© Johan Zetterquist

Johan Zetterquist: Textbild Italy, 2004
29,5 x 42 cm


Jakub Hosek, Kim Nekarda, Johan Zetterquist


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In der Gruppenausstellung zeigt die Galerie drei unterschiedliche Positionen junger Kunst: die beiden in Berlin lebenden Künstler Kim Nekarda (1973, Giessen), Johan Zetterquist (1968, Arvika, Schweden) und den Prager Maler Jakub Hosek (1979, Prag, Tschechien).


Die Arbeiten des schwedischen Bildhauers Johan Zetterquist okkupieren ganze Räume. Kein Material, keine Technik sind ihm fremd, um seine Ideen zum Ausdruck zu bringen: Skulpturale Objekte, Fotos, Video, Klang, Zeichnungen und Wandmalerei - alles ist in seinem Repertoire vertreten. Zetterquists geschaffene Welten scheinen uns im gleichen Moment bekannt und fremd. Er behauptet, der Mensch könne nichts Künstliches schaffen, egal was er konstruiert, der Wirklichkeit hinzufügt, erfindet - alles ist real. Seine Werke präsentiert er seit seinem Abschluss an der Valand Academy of Fine Arts in Göteborg 1994 in zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellungen. 2003 fand seine erste grosse Einzelausstellung im Künstlerhaus Bethanien statt.


Für den Raum im Erdgeschoss der Galerie Rüdiger Schöttle verbindet er Skulptur und Wandmalerei zu einer raumgreifenden Installation. In dieser zeigt Johan Zetterquist die Skulptur "S&M Tower of Power, 2003. A tower solution for cities lacking a good suicide spot and a car friendly vantage point". Wie ein nie umsetzbares Architekturmodell steht der Turm als Kunstobjekt im Raum. Durch die fast abstrakte Darstellung der winzigen Stadt am Fuss des Turmes entsteht ein extremer Gegensatz zur Aussichtsplattform auf dem Dach des Parkhausturmes.


Die Gemälde Kim Nekardas, der u.a. 1999 bis 2003 an der Kunstakademie München studierte, entstehen in dem Verfahren der umgekehrten Collage: die einzelnen Teile werden in Photoshop zusammengefügt, anschliessend per Overhead-Projektion monumental vergrössert auf die Leinwand geworfen und mit den traditionellen Medien der Malerei, Pinsel und Farbe übertragen. Die Unterschiede der Darstellung sowie des Werkstoffs, geht auf das von Schicht zu Schicht wechselnde Quellenmaterial zurück: es stammt sowohl aus den "trivialen" Künsten, dem Comicstrip oder dem Animationsfilm als auch aus der Malerei und dem traditionellen japanischen Holzschnitt.


Inhaltlich spielt Nekarda mit den Erwartungen und der Phantasie des Betrachters. Seine Bilder sind menschenleer und haben dennoch eine narrative Grundstruktur, die seine Arbeiten eindeutig von traditionellen Landschafts- oder Interieurdarstellungen unterscheidet. Die eigentliche Handlung, sei es im zeitlichen Davor oder Danach, findet hier ausserhalb des Bildrahmens statt. Nur Spuren, Reste einer vergangenen Realität, lose nebeneinander gestreut wie Indizien am Tatort, verweisen im Bild auf den Ablauf eines Geschehens oder einer Geschichte, ohne jedoch deren Inhalt völlig preiszugeben.


Der jüngste der drei Künstler, der 1979 in Prag geborene Maler Jakub Hosek machte 1998 seinen Abschluss an der Akademie der schönen Künste in Prag. Nach diversen Gruppenausstellungen u.a. in Prag, London und Berlin waren seine Bilder 2004 während der Open Art in der Rathausgalerie in München ausgestellt. Er ist Mitglied des Prager Künstlerkollektivs A.M. 180, das Independent Musik aus Tschechien und dem Ausland verlegt, Konzerte, Filmprojekte und Ausstellungen organisiert und eine eigene Sendung im Musik-Fernsehen hat.


