© John Isaacs

If not now then when (pointing light), 2004
Acrylic resin, spray paint, oil paint, spray varnish, electrical appliance, 180 x 122 x 66 cm


John Isaacs
If not now then when



Click for English text


Seit 10 Jahren beschreiben und hinterfragen John Isaacs Skulpturen, Photographien, Filme und Graphiken den frenetischen, selbstzerstörerischen Wahnsinn unserer Zeit in poetischen und oft humorvollen Darstellungen. Als durchgehenden emotionalen Faden in seinem Werk erkennt man die Figur des romantischen Träumers, der mit einer unanfechtbaren Wirklichkeit konfrontiert wird. Er deckt schonungslos unangenehme und hässliche Wahrheiten über die Welt in der wir leben auf. Seine Werke erzielen eine unmittelbare und starke Wirkung - vor dem Betrachter wird offensichtlich nichts verborgen.


Die Verwendung von oft verwirrend ungleichen Medien und Stilen ist für Isaacs mehr als nur eine Demonstration seiner handwerklichen Virtuosität - sie ist vielmehr ein notwendiges konzeptuelles Mittel, um ein multi-perspektivisches, kubistisches Denken anzuregen, in welchem das Gleiche auf verschiedenste Weise interpretiert werden kann und die Möglichkeit einer Wirklichkeit droht mit einer visuell umfassenden Demographie verwechselt zu werden.


Bis vor kurzem arbeitete Isaacs in einer eindeutig gegenständlichen Richtung, indem er mutierte und anatomisierte Wachsfiguren, Landschaften und weitere sehr bildliche Darstellungen verwendete. Für die Ausstellung "If not now then when" schuf Isaacs fünf neue Skulpturen, eine Serie von mit ironischen Texten versehene Photographien, eine Sehtest-Tabelle und einen neuen Film. Kernstück dieser neuen, leicht zu Abstraktion und Minimalismus tendierende Werkgruppe, bildet eine Gruppe von fünf individuellen Skulpturen, die als Kollektiv betrachtet, ein kohärentes Ganzes bilden. Trotz ihrer eindeutigen, äusserlichen Präsenz, strahlen diese neuen Skulpturen unübersehbar eine starke Emotionalität aus.


Anfangs dieses Jahres verbrachte Isaacs einige Zeit in nordamerikanischen Ölfeldern mit Filmen. Das entstandene Video, welches im klassisch anmutenden Breitwandformat eines amerikanischen Western gedreht wurde, enthüllt auf eine fast hypnotische Weise diese mechanisierte, menschenleere Landschaft.


Obwohl die Technologie zeitgemäss ist, wirken die Pumpen in ihrem lethargischen Auf-und-Ab hoffnungslos antiquiert. Riesigen Metronomen gleich, betonen sie rhythmisch den unaufhaltsamen Lauf der Zeit und gleichen dabei funktionstüchtigen Museumsexponaten der Dampfmaschinenära - das Ganze eine mittelalterliche Kulisse die einen durchgedrehten Don Quixote zum Angriff ermuntert. Im Film werden die Ölfelder nicht als politisch, sondern anthropologisch zu betrachtender Ort präsentiert. Als ein weiterer Teil unseres Lebens, als eine dreckige Facette der Welt die sich vor uns ausbreitet - und die zu ändern wir nicht im Stande sind, weil wir mit dieser Welt identisch sind.


Ausstellungsdauer: 26.8. - 2.10.2004
Oeffnungszeiten: Di-Fr 14 - 18.30 Uhr, Sa 11 - 16 Uhr


Galerie Judin Belot
Lessingstrasse 5
8002 Zürich
Telefon 043 422 88 88
Email info@judinbelot.ch

www.judinbelot.ch





John Isaacs
If not now then when



Over the past ten years, through various media such as sculpture, photography, printing and video John Isaacs has observed and questioned the frenetic self-destructive and alienating insanity of the modern world using romantic and sometimes humorous images. The constant emotional thread that runs through his work is that of the romantic dreamer confronted by an unassailable reality. Often revealing uncomfortable and ugly truths about the world we live in, the impact of his work is immediate and direct, there is nothing hidden, it is in your face.


For Isaacs the often bewilderingly disparate use of media´s and aesthetic styles is more than simply a display of technical virtuosity, it is a necessary conceptual device to encourage a kind of multi perspective cubistic thinking, in which different interpretations of the same are revealed, and the possibility of truth becomes confused into a visually inclusive demographic.


Until recently Isaacs has worked in a highly representational way, using mutated and anatomized wax figures, landscapes and other direct imagery. For "If not now then when" Isaacs has created five new sculptures, a series of photographs, an "eye chart" and a new video. This slightly abstract and minimal new body of work centers on a grouping of five sculptures that collectively suggest a coherent whole from their individual elements; these new sculptures allude strongly to an emotionalized state way beyond their physical presence.


Earlier this year Isaacs spent some time filming in the oil fields of North America. The resulting video, shot in the widescreen format of an American Western, hypnotically reveals the mechanized landscape devoid of people. Though a present day technology, going through their melancholy cycle, the oil pumps look antiquated; giant metronomes rhythmically beating out the passing of time, working museum exhibits to the bygone age of steam, a medieval back drop for a crazed Don Quixote to do battle. This film represents the oilfields as somewhere to consider not politically but anthropologically, as yet another part of our lives, another dirty facet to the world shaped before us, which we are powerless to change, for it is the very fabric of our lives, and in this we are one and the same..


August 28 - October 2, 2004