© © Jan De Cock

Denkmal 7, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Römerberg 7, Frankfurt am Main, 2005
© Jan De Cock


Jan De Cock
Denkmal 7, Schirn Kunsthalle Frankfurt,
Römerberg 7, Frankfurt am Main, 2005


Click for English text


Jan De Cock hat für den Aussen- und Teile des Innenraums der Schirn Kunsthalle Frankfurt erstmalig in Deutschland eine monumentale Arbeit geschaffen.


Der 1976 geborene Belgier gehört zu den interessantesten Künstlern der jungen Generation. Nach einem bemerkenswerten Museumsdebut 2001 in Gent platzierte er auf der Manifesta 5 in San Sebastián in einer Bootswerft einen Aufsehen erregenden Bau. Das mit "Denkmal 2" betitelte Werk fügte sich auf beeindruckende Weise in die beinahe filmreife Szenerie der stillgelegten Bootswerft in der Hafenbucht von Pasaia.


Auch die Arbeit für die Schirn Kunsthalle ordnet sich in die vorhandene Umgebung - den Aussen- und Innenraum der Schirn - ein, kommuniziert mit der vorhandenen Architektur genauso wie mit der sozialen Umgebung und stellt gleichzeitig Distanz zu ihr her. Jan De Cocks räumliche und zeitliche Eingriffe, deren materielles Erscheinungsbild an sachliche und funktionale Gebäude erinnert, gliedern sich stets in mehrere Stadien. Zunächst brechen massive architektonische Veränderungen den vorhandenen Raum auf. Aus Holz und anderen Materialien gefertigte Wand-, Boden- oder Deckenteile sowie ineinander verschachtelte Nischen und Kisten in minimalistischer Ästhetik lassen eine strenge, geometrische und doch geheimnisvolle, verführerische Landschaft entstehen, die in den Blick eingreift und ihn ständig neu organisiert. Der Entstehungsprozess der temporär begrenzten "Denkmäler" wird am Ende in Form von grossformatigen Fotografien wiederholt, die durch ihre Präsentation in Leuchtkästen wiederum in einen skulpturalen Kontext überführt werden.


Max Hollein, Direktor der Schirn Kunsthalle Frankfurt:"Denkmal 7, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Römerberg 7, Frankfurt am Main, 2005" ist eines von nur zwei Projekten, die 2005 von Jan De Cock realisiert werden. Das zweite wird im Herbst in London für die Tate Modern entstehen. Mit seinen Arbeiten provoziert Jan De Cock den Betrachter, Bekanntes und dadurch oft kaum mehr Wahrgenommenes durch den Filter seiner massiven Eingriffe in den öffentlichen wie institutionellen Raum neu zu sehen. Seine Arbeiten beziehen ihre Wirkung durch das Spannungsverhältnis zwischen subtiler Anpassung an die vorhandene Architektur und deren Inhalte und massiver Eigenbehauptung."


Jede Produktion eines Denkmals wird von Jan De Cock in seinem Brüsseler Atelier mit seinem Team vorbereitet. Dieses fertigt die vergleichsweise kleinen seriellen Formen, einfache, mit Kisten vergleichbare Module, manche davon beidseitig mit Furnier überzogen, die später in die vor Ort entstehende Gesamtform eingebaut werden. Ebenso entstehen hier die bereits komplexeren und modellartigen Formen, die an die formalistischen Objekte der Minimal Art erinnern und im Kern das sind, wovon die Gesamtform, nämlich das jeweilige vor Ort entstehende Denkmal, handelt.


Das für die Schirn geschaffene "Denkmal 7, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Römerberg 7, Frankfurt am Main, 2005" beschäftigt sich mit der Bedeutung der Kunstinstitution als solcher und deren Rekonversion. Das Werk ist en passant zugänglich. Vor der Schirn baut sich eine 12 x 12 Meter grosse Holzbox auf. Ihre Farbigkeit verweist auf die Umgebung: das Grün auf die spärlichen Pflanzen - jedoch ebenso auf eine Farbästhetik, die für den Künstler kennzeichnend ist -, das Rotbraun auf die Fassade des Doms, das Weiss auf die Ausstellungsräume der Schirn und den White Cube als Präsentationsrahmen für Kunst. Die Box hat zwei Eingänge. Durch den äusseren betritt der Besucher den als "Museum JDC" angelegten Ausstellungsraum, in dem sich ihm eine labyrinthische Holzformation entgegenstellt. Sie zeichnet sich durch eine präzise mathematische Konstruktion aus dicht aneinander gestellten, gespiegelten und verschachtelten Raumelementen aus.