Aus diesem Geist des post-teenage Pop speist Hosek seine stark farbige, durch die collagenartigen Comicelemente bewusst naiv wirkende Malerei - stylish, cool und technisch perfekt. Im Laufe der Zeit entwickelte er verschiedene Arbeitsmethoden. Er begann damit, Aufklebermotive auszuschneiden und diese auf der Leinwand zu übermalen. Später kombinierte er stilisierte Bilder von Häusern und Landschaften mit lyrischen Fragmenten aus französischen Chansons. Seine Bildsprache bewegt sich heute an der Grenze zur gänzlich abstrakten Komposition als moderne pastellfarbene Paraphrase des Surrealismus.


Ausstellungsdauer: 22.1. - 26.2.2005
Öfffnungszeiten: Di-Fr 11 - 18 Uhr, Sa 11 - 14 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung


Galerie Rüdiger Schöttle
Amalienstrasse 41, Rgb.
D-80799 München
Telefon +49 (0)89 333 686
Fax +49 (0)89 342 296
Email info@galerie-schoettle.de

www.galerie-ruediger-schoettle.de






Jakub Hosek, Kim Nekarda, Johan Zetterquist


In this exhibition, the Rüdiger Schöttle Gallery will be showing the works of three young artists displaying completely different approaches: the painter Kim Nekarda (b. 1973, Giessen/Germany), the sculptor Johan Zetterquist (b. 1968, Arvika/Sweden), both now living and working in Berlin, and the Czech painter Jakub Hosek (b.1979, Prague/Czech Republic).


The works of the Swedish sculptor Johan Zetterquist occupy whole rooms. No materials and no techniques are unknown to him as means of artistic expression: sculptural objects, installations, photographs, video, sound, drawings and wall paintings - all of them form part of his repertoire. Zetterquist's worlds seem at once familiar and strange. The artist maintains that the human being cannot make anything artificial. No matter what we make or do, no matter how much we augment or embellish reality, no matter what we invent - it is all real. Since graduating from the Valand Academy of Fine Arts in Gothenburg in 1994, Zetterquist has been exhibiting his works in numerous group and solo exhibitions. His first large solo exhibition took place at the Künstlerhaus Bethanien in Berlin in 2003.


For the exhibition room on the ground floor of the Rüdiger Schöttle Gallery, Johan Zetterquist has combined sculpture and wall painting into a spatially dynamic installation. Central to the installation is the sculpture "S&M Tower of Power, 2003. A tower solution for cities lacking a good suicide spot and a car friendly vantage point". Like an architectural model never realized, the tower now stands in the room as an art object. The almost abstract representation of the tiny city at the foot of the tower forms a stark contrast with the observation platform on the roof of the carpark tower.


The paintings of Kim Nekarda, who studied at the Munich Art Academy from 1999 until 2003, are produced by a process which is best described as reversed collage: the individual parts are "pasted" together in Photoshop, blown up onto a huge canvas by means of an overhead projector and then captured on the canvas with the traditional painting media of brush and paint. Differences of representation and material arise from the changes in source material from one collaged layer to the next, ranging from the "trivial" arts of the comic strip and the cartoon film to painting and the traditional Japanese woodcut.


Nekarda plays with the expectations and fantasies of the viewer. His paintings are devoid of people but nevertheless have a basic narrative structure which clearly differentiates them from traditional landscapes and interiors. The actual narrative, whether past, present or future, takes place somewhere beyond the picture frame. Only tiny traces, the remains of a past moment of reality, loosely strewn within the painting like clues at the scene of a crime, hint at a happening or a story, but without fully disclosing its content.


The youngest of the three artists, Jakub Hosek, born in Prague in 1979, graduated from the Academy of Fine Arts in Prague in 1998. Following group exhibitions in a great many venues, including Prague, London and Paris, Hosek's paintings were exhibited during Open Art at the Rathausgalerie in Munich. He is a member of the Prague artists' collective A.M.180, which publishes independent music from the Czech Republic and abroad, organizes concerts, film projects and exhibitions and has its own music TV programme.


It is precisely this spirit of post-teenage Pop which informs Hosak's strongly coloured and, through its collage-like comic elements, deliberately naïve painting - stylish, cool and technically perfect. Over the years, Hosek has developed various methods of working. He began by cutting out sticker motifs and overpainting them on canvas. Later he combined stylized images of houses and landscapes with lyrical fragments from French chansons. His imagery today borders on totally abstract compositions as modern, pastel-coloured paraphrases of Surrealism.


January 22 - February 26, 2005 


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