© Fondation Jean-Pascal Imsand

Limmatstrasse, Zürich, 1991
© Fondation Jean-Pascal Imsand


Jean-Pascal Imsand
Fotografien aus der Sammlung "Fondation Jean-Pascal Imsand"



Click for English text


ArteF Galerie für Kunstfotografie zeigt einen Einblick in das vielseitige Werk des Schweizer Fotokünstlers Jean-Pascal Imsand (1960-1994). Im Laufe seines kurzen Lebens wurde er schnell zum "Enfant terrible" der Schweizer Fotografie und geniesst heute Kultstatus. Zu sehen ist ein Querschnitt durch sein spektakuläres Schaffen, angefangen bei Reportagebildern und traumbildartigen Fotomontagen bis hin zu poetischen Stadtansichten aus dem Zürcher Kreis 5. Die 45 schwarzweiss Vintage-Fotografien sind Unikate.


Jean-Pascal Imsand war fasziniert von Ortswechseln, Grenzüberschreitungen, die Welt des Reisens und der Zugfahrt: Bahnhöfe, Schienen, Waggons von innen und aussen, sowie dicke Dampf- und Rauchwolken durchziehen seine Fotografie. Selbst sein Blick auf andere Motive erinnert an jenen durch das Fenster eines fahrenden Zuges: Ob Menschen, Orte oder sonstige Sujets, alles wird wie im Vorüberziehen wahrgenommen. Die Bilder gleichen flüchtigen Wahrnehmungen, die in der Erinnerung jedoch als gestochen scharfe Momentaufnahmen hängen bleiben. Mit seinen Fotomontagen wagte er sich auf traditionelles Avantgarde-Territorium und schuf Montagen mit weichen, nahtlosen Übergängen. Aufgrund seines Faibles für das Übernatürliche entstanden so Bilder, in welchen die Grenzen zwischen Dies- und Jenseits, Traum und Wirklichkeit zu verschwimmen scheinen. Landschaften, Ruinen und Fabelwesen vereinen sich mit Meereswogen, Schnee, Regen, Eis, Dampf und Nebelschwaden zu Bildern von intensiver Dramatik.


Diese Mischung aus surrealistischen Motiven und gotischer Grundstimmung zieht in den Bann und macht die rätselhafte Faszination seiner Bilder aus. Ein anderes Motiv Imsands war das urbane Leben, dem er stets etwas Intimes abgewinnen konnte. Obschon ein Grossteil seiner Stadtansichten in Lausanne und Zürich entstanden ist, stehen nicht die jeweiligen Charakteristika dieser Orte im Zentrum, sondern das typisch Städtische generell. Es ging Imsand weniger um Dokumentation, als um Enthüllung. So war er immer auf der Suche nach Motiven, die trotz ihrer Alltäglichkeit etwas Einzigartiges verkörperten. Das gilt auch für seine Porträts, die trotz ihrer ästhetischen Nähe zu Schnappschüssen stets behutsam inszeniert waren. Körperhaltung, Kleidung und Frisur, auch Raumverhältnisse, Lichteinfall und allfällige Requisiten überliess er nie dem Zufall. Sie sind Teil einer genau durchdachten, stets klar lesbaren Bildsprache.


Unabhängig davon, welche Gefühle seine Bilder auslösen - kalt lassen sie nie. Und machen Imsands Werke zu fotografischer Poesie.


Die Fondation Jean-Pascal Imsand
Die Fondation Jean-Pascal Imsand wurde am 13. Januar 2000 von Freunden und Verwandten des Künstlers ins Leben gerufen. Sie sieht ihre Aufgabe darin, die künstlerische Hinterlassenschaft Imsands zu verwalten und sie anhand von Publikationen und Ausstellungen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die konservatorische Verantwortung für die Werke wurde zu diesem Zweck an die Fotostiftung Schweiz in Winterthur übergeben, womit auch eine regelmässige wissenschaftliche Sichtung gewährleistet ist.


Der Vorstand der Fondation Jean-Pascal Imsand setzt sich zusammen aus Daniel Schwartz (Präsident), Carl Stadelhofer (Vizepräsident), Lorraine Anne Davis (Beisitzerin) und Sabina Scullari-Bronzini (Beisitzerin).


ArteF Galerie für Kunstfotografie lädt Sie am 19. April 2007, 18.30 Uhr zur Führung durch die Ausstellung mit der amerikanischen Fotopublizistin Lorraine Ann Davis ein.