Ein zweiter Eingang, der auch als zusätzliche Kasse der Schirn fungiert, verbindet den Ausstellungsraum des "Museum JDC" mit den Räumen der Schirn, die über eine in die Installation integrierte Treppe erreicht werden können. Der Weg führt in die Rotunde, die durch ihren kreisrunden Grundriss einen architektonischen Gegenpol zum quadratischen Grundriss der Box bildet. In der Rotunde werden 30 grossformatige Fotoskulpturen Jan De Cocks gezeigt. Der Besucher findet sich in einem Ausstellungsraum wieder, der jedoch durch seine durchgängige Glasfront, die den Blick in alle Richtungen freigibt, zum öffentlichen Raum wird. Während er vom öffentlichen Raum in den "privaten" und präzise definierten Raum des "Museum JDC" tritt, wird er im eigentlichen Ausstellungsraum wiederum in den öffentlichen Raum versetzt.


Von der Rotunde aus führt eine Tür in einen Raum, der mit mehreren Monumenten - so die Bezeichnung für Jan De Cocks Module - gefüllt ist und auf eine typische Ausstellungssituation von Kunst verweist, wie wir sie aus institutionellen Zusammenhängen kennen. Im Gegensatz zur Situation in der Box, die durch ihre dichte Konstruktion den Körper des Besuchers regelrecht umfängt, gehen die Monumente auf Distanz und aktivieren stattdessen die ebenfalls typische Wahrnehmung von Kunstgegenständen.


In Jan De Cocks Werk finden sich ebenso Anklänge an Donald Judds minimalistische Ästhetik und Behandlung des Raums wie an Marcel Broodthaers' Hinterfragung des Kunstkontextes. Seine eindringliche und klare Formensprache sowie seine theoretische Auseinandersetzung mit der institutionellen Kunstpräsentation machen Jan De Cocks Werk zu einer der spannendsten Positionen im Bereich der Installation und Skulptur.


In den vergangenen Jahren hat Jan De Cock eine Reihe von grossräumigen Arbeiten geschaffen, darunter "Denkmal 23" im Palais des Beaux-Arts in Brüssel, "Denkmal 9" in der Henry van de Velde University Library in Gent oder "Denkmal 10" im De Appel in Amsterdam. "Denkmal 1", das Folgeprojekt der Frankfurter Arbeit, wird vom 9. September bis 12. November 2005 in der Tate Modern in London zu sehen sein. Ende 2005 wird ein umfangreiches Künstlerbuch mit einer Dokumentation beider Projekte erscheinen.


Kurator: Matthias Ulrich


Ausstellungsdauer: 26.5. - 11.9.2005
Öffnungszeiten: Di, Fr-So 10 - 19 Uhr, Mi/Do 10 - 22 Uhr


Schirn Kunsthalle Frankfurt
Römberberg
D-60311 Frankfurt am Main
Telefon +49 69 29 98 82-0
Fax +49 69 29 98 82-240
Email welcome@schirn.de

www.schirn.de





Jan De Cock
Denkmal 7, Schirn Kunsthalle Frankfurt,
Römerberg 7, Frankfurt am Main, 2005


Jan De Cock has created his first monumental work in Germany for the exterior and interior of the Schirn Kunsthalle Frankfurt.


Born in Belgium in 1976, he is one of the most interesting artists of the younger generation. After a notable museum debut in Ghent in 2001, he attracted attention with a construction placed in a shipyard for Manifesta 5 in San Sebastián in 2004. That work, titled "Denkmal 2", blended impressively with the almost cinematic scenery of the disused shipyard in the Bay of Pasaia.


