© Jos Nünlist

Schaukel, 1995
Mischtechnik auf Papier, 32 x 23 cm


Jos Nünlist


Der Künstler malt, zeichnet und schreibt seit vielen Jahren still und unermüdlich. Seine Zeichnungen und Aquarelle sind geprägt von eindrucksvoller Empfindsamkeit und Zeugen von einer akribischen Arbeitsweise - einer rastlosen Suche nach dem Sinn des Daseins. Sie erzählen von Menschen, von Raum und Zeit, von Licht und Schatten. Sie stellen Fragen, berühren und laden zum Verweilen ein, zum Nachdenken, zur Kontemplation in einer Zeit globaler Taubheit, in der die Menschheit leise Töne kaum mehr wahrnehmen vermag.


Jos Nünlist ist ein exakter Beobachter. Auf seinen ausgedehnten Spaziergängen durch den nahen Jura oder entlang der Aare nimmt er die kleinsten Veränderungen wahr, hinterfragt Beobachtetes und bringt es ein in einen umfassenderen Zusammenhang. Wenn in den Auen die Pirole ausbleiben oder auf den Magerwiesen der Juraweiden seltene Pflanzen verschwinden, sorgt er sich. An den mahnenden Worten zum Umgang mit der Umwelt sollten wir nicht achtlos vorbeihören.


Jos Nünlists kleinformatige Holzschnitte, Zeichnungen, Collagen und Aquarelle erinnern an meditative Momente. Sie strahlen eine sakrale Ruhe aus und erlauben dem Betrachter zu sinnieren. Der stille Schaffer, der malende und zeichnende Poet, der schreibende Zeichner und Maler gestaltet durch seine Feder, durch seinen Duktus mit konsequenter Kontinuität eine Partitur des Lebens, die unsere Beachtung, Anerkennung und Würdigung verdient.


Jos Nünlist ist am 17. Mai 1936 in Niedererlinsbach geboren und lebt in Aarau.


Ausstellungsdauer 18.10. - 25.11.2007

Öffnungszeiten Mi-Fr 14 -18.30 Uhr, Sa/So 11 - 16 Uhr,
und nach Verabredung


Galerie Hans-Trudel-Haus
Obere Halde 36
5401 Baden
Telefon +41 56 222 64 18
Fax +41 56 222 64 74
Email galerie@trudelhaus.ch

www.trudelhaus.ch