© Jean Odermatt

Jean Odermatt
Nuvolarium


"In der Schweiz gibt es ein Gelände, das seit Jahrhunderten als eine zentrale Kulturlandschaft gilt: der Gotthard. Die Wahrnehmung des Gotthards wird geprägt durch die Vorstellung der "Zitadelle" oder des "Dach Europas": In felsigem Massiv entspringen Flüsse in die vier Himmelsrichtungen, die Luftmassen des Kontinents prallen aufeinander, verschiedene Sprachen und Kulturen, ein Paradox: ein Mittelpunkt und eine Grenze in einem."
(Jean Odermatt)

Für den Schweizer Künstler Jean Odermatt (geb. 1948) ist der Gotthard die Quelle seiner Schaffenskraft. In seinem von ihm als "Gotthardprojekt" bezeichneten Kunstprojekt erforscht er seit 20 Jahren dieses Territorium, indem er mit verschiedenen Techniken und Ausdrucksmitteln an seiner Faszination für den Gotthard arbeitet und das unwirtliche Gotthardmassiv von allen möglichen Seiten auslotet.

In den letzten 20 Jahren entstanden Tagebücher, Fotoserien, Radierungen, Filme, szenische Arbeiten und Szenografien im Gelände. Unsere Ausstellung befasst sich ausschliesslich mit Wolken: Wolkenserien, Wolkenformationen – Wolkenbilder eben, die auf dem Gotthard entstanden sind. Es sind Himmelsausschnitte, die sich fast unmerklich farblich verändern, und die in der Abstraktion den Zwischenraum, der zwischen zwei Bildern entsteht, aufzeigen. Das urtümliche Kräfte- und Formenspiel setzt Energien frei und bezaubert uns mit Schönheit und Kraft der Natur.

Ausstellungsdauer: 26.4. - 15.6.2002
Oeffnungszeiten: Di - Fr 12 - 18.30 Uhr, Sa 10 - 16 Uhr

Scalo Buchhandlung & Galerie
Weinbergstrasse 22a
8001 Zürich
Telefon 01 261 09 41
Fax 01 261 92 62
E-Mail tabbt@scalo.com

www.scalo.com