The work for the Schirn Kunsthalle is likewise formed to its existing surroundings - the exterior and interior of the Schirn - communicating not only with the existing architecture but also with the social surroundings and at the same time establishing distance to them. Jan De Cock's spatial and temporal interventions, whose material appearance recall functional buildings, are always articulated in several stages. First, massive architectonic transformations break up the existing space. Wall, floor, and ceiling parts made of wood and other materials - interlocking niches and boxes with a Minimalist aesthetics - create a severe, geometric, and yet mysterious and seductive landscape that intervenes in the viewer's gaze and constantly reorganizes it. The process of creating the works in the series "Denkmal", each of which is shown only for a limited time, is ultimately repeated in the form of large-format photographs that are once again transferred to a sculptural context by being presented in light boxes.


Max Hollein, director of the Schirn Kunsthalle Frankfurt, states: "Denkmal 7, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Römerberg 7, Frankfurt am Main, 2005" is one of just two projects that Jan De Cock will produce in 2005. The second is being produced for Tate Modern in London in the fall. With his works, Jan De Cock uses the filter of his massive interventions in public and institutional spaces to provoke the viewer to see in new ways things that are familiar and thus scarcely perceived anymore. His works achieve their effect through the tension between subtle adaptation to the existing architecture and its context and their own massive self-assertion."


Each "Denkmal" production is prepared by Jan de Cock in his Brussels studio with his team. The latter build the relatively small, serial forms - simple modules like boxes, some of which have veneer on both sides - that are later inserted into the form that is built on site. The more complex and model-like forms that recall the formalist objects of Minimalism and are in essence about the same thing as the overall forms - that is, the "Denkmal" created on site - are also created in the studio.


"Denkmal 7, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Römerberg 7, Frankfurt am Main, 2005", created for the Schirn, is concerned with the art institution as such and its reconversion. "Denkmal 7, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Römerberg 7, Frankfurt am Main, 2005" is accessible en passant. A 12 x 12 meter wooden box is built in front of the Schirn. Its colors allude to its surrounding: the greens of the sparse plants (but also a color characteristic of the artist's aesthetic), the reddish brown of the facade of the cathedral, the white of the Schirn exhibition spaces and thus of the "white cube" as a framework for presenting art. The box is accessible through two entrances. Through the outer entrance, the visitor arrives in the exhibition space, reconceived as the Museum JDC, where they are confronted a labyrinthine wood formation. This form is distinguished by a precise, mathematical construction of closely placed, mirrored, and interlocked spatial elements.


A second entrance, which also functions as the ticket window for the Schirn, combines the exhibition space of the Museum JDC with the spaces of the Schirn, which can be reached by a staircase that has been integrated into the exhibition. The path leads into the rotunda, whose circular floor plan establishes an architectonic opposite pole to the quadratic floor plan of the box. Approximately thirty large-format photo sculptures by Jan De Cock are exhibited in the rotunda. Visitors find themselves in an exhibition space again, but it is also a public space, because its continuous glass facade permits views in all directions. As they move en passant from the public space into the "private" and precisely defined space of the Museum JDC, they are once again transferred to a public space in the exhibition space proper.


A door leads from the rotunda to a space that is filled with several monuments - Jan De Cock's name for the modules - and that relates to the typical situation for exhibiting art, familiar from its institutional framework. Unlike the situation created by the box, whose tight construction literally surrounds the visitor, the monuments create distance and instead activate in us our typical attitude to perceiving art objects.


Jan De Cock's oeuvre has echoes of Donald Judd's Minimalist aesthetic and treatment of space as well as Marcel Broodthaers's questioning of the context of art. De Cock's penetrating and clear formal language and his theoretical engagement with the institutional art presentation make his work one of the most exciting oeuvres in the fields of installation and sculpture.


In recent years Jan De Cock has created a series of large-format works, including "Denkmal 23" in the Palais des Beaux-Arts in Brussels, "Denkmal 9" in the Henry van de Velde University Library in Ghent, and "Denkmal 10" in the De Appel in Amsterdam. "Denkmal 1", the successor to the Frankfurt work, will be on view in Tate Modern in London from 9 September to 12 November, 2005. In late 2005 he will publish an extensive artist's book that will document both projects.


Curator: Matthias Ulrich



Exhition: 26 May - 11 September 2005
Opening hours: Tues, Fri-Sun 10 am - 7 pm,
Wed/Thu 10 am - 10 pm