anzubieten scheinen. Das Thema der Arbeit ist, folgt man dem Titel, Zellreproduktion und Sexualität. Ein Werk, das selbstreproduktive Manifestationen exzessiver, fehlgeleiteter Libido festhält und gentechnische Obsessionen offen legt.


Schon 1993 setzten die Künstler in ihrer Arbeit "Disasters of War" alle 80 Blätter Goyas als Miniaturplastiken um. Jede Darstellung wurde mit von Hand bemalten Figürchen minuziös nachgebaut und ergab ein Panorama menschlichen Erfindungsgeistes im Quälen, Foltern und Morden. Mit dieser Arbeit kündigte sich bereits das Hauptwerk "Hell" (1999-2000) an. "Hell" inszeniert in apokalyptischer Vision die irdische Hölle von Krieg, NS-Verbrechen, Konzentrationslagern und Massenhinrichtungen mit Tausenden auseinander genommenen und neu zusammengesetzten Miniaturfiguren.


Ein Symbol unserer globalisierten Zeit ist der amerikanische Fastfoodkonzern McDonald's, der die entlegensten Winkel der Welt erobert hat. Unter dem Titel "The Chapman Family Collection" (2002) haben die Chapmans von afrikanischen Masken und Fetischen inspirierte Holzskulpturen geschaffen, die sie jedoch durch Applikationen von McDonald's-Symbolen und -Emblemen ironisieren bzw. konterkarieren. So dokumentieren Jake und Dinos Chapman, dass man alles nachahmen kann. In einer reproduzierbaren Welt gibt es keine Grenze zwischen Reproduktion und Original.


Mit ihren Bronzeskulpturen unter dem Titel "Sex" (2003) vollziehen die Chapman-Brüder einen Zeitsprung. Sie zeigen die Leichen der Männer aus "Great Deeds Against the Dead" (1994) nach dem Verwesungsprozess. Die Körper sind von Fliegen, Maden, Würmern und allerlei Getier übersät und bis auf die Skelette aufgefressen. Auf den ersten Blick wirkt alles sehr naturalistisch. Erst bei näherer Betrachtung und auf Nachfrage bei den Künstlern wird klar, dass die Fliegen und Würmer etc. ursprünglich billige Plastikreproduktionen aus Spielzeug- und Halloweenläden waren. Diese wurden von den Künstlern in Bronze nachgegossen und anschliessend farbig bemalt. So wird der Naturalismus ironisch gebrochen, das Grauen aber bleibt und wird durch Elemente aus dem Horrorgenre und schwarzen Humor relativiert: Der aufgespiesste Totenkopf erhält Teufelshörner, spitze Vampirohren und eine rote Clownnase, ein anderer Schädel einen Reissverschluss oder ein Scherzvampirgebiss.


Die Skulpturen der Serie "Death" (2003) bestehen auf den ersten Blick aus männlichen und weiblichen aufblasbaren Sexpuppen. Die Gruppen wurden jedoch in Bronze reproduziert und mit glänzenden Lackfarben bemalt. Während die Vorlagen Leichtigkeit suggerieren, wandelt sich dieser Eindruck durch die Materialumsetzung grundsätzlich. Der "flüchtige" Moment ist für die Ewigkeit in Bronze gegossen, Privates wird öffentlich, das Spielerische schwer und unveränderbar. Billige Gebrauchs- und Wegwerfartikel avancieren durch einen aufwändigen handwerklichen Abformungsprozess zu Kultobjekten.


Die Ausstellung im Kunsthaus Bregenz ist die erste grosse Einzelschau von Jake und Dinos Chapman in Österreich. Neben der 34-teiligen Skulpturengruppe "The Chapman Family Collection" (2002), den Skulpturen "Sex I" (2003), "Sex II" (2003) und "Sex" (2003), den Skulpturen "Death I" (2003) und "Death II" (2003) sowie dem gesamten, 80 Blätter umfassenden Zyklus "Insult to Injury" (2003) wird die jüngste Arbeit "Hell Sixty-Five Million Years BC" (2004-2005) zu sehen sein, die Jake und Dinos Chapman exklusiv für Bregenz realisieren.


Ausstellungsdauer: 29.1. - 28.3.2005
Oeffnungszeiten: Di-So 10 - 18 Uhr, Do 10 - 21 Uhr
Mo geschlossen


Kunsthaus Bregenz
Karl Tizian Platz
A-6900 Bregenz
Telefon +43 5574 48594-0
Fax +43 5574 48594-8
Email kub@kunsthaus-bregenz.at

www.kunsthaus-bregenz.at




Jake und Dinos Chapman
Explaining Christians to Dinosaurs



Jake and Dinos Chapman (*1966 in Cheltenham, *1962 in London; live and work in London) are among the leading representatives of contemporary British Art. They had a solo exhibition at the Institute of Modern Art in London in 1996, and they took part in the legendary exhibition "Sensation" in 1997, to mention just two shows. In 2003, they were short-listed for the prestigious Turner Prize. They announced their intention of working together in November 1992 with their anti-aesthetic manifesto "We are Artists" stencilled on a wall of the Institute of Contemporary Arts in London.


The Chapman brothers are always pushing borders and challenging taboos in their work. Aggressively and with the blackest humour and most subversive wit, they examine subjects like violence, war, the Holocaust, genetic engineering, and death with all the barbarity that goes with them. Even if their work may at first glance seem in-your-face, scandalous, and controversial, there is a concept with a definite philosophical claim behind their art. "We work analytically rather than critically. We aren't trying to solve genetic engineering problems when we deal with the subject of cloning using child mannequins fused together and covered with primary sexual organs" (Jake Chapman in an interview with Holger Liebs, Süddeutsche Zeitung, 5/6 April 2003). What they are aiming at, rather, in their own words is producing "moral panic".


