© James Turrell

Tall Glass, 2007,
Glas, LED, 220 x 330 cm


James Turrell
The Tall Glass



Click for English text


James Turrell gilt als einer der renommiertesten Künstler der internationalen Kunstszene. Sein gesamtes künstlerisches Schaffen ist der Auseinandersetzung mit den Phänomenen des natürlichen und des künstlichen Lichts gewidmet. Er lässt den Betrachter in seinen Installationen und Environments Licht als künstlerisches Medium erfahren und eintauchen in ein fast dingliches Lichtempfinden. Damit dringt Turrell in Grenzbereiche menschlicher Wahrnehmung vor.


Der Künstler, 1943 in Los Angeles geboren, konfrontiert in seinen Arbeiten das menschliche Auge mit einer ungewohnten Qualität von Licht. Es schwebt im Raum, manifestiert sich zu fast taktiler Materie, in der sich geometrische Konturen in Kontrastfarben abzeichnen. Turrells Lichträume, seine komplexen Lichtführungen aus farbigem Neonlicht, gleichen in ihrer Komposition abstrakten Bildern. Doch wo ein Maler die Leinwand benutzen würde, agiert Turrell direkt auf unserer Netzhaut. Sein Medium ist Licht und die Wahrnehmung des Lichts, welches sich nicht nur die Wand sondern auch den Raum aneignet - dadurch werden Räume nicht erleuchtet, sie sind bestimmt vom Licht und seiner Farbigkeit. Turrell instrumentalisiert den Raum als Träger einer neuen malerischen Form. Architektur wird durch den gestaltenden, manipulativen Eingriff des Lichts nahezu entmaterialisiert.


Erstmals zeigt Häusler Contemporary, in Zürich den neuen Werktypus "Tall Glass": in neuester LED-Technik programmierte Licht-Bilder aus geätztem Glas, die durch sanften Farbverlauf Wahrnehmung und Phantasie des Betrachters faszinieren.


Seine Experimente mit Licht und Raum begann James Turrell als Dreiundzwanzigjähriger im kalifornischen Ocean Park: Er nutzte das leer stehende Mendota Hotel als Atelier und isolierte die Zimmer nach und nach gegen Lärm und Licht, um kontrollierte Lichtsituationen schaffen zu können. Im Grunde geht er dieser Arbeit der Isolierung, Verdichtung und Manipulation von Licht seit 40 Jahren nach, mit immer weiter ausgefeilten und mathematisch exakten Berechnungen. Seit Mitte der 1990er Jahre legte Turrell den Schwerpunkt seiner Arbeit auf architekturbezogene Lichtkunstprojekte. Seine "Sky Spaces", seine Lichtprojektionen und Lichttunnel isolieren das Licht, geben ihm Form, Tiefe und Masse. Die Zeitlosigkeit und Faszination seiner Arbeiten beruhen vor allem darauf, dass es Turrell gelingt, Licht als eine Form der Realität präsent und sinnlich erlebbar zu machen. So liegt das Interesse Turrells auch "In der Wahrnehmung von Licht, die man fast fühlen kann. Mehr ein Gefühl als eine intellektuelle Idee."


Sein Hauptwerk "Roden Crater" widmet James Turrell einzig der Wahrnehmung des Himmelslichts. Dieser Krater ist ein 389'000 Jahre alter erloschener Vulkan in Arizona. Durch astronomisch berechnete Öffnungen zum Himmel am Kraterrand dringt das Licht einzelner Sterne ins Innere des Berges, wo es in Hohlräumen aufgefangen wird. Hineingekröst in den Vulkanbauch hat Turrell ein Netz von Räumen und Gängen an deren Planung und schrittweisen Realisierung er seit über dreissig Jahren arbeitet.


Eine exklusive Edition von Bronze-Gips-Modellen, von zwei Räumen, des "Sun and Moon Space" und des "North Space", werden als neuester Werktypus des Künstlers bei der Eröffnungsausstellung Häusler Contemporary Zürich ausgestellt.


