© James Sheehan & Lehmann Leskiw + Schedler Fine Art, Zurich/Toronto
"W.H.O.", 2001
Oil on spectrographic paper, 1' x 1' / 2.4 x 2.4 cm


James Sheehan
Paintings


James Sheehan, im Januar von ArtForum als eine Entdeckung des Jahres erkoren, malt auf kleinster Fläche monumentale Figurenbilder, Architektur- und Stadtansichten. Gelegentlich verwendet er auch gefundene Bilder aus der Presse oder Fotosammlungen.

Die Bilder sind kaum grösser als 4 x 5 cm, etliche davon kleiner. Sheehans künstlerische Strategie ist die Verdichtung von Sichtbarkeit. Er versucht, wie er von sich selbst sagt, in einem gegebenen Raum soviel Information wie möglich zu konzentrieren. Geboren und aufgewachsen in San Francisco, Kalifornien mag diese Strategie eine gewisse Parallelität zu den Errungenschaften des Silicon Valleys zeigen. Vielleicht nicht zufällig wählte er auch schon als Malgrund einen Computerchip für ein Selbstportrait (Jim, 1999) und compact discs für Panoramabilder, oder wie für ein Bild der Ausstellung eine Luftansicht des Pentagon. Dieses Bild entstand während eines Atelierstipendiums im 91. Stock des WTC im Jahr 2000, von wo aus merkwürdigerweise Sheehan unter dem Titel "Halcyon Days" auch den urbanen Raum nordwärts über Manhattan malte, das Empire State Building im Zentrum eines rotierenden Blicks.

Vielleicht gerade mit diesen Bildern scheint die Assoziation der Malerei als einer Art überzeitlichem Informationsspeicher naheliegend: die Irritation der Seherwartungen öffnet quasi das dritte Auge in eine unsichtbare Dimension und wir sehen durch das Bild hindurch die gleiche Welt als eine andere. Wenn dem so ist, dann ist James Sheehan ein Meister dieser Kunst: der Malerei!


Ausstellungsdauer: 27.9. - 2.11.2002
Oeffnungszeiten: Di-Fr 12 - 18 Uhr, Sa 11 - 16 Uhr

Galerie Lehmann Leskiw + Schedler
Josefstrasse 53
8005 Zürich
Telefon: 01 440 61 20
Fax: 01 440 61 21
E-Mail: mail@schedler.ch

www.schedler.ch