© Jorge Queiroz


Jorge Queiroz


Jorge Queiroz lebt und arbeitet in Lissabon. Der 1966 geborene Künstler studierte Zeichnen und Malerei am Ar.Co - Centro de Arte e Comunicação Visual in Lissabon und wird im kommenden Jahr als ein Vertreter Portugals an der Biennale von Venedig teilnehmen. Mit der bevorstehenden Ausstellung im Künstlerhaus Bethanien beendet Queiroz seinen zwölfmonatigen Arbeitsaufenthalt als Stipendiat der Fundação Calouste Gulbenkian, Lissabon im Rahmen des Internationalen Atelierprogramms.


Jorge Queiroz' Werke entziehen sich bewusst einer Kategorisierung im herkömmlichen Sinne. Er schafft Papierarbeiten in oft grossen Formaten, Zeichnungen, die verschiedene Materialien integrieren und weder Skizze noch Entwurf sind, doch im positiven Sinne unabgeschlossen wirken.


In Studio 3 zeigt Queiroz fünfzig neue Arbeiten im A4-Format sowie mehrere Grossformate, die ebenfalls während seines Aufenthalts in Berlin entstanden. Die fünfzig kleinformatigen Zeichnungen, die keine thematischen Abfolgen oder Gruppen bilden, beziehen sich eng auf ein in Vorbereitung befindliches Künstlerbuch, das ein genuiner Bestandteil des künstlerischen Projekts sein wird. Dem entsprechend hat Queiroz die Präsentationsform der Arbeiten gewählt: er platziert sie unter Glas flach auf einer grossen Tischplatte, die in Form eines Ringes die in der Mitte des Raumes befindlichen Säulen umläuft. Der Betrachter kann also an jeder beliebigenStelle dieser kreisförmigen Galerie seinen Rundgang beginnen - genau so wie er im Buch jede beliebige Seite zuerst aufschlagen und frei in eine gewünschte Richtung blättern kann. Jorge Queiroz verzichtet darauf, sich auf eine mögliche Lesart bzw. Erzählstruktur festzulegen, und lässt stattdessen der Fantasie des Betrachters angesichts der zwischen Mensch, Tier und Pflanze oszillierenden Mischwesen, die man in seinen Zeichnungen gelegentlich ausmachen kann, freien Lauf.


Die Produktion des Künstlerkatalogs wird ermöglicht Dank der freundlichen Unterstützung durch die Portugiesische Botschaft in Berlin/Instituto Camões, die Fundação Calouste Gulbenkian, Lissabon und das Instituto das Artes, Lissabon.


Ausstellungsdauer: 8. - 24.10.2004
Oeffnungszeiten: Mi-So 14 - 19 Uhr


Künstlerhaus Bethanien
ateliers und projektwerkstatt für künstlerische und kuratorische konzepte
Studio 3
Mariannenplatz 2
D-10997 Berlin
Telefon +49 30-616 903-0
Fax +49 30-616 903 30
Email info@bethanien.de

www.bethanien.de