© Jay Bower


Jay Bower
Paradise Home



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Malerei


Sonne, Strand und Meer. Einmal pro Jahr eine Auszeit. Seit Billigflügen immer öfter an immer exotischeren Orten. Hinter der Strandidylle, nur wenig im Landesinnern, meist sogar vom Strand aus deutlich sichtbar, die Slums.


Auch vor diesen macht der Betroffenheits-Tourist nicht mehr halt, lässt sich durch Favelas führen, streichelt Kinder wie Tiere im Zoo, posiert für's Ferienalbum vor dem Heruntergekommenen. Jay Bower malt zwar nicht so drastisch wie oben beschrieben, dennoch lösen seine Bilder "Skor in Brazil", "Paradise Home" und "Tokyo in Brazil" beim Betrachter eine unangenehme Zwiespältigkeit aus. Auf den ersten Blick scheinen die Bilder wie Ferien-Porträts, auf den zweiten öffnet sich der doppelte Boden. Da äfft einer - selbst Asiate - mit plumper Geste Asiaten nach. Ein anderer mit Sonnenbrille strahlt die perfekte Züri-Coolness aus. Dahinter, bloss angedeutet, verlassene Strassenzeilen.


Soweit zum imaginären oder falschen Paradies. Das echte findet Jay Bower vor der eigenen Tür, in Zürich. Als er noch sprayte, war die Stadt seine Leinwand, jetzt ist die Stadt auf die Leinwand gerückt. Der öffentliche Raum prägt Bowers Bilder nach wie vor. "Ich sehe was, was Du nicht siehst!" könnte Bowers Motto lauten. Denn er richtet seinen Blick auf das, was im Allgemeinen als hässlich gilt: städtische Betonwüsten, Autobahnen, Strassenzüge, Kreuzungen, Parkplätze. Allerdings scheinen die Strassen auf Bowers Bildern verkehrsberuhigt. Traumhaft leer. Oder ruhig vor dem Sturm. Wer sich an Wochenenden je frühmorgens nach durchzechter Nacht auf den Nachhauseweg gemacht hat, mag sich vielleicht auch schon gewundert haben, dass er alleine in einem Industrieviertel unterwegs war. Sie sind selten, diese Augenblicke, entsprechend surreal wirken sie. Das grelle Rosa welches die Bilder "Technopark 1 und 2" und "Hardbrücke" dominiert, scheint plötzlich nicht mehr kitschig, sondern fantastisch-überhöht. Autofahren ermüdet.


Nach langer Reise auf dem Beifahrer- oder Rücksitz eingenickt; die Landschaft zieht vorbei. Das Autofenster rahmt das Blickfeld. Traum vermischt sich mit Realität. Die Umgebung löst sich in Bruchstücke kurzen Blinzelns auf.


"Enge", "Autobahn", "Ausfahrt" und "The lost taxi" zeigen Fahrten durch die Dämmerung. Das schwindende Licht raubt der Landschaft die Details, lässt alles zur Fläche werden. Der Kontrast des hellen Himmels mit der fast schwarzen Landschaft erinnert an die filmische "nuit américaine" - die Nacht wird mittels einer dunklen Linse fingiert. Auch hier spielt Bower mit surrealen Effekten im Kontrast zur harten Realität seiner Motive. Der Künstler führt uns Momente vor Augen, die wir alle schon erlebt haben. Sekundenbruchteile, wo wir an unserer Wahrnehmung zweifeln.


Rosarote Städte gibt es nicht. Aber wir haben sie gesehen.


Ausstellungsdauer 12. - 28.1.2006

Öffnungszeiten Mi-Fr 18.30 - 21 Uhr, Sa 15 - 18 Uhr


White Space
Raum für aktuelle Kunst
Militärstrasse 76
8004 Zürich
Telefon +41 (0)44 273 13 31
Email info@whitespace.ch

www.whitespace.ch





Jay Bower
Paradise Home



Paintings


Sun, beach and the sea. Once a year a break. Flying to exotic destinations has become cheaper and cheaper. Often within sight of the idyllic beaches you can see the slums.


The concerned tourist doesn't avoid them and takes a guided tour through the Favelas, pets children like animals in the zoo, poses for holiday pictures in front of the baracks. Jay Bower doesn't paint as dramatically as mentioned above; nevertheless his paintings "Skor in Brazil", "Paradise Home" and "Tokyo in Brazil" make the observer feel discrepant. At the first sight the paintings look like holiday-portraits, but on second sight it looks different. A man - himself an asian - imitates not very subtly an asian. Another man with sunglasses radiates the perfect coolness as you find it in Zurich. Behind the people, the artist indicates empty streets.


That much for the imaginary or false paradise. Jay Bower finds the real one outside his own door in Zurich. When he still used to spray, the city was his canvas; now the city has moved on the canvas. The public space still leaves its mark on Bowers paintings. "I see something, what you don't see!" could be Bowers motto. He focuses on things people consider usually as ugly: urbane concrete jungles, motorways, streets, crossings, parking lots. Indeed the streets on Bowers pictures seemed to be quiet and empty. Or calm before the storm. Imagine you go home early in the morning after a night of drinking. Have you ever felt the sensation of being alone in a industrial area? They are rare these moments, that is why they seem so surreal. The garish pink wich dominates the pictures "Technopark 1 and 2" and "Hardbrücke" seems all of a sudden not to be kitschy anymore, but excessive. Driving is exhausting.


Sitting next to the driver or at the back falling asleep after a long journey; the landscape passes by. The window of the car is the frame of your view. You can't seperate dream from reality anymore. The surrounding is composed of little pieces while you are winking.


"Enge", "Autobahn", "Ausfahrt" and "The lost taxi" show trips through the dusk. The vanishing light steals the details of the landscape, it leaves an undefined expanse. The contrast between the bright sky and the almost black landscape reminds you of the "nuit américaine" - the dark lense fakes the night. Bower plays with the contrast between surreal effects and harsh reality of his subjects. The artist shows us moments that we have all experienced before. Fractions of a second when we doubt our perception.


There are no pink cities, but we saw them.


Exhibition January 12 - 28, 2006

Opening hours Wed-Fri 6.30 - 9 pm, Sat 3 - 6 pm