© Janaina Tschäpe
"Euni", 2002
photography, c-print


Janaina Tschäpe
Exercises


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In ihrer ersten Einzelausstellung in Deutschland zeigen wir Video- und Fotoarbeiten der jungen deutsch-brasilianischen Künstlerin. In den letzten Jahren hat Janaina Tschäpe eine künstlerische Welt geschaffen, die, verbunden mit zentralen Themen der Kunstgeschichte, die Reflexion von Identität und Selbstdarstellung in den Vordergrund stellt.

Durch eine Art Verwandlungsakrobatik, die teilweise an die Arbeit von Cindy Sherman oder Matthew Barney erinnert, wird Tschäpes Körper zu einem Ort persönlicher Mythologien. Oft wird der Einfluss literarischer Fantasien sichtbar. Man erkennt Referenzen an Kafkas Metamorphose, eine romantische Sehnsucht, die an Novalis oder Goethe erinnert, als auch die poetische Resonanz des griechischen Mythos.

Vor allem geht es um eine vielfältige Wahrnehmung von Identität, hybrid und allgegenwärtig, in der die Grenzen des "ich" offen und diffus bleiben, fragil und in ewiger Entwicklung. Traditionelle Bilder des Weiblichen werden dabei spielerisch durchleuchtet.

Die zum ersten Mal gezeigten großformatigen Photographien "Dreamstructures" sind mit diesem zentralen Thema ihrer Arbeit verknüpft, ein andauerndes Experiment zwischen Fantasie und Realität.

In den Videoarbeiten "Exercises", konzentriert sich Tschäpe auf minimale Übungen des Körpers. Die Reduktion der Bewegung scheint die Selbstwahrnehmung zu maximieren, das eigene Atmen oder das eigene Gewicht deutlicher zu spüren, als wäre diese Konzentration auf das biologische Leben ein notwendiger Ausgangspunkt für seelische oder künstlerische Erfahrungen.

In "100 Little Deaths", zeigt Janaina Tschäpe Bilder einer Geographie der Erinnerung, visuelle Spuren einer Reisenden, deren Heimat letztlich nur ihr eigener Körper ist.


Ausstellungsdauer: 7.9. - 12.10.2002
Oeffnungszeiten: Di-Sa 11 - 18 Uhr

Galerie carlier | gebauer
Holzmarktstrasse 15-18, Bogen 51/52
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Janaina Tschäpe
Exercises



In her first solo exhibition in Germany, we are showing video and photographic works of the young German-Brazilian artist Janaina Tschäpe. During the last years, Tschäpe has created an artistic world which is linked to central art historical issues, where the reflection upon identity and the portrayal of the self remain in the foreground.

Through a kind of transformation acrobatics, that are partly reminiscent of the work of Cindy Sherman and Matthew Barney, the body of Tschäpe becomes the scenario for the expression of personal mythologies. Often one can also recognise the trace of literary phantasies, references to Kafka's metamorfosis, a romantic longing that is reminiscent of Novalis or Goethe, or the resonance of Greek mythology.

More than anything else, this work is about diversity concerning the perception of identity, which is hybrid and ubiquitous. In this context, the borders of the "self" often remain vague, fragile and in permanent development. Traditional female roles are also playfully examined.

The large scale photographs "Dreamstructures", that are shown for the first time, are tightly linked to this ongoing experiment that attempts to fuse fantasy and reality.

In her video "Exercises", Tschäpe concentrates on minimal body practices. This reduction of movement seems to maximise self-awareness, her own breath and her own weight appear to be more intensely experienced, as if this concentration on biological life would be a necessary starting point in order to achieve an artistic and emotional threshold.

In "100 Little Deaths", Tschäpe presents a geography of memory, visual traces of a traveller who finds as her only homeland her own body.