Lorraine Ann Davis, Kunsthistorikerin mit Schwerpunkt Photographie. Arbeitete für Chicago Album Works, die auf Photoentwicklungsmethoden des 19. Jahrhunderts spezialisiert sind. Printerin und Archivarin von Berenice Abbott. 1983 Vize Direktorin des Paul Strand Archivs. 1987-1990 Kuratorin der Galerie Stockeregg, Zurich. Anschliessend Aufbau der Pfeiffer Collection. Aktuell überarbeitet und aktualisiert sie Lee Witkins Klassiker von 1979 "The Photograph Collectors Guide", der noch 2007 erscheinen wird.


Ausstellungsdauer 20.4. - 26.5.2007

Öffnungszeiten Di-Fr 13 - 18 Uhr, Sa 11 - 16 Uhr,
und nach Verabredung


ArteF Fine Art Photography Gallery
Splügenstrasse 11
8002 Zürich
Telefon +41 (0)43 817 66 40
Email info@artef.com

www.artef.com
www.jeanpascalimsand.org




Jean-Pascal Imsand
Photographs of the collection "Fondation Jean-Pascal Imsand"



Together with the Fondation Jean-Pascal Imsand, ArteF Fine Art Photography Gallery offers a glance into the varied work of Swiss art photographer Jean-Pascal Imsand (1960-1994) During the course of his short life, he rapidly blossomed into the "enfant terrible" of Swiss photography, in which he always occupied a central position. The 45 black and white photographs (all unicums) show a cross-section of his spectacular creations, beginning with reportage images and dreamlike photomontages and leading to poetic cityscapes from the "Zurich - Kreis 5" project.


Jean-Pascal Imsand was fascinated by changes of location, border crossings and the world of train travel in general. Stations, rail tracks, carriages from inside and out, as well as thick steam and smoke clouds all pervade his creations, and his portrayal of other subjects is reminiscent of the view through the window of a moving train. Whether it be people, places or other subjects, everything is observed, as if in hindsight, from a physical and emotional distance. The resulting images are like fleeting observations, which however often remain in the memory as needle-sharp photographs.


Imsand blurred the boundaries with other art forms in photomontage and so venturing into traditional avant garde territory. He created montages with soft, seamless transitions, where particularly fleeting elements such as twilight scenes were the best possible subjects. Imsand's faible for the supernatural often resulted in depictions, where the boundaries between now and then, dream and reality seemed to merge into one another. Landscapes, ruins and eerie mythical creatures, sea waves , snow, rain and ice to steam and wafts of mist created images of sinister drama. This mix of surrealistic subjects and prevailing gothic moods is part of his fascinating works.


Another of Imsand's themes was urban life, to which he could always bring something intimate, often even reassuring. Although a large part of his city views come from Lausanne and Zurich, the respective characteristics of these places are not the focal point, but instead typical urban life in general. For Imsand, it was less about documentation than revelation. Accordingly, he sought subjects which made an impression on him, and regardless of their commonplaceness embodied something unique. The same applies to his portraits, which in spite of their aesthetic proximity to snapshots were always carefully stage-managed. Posture, clothing and hairstyle of the photographed individual, as well as the room proportions, light and props, where applicable, are never left to chance and are part of a meticulously planned and always clearly readable image language, which proved Imsand to be a keen observer and skilful director. Irrespective of what feeling his images arouse in the observer, they never leave you cold. They turn Imsand's work into photographic poetry.


Fondation Jean-Pascal Imsand
The Fondation Jean-Pascal Imsand was founded on January 13, 2000 by friends and relatives of the artist. Its aim is to preserve the artwork of Jean Pascal Imsand and make it accessible for a wide audience. Therefore the conservatory responsibility for the artwork was handed over to the Fotostiftung Schweiz in Winterthur, which also guarantees a continuous scientific management.


Board of the Fondation Jean-Pascal Imsand: Daniel Schwartz (President), Carl Stadelhofer (Vizepresident), Lorraine Anne Davis und Sabina Scullari-Bronzini.


You are cordially invited to a personal guided tour with Lorraine Davis at the opening, April 19, 2007 at 6.30 pm.


Lorraine Ann Davis BSc., MA., MFA. Graduate from the University of Wisconsin, Masters Degree in Photography and Masters of Fine Arts Degree in Graphic Design. Printed for the Chicago Albumen Works, a company specializing in 19th century photographic processes. Printer and archivist of Berenice Abbott. 1983 Assistant Director of the Paul Strand Archiv. 1987-1990 Curator at Galerie zur Stockeregg in Zurich. She built and curated the Pfeifer Collection, Zurich. Currently she is revising and updating Lee Witkin's 1979 classic The Photograph Collector’s Guide. The book will be published by Bulfinch in 2007.


Exhibition 20 April - 26 May 2007

Gallery hours Tues-Fri 1 - 6 pm, Sat 11 am - 4 pm, and by appointment