Like many artists of their generation, Jake and Dinos Chapman allude to historical art in their work. Since the beginning of their artistic career, they have always dealt with the work of the Spanish painter Francisco de Goya (1746-1828). Their examination of Goya's "Los Desastres de la Guerra" (Disasters of War, 1810-1820) has been a constant theme of their work for more than a decade. In his series, which comprises 80 works in aquatint, Goya, reflecting on the Napoleonic invasion of Spain in 1811-1812, created one of the most extreme depictions of barbarian cruelty in graphic arts. While plates 2-47 of the "Disasters of War" are devoted to the War in Spain, a second group of etchings (48-64) focuses on the famine in Madrid from 1811-1812. Finally, plates 65-80 deal with the repression under King Ferdinand VII.


The Chapman brothers acquired a complete set of this series from the Goya Foundation; it was printed in 1937 using the original plates. They doctored these as they saw fit, magnifying the brutality of the etchings by caricaturing some of the figures with distorted grimaces. "What we were interested in was how and whether we are allowed or able to show moral views" (Dinos Chapman in an interview with Holger Liebs, Süddeutsche Zeitung, 5/6 April 2003). "Insult to Injury" was the title they gave the paintings they reworked in 2003. Animal heads and clown masks replaced the faces of the martyrs. The artists' interventions are aimed at making the message in Goya's plates ("Goya reworked and improved") more caustic and at provokingly exploring the aesthetic relation between beauty and death.


The shocking effect of the works triggered strong reactions at their presentation in Oxford in the spring of 2003. "The altered prints make you think a serial killer with an addiction to drawing psychotic clown faces has got into the British Museum's prints and drawings room", the British art critic Jonathan Jones described his first impression of the series. By remaking the etchings, the Chapmans broke the taboo of the inviolable original. The work is not directed against Goya, of course, but meant to transform the "Disasters of War", to place it in a current context, and develop a new aesthetic perception.


The Chapman brothers rose to international prominence with their work "Great Deeds Against the Dead" (1994) that quotes the eponymous plate from Goya's series "Disasters of War" using life-size mannequins. In contrast to Goya's solemn rendering of the massacre, the three castrated soldiers in Jake and Dinos Chapman's sculpture are tied to the tree in an ironic evocation of beauty and perversion.


The child-mannequin-type figures of the sculpture "Zygotic acceleration, biogenetic, de-sublimated libidinal model (enlarged x 1000)", 1995, are also removed from biological reality, and yet the body with its multiple girl heads, legs, and arms conveys the impression of a living creature. They are mutated organisms - fused together at their torsi; anus, vulva or penis replace nose, ears, or mouth - who seem to offer themselves sexually to the viewer. The theme of the work is, if one sticks to the title, cell reproduction and sexuality. A work that captures the self-reproductive manifestations of excessive, errant libido and reveals the obsessions of genetic engineering.


In 1993, the artists used miniature figures to recreate all 80 of Goya's plates in their work "Disasters of War". Each scene was reconstructed meticulously using hand-painted figures, thus depicting the entire gamut of human inventiveness in agony, torture, and murder. This series already anticipated their major work "Hell" (1999-2000), which portrays an apocalyptic vision of hell on Earth as war, Nazi atrocities, concentration camps, and mass executions with thousands of miniature figures taken apart and put together again.


A symbol of our global age is the American fast food chain McDonald's, which has infiltrated the most remote corners of the world. Under the title "The Chapman Family Collection" (2002), the Chapman brothers have created wooden sculptures inspired by African masks and fetish objects, parodying or unearthing the hypocrisies in displaying ethnographic art by integrating McDonald's symbols. Which goes to show that everything can be imitated. There is no dividing line between the reproduction and the original in a reproducible world.


With their bronze sculptures under the title "Sex" (2003), the Chapman brothers make a jump in time. They show the decomposed corpses from "Great Deeds Against the Dead" (1994). The bodies are swarming with flies, maggots, worms, and all sorts of creatures which have picked their bones clean. At first glance, everything seems naturalistic. It isn't until one examines the work more closely and talks to the artists that one realizes the flies and worms were originally cheap plastic reproductions from toy stores and novelty shops. These were cast in bronze and hand-painted by the artists. Naturalism becomes a travesty, but it still sends goose bumps up your spine and is put into perspective through the use of elements from the horror genre and black humour: the speared skull is given devil's horns, pointed vampire ears, and a red clown nose, another skull gets a zipper or a set of toy vampire teeth.


The sculptures from the series "Death" (2003) seem at first glance to consist of pairs of inflatable male and female sex dolls. The couples, however, have been cast in bronze and lacquered with glossy paint. While the original models suggest lightness, this has changed fundamentally with the new materials. The "fleeting" moment is cast in bronze for all eternity, what was private becomes public, what was playful becomes heavy and inflexible. Cheap consumer and disposable items are transformed through an elaborate technical moulding process into valuable cult objects.


The exhibition at the Kunsthaus Bregenz is the first major solo show of the work of Jake and Dinos Chapman in Austria. Along with the 34-part set of sculptures "The Chapman Family Collection" (2002), the sculptures "Sex I" (2003), "Sex II" (2003), and "Sex" (2003), the sculptures "Death I" (2003) and "Death II" (2003), as well as the entire cycle of 80 plates "Insult to Injury" (2003), visitors will also be able to see "Hell Sixty-Five Million Years BC" (2004-2005), Jake and Dinos Chapman's most recent work and one created exclusively for the Kunsthaus Bregenz.


January 29 - March 28, 2005