© Jörg Sasse

9193, 2004
C-Print, 100 x 160 cm


Jörg Sasse
Neue Arbeiten



Click for English text


Jörg Sasse (geboren 1962 in Bad Salzuflen) gehört auf dem Feld der Fotografie und ihrer digitalen Umsetzung zu den innovativsten zeitgenössischen Künstlern. Der Künstler erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, zuletzt den Kunstköln-Preis 2003. Im November diesen Jahres widmet das Musée Grenoble dem Künstler eine Einzelausstellung.


Begab sich Jörg Sasse früher noch mit der eigenen Kamera auf Spurensuche an den Rändern unserer Aufmerksamkeit und einer Bildwelt visueller Vertrautheit, befasst er sich seit einiger Zeit vor allem mit dem Transfer von Fotografien in das digitale Medium des Computers. Doch nicht um die augenscheinliche Verfremdung durch die manipulativen Möglichkeiten des digitalen Mediums geht es Sasse. Vielmehr nutzt er das neue Medium, um Bilder zu schaffen, die sich auf subtile Weise einem auf Aneignung und Begreifen zielendem Blick entziehen. Die Zeit des Bildes und ihr Verhältnis zur Wahrnehmung des Betrachters beschäftigte Sasse dabei von Beginn an. Im Zusammentreffen von Stillstand und Bewegung, der paradoxen Verschränkung von Statik und Dynamik ereignen sich diese Bilder und gewinnen eine unaufdringliche, gleichwohl unabweisbare Präsenz.


Die neuen Arbeiten Sasses reflektieren dies, indem sie den Blick auf das Bild in besonderer Weise thematisieren. So können uns Bilder etwas in bildparalleler, quasi dokumentarischer Anordnung zeigen oder konfrontativ in unmittelbarer, den Betrachter ins Bild hineinziehender Gegenüberstellung präsentieren. Sie können uns als Betrachter fest vor dem und im Bild verorten oder uns ausschliessen. Doch ebenso erinnert Sasse daran, dass das Bild den Blick durch seine eigene Opazität und Undurchdringlichkeit immer auch verstellt, beziehungsweise, dass es sich da, wo das Bild vollkommen transparent wird, auflöst und dem Blick beinahe nichts bleibt. An den Bildrändern von "4579", 2003, auf welchen der Schatten einer Windschutzscheibe eines Autos und die verschwommenen Spuren von Regenschlieren zu sehen sind, und von "4127", 2003, wo ein dunkler Schatten am linken Bildrand und ein rechts ins Bild hineinragendes Triebwerk den Blick aus einem Flugzeugfenster kennzeichnen, klingt die Vermitteltheit unserer Wahrnehmung schliesslich als eine nur verschiebbare, jedoch nicht grundsätzlich überschreitbare Grenze an.


Text: Iris Wien


Ausstellungsdauer: 27.8. - 25.9.2004
Öffnungszeiten: Di-Fr 11 - 18.30 Uhr, Sa 11 - 16 Uhr


Mai 36 Galerie
Victor Gisler und Luigi Kurmann
Rämistrasse 37
8001 Zürich
Telefon 01 261 68 80
Fax 01 261 68 81
Email mai36@artgalleries.ch

www.mai36.com




Jörg Sasse
New Works



Jörg Sasse (b. 1962 in Bad Salzuflen, Germany) is one of the most innovative contemporary artists working in the field of photography and its digital conversion. The artist has received numerous prizes and awards, most recently the Kunstköln-Preis in 2003. In November this year the Musée Grenoble will devote a solo exhibition to the artist.


If in the past Jörg Sasse went with his own camera on the search for signs on the edges of our attention and of a visually familiar world of images, for some time he has been dealing primarily with the transfer of photographs to the digital medium of the computer. But Sasse is not interested in the obvious distancing created by the manipulative possibilities of the digital. Rather he uses the new medium to create images that subtly evade a gaze focused on appropriating and comprehending. From the start Sasse has been concerned with the temporality of the image and its relationship to the observer's perception. It is in the encounter of standstill and movement, the paradoxical crossing over of the static and the dynamic that these images occur and take on an unobtrusive but nevertheless irrefutable presence.


Sasse's new works reflect this by thematising the gaze onto the picture in a particular way. Like this images can show us something in an almost documentary arrangement, in parallel with the picture, or present it to us confrontationally through a direct comparison that draws the viewer into the picture. They can firmly ground us, the viewer, in front of and inside the image or they can exclude us. But Sasse remembers equally that through its own opacity and impenetrability the image shifts the gaze, or that it dissolves at the point where the image becomes completely transparent and there is almost nothing left for the gaze. On the edges of the picture "4579", 2003 on which the shadow of a car windscreen and the blurred streaks of rain are to be seen, and of "4127", 2003 where a dark shadow on the left edge of the picture and a power plant projecting into the image from the right indicate the view out of an aeroplane window, the mediation of our perception is in the end discernible as just a movable but not fundamentally traversable boundary.


Text: Iris Wien


August 27 - September 25, 2004