© Jonathan Lasker

Nearly Sound, 1996
Oel auf Leinwand, 228 x 304,8 cm


Jonathan Lasker


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Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen hat sich im Laufe ihrer Geschichte immer wieder den grossen malerischen Positionen der Gegenwart gewidmet. Im Herbst 2003 zeigt das Haus am Grabbeplatz nun eine Ausstellung mit Werken des amerikanischen Malers Jonathan Lasker (Jahrgang 1948).


Lasker zählt zu den wichtigsten zeitgenössischen Künstlern, die die Möglichkeiten der abstrakten Bildsprache nach dem Ende der Abstraktion als Weltsprache der Moderne ausloten. In seinen grossformatigen farbintensiven Gemälden verwendet der Künstler ein relativ begrenztes Repertoire visueller Zeichen aus der jüngeren Kunstgeschichte zwischen Surrealismus, Abstraktem Expressionismus, geometrischer Abstraktion, Pop Art und Pattern & Decoration Art - biomorphe Formen, quasi-automatische Kritzeleien, kalligraphische Kürzel, Schleifen, Streifen- und Strichfelder, Gitterstrukturen und Schachbrettmuster. Aus diesem Formenvokabular schöpft Lasker immer wieder neue spannungsreiche Konstellationen, die Impulse ihres kulturellen Umfeldes aufnehmen und seine Bilder zu Orten des Konfliktes machen. Seine visuell und haptisch überaus präsenten Bilder formulieren damit eine überzeugende Antwort auf die Frage nach der künstlerischen und der gesellschaftlichen Bedeutung abstrakter Malerei in der Gegenwart.


Die Ausstellung umfasst ca. 60 Werke vom Ende der siebziger Jahre bis in die Gegenwart. Der Schwerpunkt liegt auf den Ölgemälden, die von kleineren Ensembles mit Zeichnungen und farbigen Studien ergänzt werden.


Die Ausstellung entstand in Kooperation mit dem Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía, Madrid.


Kuratoren: Kevin Power (Madrid), Pia Müller-Tamm (Düsseldorf).


Der Katalog zur Ausstellung enthält Texte von Robert Hobbs, Richard Milazzo, Pia Müller-Tamm, Kevin Power und Armin Zweite. Der deutschsprachige Ausstellungskatalog erscheint im Richter Verlag Düsseldorf.


Ausstellungsdauer: 20.9. - 23.11.2003
Öffnungszeiten: Di-Fr 10 - 18 Uhr, Sa/So 11 - 18 Uhr
Montags geschlossen;
jeden 1. Mittwoch im Monat 10 - 22 Uhr


K20 Kunstsammlung
am Grabbeplatz
Grabbeplatz 5
D-40213 Düsseldorf
Telefon +49 211 8381-130

www.kunstsammlung.de




Jonathan Lasker


Time and again throughout the course of its history, the Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen has devoted itself to the great artistic positions of the contemporary era. Now, in autumn 2003, the museum on Grabbeplatz will be showing an exhibition of works by the American painter Jonathan Lasker (b. 1948).


Lasker ranks with the most important of those contemporary artists who have undertaken to explore the possibilities of abstract pictographic language now that abstraction has ceased to serve as the lingua franca of modernity. In his vibrantly colored, large-format paintings, the artist enlists a relatively limited repertoire of visual signs stemming from recent art history between Surrealism, Abstract Expressionism, Geometric Abstraction, Pop Art and Pattern & Decoration art – biomorphous forms, more or less automatic scrawling, calligraphic contractions, loops, fields of stripes and strokes, latticework structures and checkerboard patterns. Drawing on this vocabulary of form, Lasker creates ever new and suspenseful constellations which assimilate the impulses from their cultural environment, making his pictures the scenes of conflict. His paintings, visually and haptically exceedingly present, thus formulate a convincing response to the question of the artistic and societal significance of abstract painting in the current era.


The exhibition comprises approx. 60 works dating from the late 1970’s down to the present. The emphasis is upon the oil paintings, rounded out by smaller ensembles of sketches and studies in color.


The exhibition was produced in cooperation with the Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía, Madrid.


Curators: Kevin Power (Madrid), Pia Müller-Tamm (Düsseldorf).


The catalog for the exhibition features texts by Robert Hobbs, Richard Milazzo, Pia Müller-Tamm, Kevin Power and Armin Zweite. It has been published in German by the Richter Verlag Düsseldorf.


September 20 - November 23, 2003


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