Dies "Sky Spaces" reagieren auf verschiedene Qualitäten von Licht. Durch Öffnungen nach aussen erblickt man die Abenddämmerung, während im Innern künstliches Licht subtil aufgedimmt wird. Derlei einfache architektonische und lichttechnische Eingriffe ermöglichen dem Betrachter die Erfahrung des Universums als neuen, erweiterten Horizont. Natur und Kunst vereinigen sich damit zu einem Gesamtkunstwerk, das der Künstler mit den Worten kommentiert: "Es ist eine künstlerische Intervention, aber im Einklang mit der Natur. Man kann schliesslich nicht mit dem Sonnenuntergang konkurrieren, aber es ist toll, ihn zu nutzen."


James Turrell lebt und arbeitet in Flagstaff, Arizona.


Ausstellungsdauer 3.3. - 3.8.2007

Oeffnungszeiten Di-Fr 12 - 18 Uhr, Sa 11 - 16 Uhr,
und nach Vereinbarung


Häusler Contemporary
Stampfenbachstrasse 59
8006 Zürich
Telefon +41 43 810 04 26
Fax +41 43 810 04 27
Email galerie@haeusler-contemporary.com

www.haeusler-contemporary.com




James Turrell
The Tall Glass



James Turrell ranks among the most renowned light artists of the international art scene. His entire work is devoted to contrasting the phenomena of natural and artificial light. Through his installations and environments, he enables the spectator to experience light as an artistic medium and to almost dive into a sensation of light, thus pushing human perception to the limits.


In his works, the artist, born in Los Angeles in 1943, keeps confronting the human eye with an uncommon quality of light. A light floating in space, becoming almost of tactile consistency and generating geometrical contours of contrasting colours. Turrells' lighting spaces, his complex compositions made out of neon light, equal abstract paintings. But while a painter would use his canvas, Turrell operates directly on the viewer's retina. His medium is the perception of light. Due to that, the art of Turrell takes possession of the space and not only of a surface. His spaces are not only lit in the conventional sense, but defined by their light and colours. Turrell exploits the space as a carrier of a new form of painting. In these lighting spaces, architecture appears to be dematerialized through the formative and manipulating intervention of light.


For the first time, Häusler Contemporary Zurich will show the new body of works Tall Glass: the programmed light pieces with an insertion of newest LED technology behind etched glasses, capture the viewer's attention and imagination through their continual change.


James Turrell began his experiments with lighting space at the age of twenty-three in Ocean Park, California: He assumed the untenanted Mendota Hotel as a studio, isolated little by little all the rooms against noise and light and thereby created his first controlled lighting situations. Basically, Turrell kept isolating, densifying and manipulating light in the last forty years, but never stopped upgrading the methods and algebraic calculations. Since the mid of the 1990ies, Turrell put more emphasis on site-specific architectural light projects. His "Skyspaces", the projections of light and the light tunnels, capture light and attribute form, depth and mass to it. The timelessness and fascination of his works are above all based on Turrell's success in making light something that can be directly experienced by the senses as a form of reality. That's where the interest of Turrell is to be located: "in the perception of light, that's almost palpable. More a feeling than an intellectual idea."


His main work "Roden Crater" is solely dedicated to the perception of the celestial phenomena. Located in Arizona, Turrell is turning this 389,000 year old extinct volcano into a massive naked-eye observatory. Astronomically measured orifices give access to the light of particular stars into the inner body of the crater, where it is kept in hollow spaces. Turrell has been working on the planning and gradual realization of this project for over thirty years, perforating the volcano's belly to get a grid of underground spaces and corridors.


As a new section of Turrell's work, two rooms of this crater, "Sun and Moon Space" und "North Space", will be shown as bronze-plaster-mockups at Häusler Contemporary Zurich. These sensitive spots, the "Skyspaces", react to various qualities of light. As soon as twilight enters through the openings, the artificial light inside gets subtly dimmed up. These easy interventions concerning architecture and light technology enable the spectator to experience the universe as a new, expanded horizon. Nature and art merge into a Gesamtkunstwerk, commented by the artist with the following words: "It is an artistic intervention, but consistent with nature. Eventually, you can't compete against the sunset, but it's great, to use it."


James Turrell lives and works in Flagstaff, Arizona.


Exhibition 3 March - 3 August 2007

Gallery hours Tues-Fri noon - 6 pm, Sat 11 am - 4 pm,
and by appointment